Hallo!
ich würde auch das Programm runterfahren und als ausgleich Suchspiele anbieten. Auch damit wird ein Hund köperlich ausgelastet, da er geistig sehr gefordert wird.
Dann würde ich mir auch definitive einen anderen Hundetrainer suchen, weil mit der Leine eine rüberziehen geht garnicht.
Meiner hat dies auch eine zeitlang sehr gerne gemacht. An der leine habe ich Ihn dan immer absitzen lassen, bis Mensch oder Hund ans uns vorbei waren, natürlich bei gelingen immer Party gemacht und super belohnt. Mittlerweile läuft er Bei Fuss an anderen Hunden vorbei.
Im Freilauf ist er so auf mich fixiert das ich ihn immer gut zu mir rufen kann auch wenn andere Hunde kommen.
Das haben wir mit Schleppleinen Traning super hinbekommen. Ich habe ihn immer zu mir gerufen wenn ich wusste das ich auch Erfolg habe, also in Situationen wo er sowieso den Blickkontakt zu mir suchte. Wenn er gekommenn ist immer super belohnt, entweder mit Leberwurst oder einem Lieblingsspielzeug. Nach dem rankommen habe ich ihn dann mit einem Ok wieder freigegeben, sodas er den ranruf nicht mit Spass vorbei und anleinen verbindet.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Übrigens es ist auch unser erster Hund und mann bekommt vermittelt, das man einen unausgeglichenen Hund bekommt wenn man ihn nicht richtig auslastet, aber was das gesunde Mass ist sagt einem keiner.
Ich bin 2-3 Stunden am Tag mit ihm draussen, versuche aber ihn oft offline laufen zu lassen, das er schnüffeln kann und sorge dafür das er immer andere Hunde hat mit denen er spielen kann, dann braucht ein Hund auch nicht soviele Kilometer laufen. Abwechslungsreich sollte die beschäftigung sein.
Lg