Bleibt er alleine auf seinem Platz wenn du ihn hinschickst? Wenn nicht solltet ihr das erst mal trainieren. So lernt er runterzufahren und nicht immer hinter euch her zulaufen. Wenn er im Alltag schon nicht in der Lage ist ruhig auf seinem Platz liegen zu bleiben während ihr was anders macht , wie soll er das schaffen wenn keiner im Haus ist. Ich habe zwar keine Aussi , aber gerade diese Rasse muss Ruhe lernen, da sie sonst gar nicht entspannen können und nur fordern.
Bei unserem haben wir von Anfang an darauf geachtet das er Ruhezeiten hat, damit er lernt gerade in der Wohnung nicht so hoch zu drehen und weis Wohnung ist Ruhe, Garten und draußen ist Aktion. Das klappt bei unserem sehr gut. Wenn man ihn drinnen und draußen erlebt glaubt man es sind zwei verschiedene Hunde
Beiträge von Petrolke
-
-
Hallo!
Du schreibst in deinem Eingangspost das euer Hund ca. 1 Jahr alt ist, somit ist er in der Pubertät und die Hormone spielen verrückt. In dieser Zeit können Hunde Ängste entwickeln die sie vorher nicht hatten und gelernstes wieder verlernen.
Bei unserem war es ähnlich wie bei deinem Hund. Wir haben das alleine bleiben ganz klein angefangen und immer mehr aufgebaut. Anfangs war es auch kein Problem, aber als er in die Pubertät kam fing es an, das er Dinge zerstört hat und viel gewinselt hat. Das hieß für uns ganz von vorne anfangen. Wir hatten Glück, das meine Tante den Hund nehmen konnte wenn ich länger weg musste.
Wir haben wie folgt neu angefangen:
1. Räumlichkeiten beschränkt ( anfangs hatte er die ganze Wohnung zur Verfügung. Uns ist aber aufgefallen, das wenn er seine Ruhe haben will ,ins Schlafzimmer geht und sich dort in sein Körbchen legt, er fühlt sich dort sicher und geborgen) deshalb bleibt unser Hund im Schlafzimmer wenn wir nicht da sind.
2. Zeiten wieder ganz klein halten und von vorne trainieren, bis man sein Ziel erreicht hat.Wir haben für das Training insgesamt fast 2 Jahre gebraucht. Jetzt wird unser 3 Jahre alt und es ist kein Thema mehr, er bleibt bis zu 5 Stunden alleine zu hause wenn es nicht anders geht. Er liegt dann zwar gerne auch auf dem Bett, aber deshalb machen wir eine Tagesdecke drauf.
Es braucht halt Geduld mittlerweile geht unser Hund gar nicht erst in Küche und Wohnzimmer, wenn wir vergessen haben die Türe dorthin zu schließen, da er weis das er es nicht darf, und Dinge zerstört hat er seitdem auch nicht mehr.Lg Tina
-
Hallo!
Als mein Hund zu Betreuung bei meiner Tante war, hat er auch ihr E- Book zerlegt während sie duschen war. Wir haben es unsere Versicherung gemeldet und diese hat anstandslos den Schaden übernommen. Wir haben aber auch keine Selbstbeteiligung mit drin.
Liebe grüße
Tina -
Hallo !
Wir haben genau das gleiche Problem mit unserem fast 3 Jahre alten Rüden. Als es das erste mal auftrat, ritt uns unsere Tierärztin die Pubertät abzuwarten. Dies habe wir auch gemacht, allerdings war es jetzt wieder so schlimm das auch unser Hund extrem abgenommen hat( er ist sowieso schon sehr schlank) und nur am wimmern, bei Spaziergängen nur unter Strom stand. Wir habe ihn jetzt dann doch kastrieren lassen, da es für ihn auch eine reine qual war.
Ich würde aber auf jeden fall die Pubertät abwarten und dann entscheiden ob oder ob nicht! -
Leute, schafft Euch nicht einfach einen Hund oder einen Welpen an (ohhh, der ist so süß als Welpe) denkt daran das auch diese Hunde schnell größer werden und je größer ein Hund ist desto besser muss er gehorchen ! Kümmert Euch um die Hunde, seit ein Team, ein Rudel und lasst den Hund auch mal Hund sein. Hört nicht auf Eure Kinden die einen Hund haben möchten. Kinder sind ungestüm und tun dem Hund vielleicht sogar weh, ziehen am Schwanz, lassen den Hund nicht in Ruhe, usw.. Größere Kinder versprechen auch täglich mit dem Hund raus zu gehen. Das klappt meistens nur in den ersten Wochen, danach bleibt es an der Eltern hängen - positive Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Hallo! DAs sehe ich anders! Warum soll man keinen Hund haben nur weil man Kinder hat? Es ist Erziehungssache ob ein Kind in der Lage ist anständig mit Tieren jeglicher Art umzugehen oder nicht. Meiner Tochter würde nie einfallen unserem Hund wehzutun. Sie ist aber von Baby an mit Tieren aufgewachsen und wir haben extrem darauf geachtet, das sie dies lernt. Außerdem wollte auch unsere Tochter unbedingt einen Hund, sie hat oft davon geredet. Es ging aber nicht, da wir eine ganz alte Katze hatten. Als diese dann starb, haben wir im Familienrat das Thema Hund nochmals besprochen und geklärt wer welche Aufgaben übernimmt und hauptverantwortlich ist. Da meine Tochter noch zu klein zum Gassi gehen ist, unser Hund ist 56 cm und wiegt 20 KG, Kind ist 7 JAhre alt, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mit In die HUschu geht und einen Kind Hund Kurs dort macht. Sie trainiert zu hause im Garten mit ihm, spielt und schmust mit ihm und gibt ihm das fressen. Das macht sie an den Tagen wo sie keine anderen Verpflichtungen hat. Also es klappt auch mit Kindern wenn man essich gutüberlegt.
-
Hallo,
Warum muss es den überhaupt ein Rottweiler sein? Was findet ihr an der Rasse toll, ihr müsst euch doch damit beschäftigt haben, warum es gerade die Rasse sein soll. In erster Linie sollte euch klar sein was ein Rottweiler für Rassespezifischen Eigenschaften mit bringt und ob das in euer Familienmodell passt. Wie aber schon alle anderen geschrieben haben würde ich mir einen seriösen Züchter suchen , dort weist du genau woher die Welpen stammen und das wichtigste ist, das du einen gesunden und schon sozialisierten Welpen bekommst. Da stellt sich dann die Frage nicht ob das mit Kind möglich ist. Natürlich müsst ihr zu hause weiter mit dem Welpen trainieren und arbeiten, aber ich denke das ist euch klar.
Lg Tina
-
Hallo!
Als wir unseren kleinen mit 16 Wochen bekommen haben , habe ich ihn dreimal am Tag gefüttert. Mit 6 Monaten habe wir auf 2 mal am Tag umgestellt. Jetzt ist er 16 Monate alt und hat immer öfters sein Futter morgens stehen lassen. Es hat uns geärgert , da wir barfen und es echt ärgerlich ist wenn man dann das essen immer wegschmeissen muss. Abends hat er immer seinen NApf leer gegessen. Also haben wir ihn jetzt auf einmal täglich abends füttern umgestellt und siehe da er frisst alles leer. Er hatt einfach morgens keinen Hunger.
Lg
-
Ich glaube das sich das mit den Ohren noch bis zum Zahnwechsel ändern kann, da erst dann der Knorpel der Ohren feste wird. Es kann gut sein das sie noch hängend werden.
Aber ihr habt ja die richtige Einstellung, ob nun steh oder hänge Ohren man liebt sie sowieso! -
Hallo!
Meiner sollte auch hängende Ohren haben und jetzt hat er ein hängendes und ein stehendes, aber das macht ihn zu etwas ganz besonderem und ändert nichts daran das er einfach der liebste Hund überhaupt ist.
Lg
-
Hallo!
Hast du schon mal versucht sie aus der Hand zu füttern? Das hat bei unserem anfangs geholfen!