"Z+B rettet Hundeleben!"
Hihi.. jawoll... so ist das.
Heute früh auf der kleinen Gassirunde:
Auf dem Parkplatz gegenüber öffnet eine Frau ihre Autotür und zwei jugendliche Westies (ohne Halsband, Geschirr, Leine oder sonstiges überflüssiges Zeugs) stürmen aus dem Fahrzeug, laut keifend mitten auf die Straße auf meine beiden zu!
Die Straße macht eine Kurve an der Stelle und ich sehe ein Auto kommen, das die Frau auf der anderen Seite nicht sehen kann. Währenddessen stoppen die beiden Westies, immer noch auf der Straße, einen knappen Meter vor Danas Schnauze (wirklich suizidal waren sie also eher nicht) und kläffen sie an, was die kleinen weißen Wuschelkörper hergeben! Die Frau auf der anderen Straßenseite schimpfte laut vor sich hin.. ich glaube, sie hielt das für "Rufen", was sie da machte...
Egal, ihre Hunde konnten sie eh nicht hören, weil sie so laut kläfften.
Ich hielt Dana kurz und lenkte sie mit Leckerchen ab (okay, das war jetzt nicht wirklich "z+b", aber dass sie sich überhaupt ansprechen ließ in dem Moment, das war das Ergebnis von "z+b"). Wäre ich weggegangen, hätte ich den Autofahrer vor der Kurve nicht warnen können. ich hätte aus seinem Sichtfeld gehen müssen. Zwischen Leckerchenausgabe und auf Dana einreden, winkte ich also wie blöde dem Autofahrer zu und signalisierte ihm, dass er langsam fahren soll.
Der Frau hatte ich zugerufen "Da kommt ein Auto!!!" aber das hat sie nicht verstanden weil... ihr wisst schon...
Der Autofahrer verstand und schlich im Schneckentempo um die Kurve. Als er die durchgedrehten Fellwuschel auf der Straße endlich sehen konnte, hielt er an.
Die Frau kam endlich rüber, schnappte sich die beiden Hunde unter den Arm, schimpfte derweil weiter wie ein Rohrspatz und verschwand grußlos in einer Hauseingangstür.
Der Autofahrer grinste mich an, zeigte mir "Daumen hoch" und fuhr weiter. Wenigstens einer, der meine Reaktion zu schätzen wusste....
Dana hat in der ganzen Zeit nur am Anfang an der Leine gezogen. Sie hat NICHT gebellt, sie ist nicht in die Leine gesprungen, sie hat gegen nichts und niemanden Todesdrohungen ausgestoßen. Sie hat sich sogar abgewandt um ihre Leckerchen zu nehmen.
Vor ein paar Monaten wäre Dana völlig ausgeflippt, ich hätte sie kaum halten können. Ich wäre sicher nicht dazu gekommen, das Auto auch nur zu bemerken, geschweige denn, den Fahrer zu warnen.
So gesehen also: "z+b hat Leben gerettet!"
Lieben Gruß
Kirsten