Hallo Ihr alle,
also:
Ich suche einen Hund. Besser gesagt einen Hund, eine Rasse, die zu mir passt.
Ich bin selbst 25 Jahre alt, arbeite größtenteils selbstständig und kann meinen Hund demnach mit zur Arbeit nehmen. Dort muss/sollte er dann bei Zeit auch sehr lieb und brav sein, das heisst, er darf dabei sein, aber er muss unbedingt "unauffällig sein". Das heisst nicht zu groß und nicht zu wild. Aber ich mag auch nicht wirklich kleine Hunde bis auf Ausnahmen wie JRT und Mops, aber naja, die passen irgendwie nicht so ganz glaub ich.
Ich bin hundeerfahren von der Familie aus, wir haben bereits unseren 4. Hund und der würde auch für zumindest die ersten Jahre Zweithund sein, da ich im Haus meiner Eltern lebe. Desweiteren leben im Haus 3 Katzen. Meine Mum wäre somit auch immer der stellvertreter wäre ich mal nicht zu Hause/könnte ich ihn nicht mitnehmen.
Ich möchte weiterhin sehr gerne Hundesport mit dem Vierbeiner betreiben, das heisst in Richtung Agility/Dogdancing/Disc- oder Trickdogging gehen ...
Was ich eigentlich gar nicht will, ist ein Hund mit Jagdtrieb, da ich dort Probleme auf mich zukommen sehe ... ich möchte meinen Hund im Waldpark, unserem Standardgassiort, gerne frei rennen lassen und dieser Park ist eben in einiger jedoch nicht unüberwindbarer Entfernung von Straßen umgeben. Das geht dann einfach nicht, dass mein Hund da wie auf Droge abhaut weil er ein Kaninchen sieht.
Ich habe bisher einige Hunde in der engeren Auswahl, die da wären:
ACD
Border Collie
Kelpie
Australian Sheperd
& Mixe derer
Labrador
Golden Retriever
Kromforländer
Münsterländer
English Setter
(jedoch wieder Jagdtrieb :()
alle diese Hunde sollten im Welpen oder Junghundalter sein, wenn es wirklich perfekt passt auch gerne mal bis 2-3 Jahre.
Von euch würde ich gerne wissen:
Welche Hunderasse könnt ihr mir noch empfehlen?
Grundsätzlich nehme ich Hunde aus Tierheimen/Tierschutz lieber, bin aber auch Züchtern nicht abgewendet.
LG
Jasmin