Hallo, kurzes update:
Ich bin mit Benni jetzt eher nicht so viel im Wald gelaufen. Das scheint wirklich besser zu sein. Ich kann seine Aufmerksamkeit wenigstens ab und zu auf mich lenken, wenn wir draußen sind und er macht auch sitz. Grundsätzlich hst er aber mit dem Grundgehorsam noch Schwierigkeiten, was ja auch kein Wunder ist.
Allerdings muss ich sagen, dass er trotz einiger gegenteiliger Hinweise, eher ruhiger wird, wenn man das Tempo erhöht. Ich hab jetzt nochmal genau drauf geachtet. Wir sind mit ihm Fahrrad gefahren und da ist er einen ziemlich flotten Trab gelaufen, das hat seine volle Aufmerksamkeit in Anspruch genommen und er hatte keine Zeit mehr, zu schnüffeln. Ich hatte das Gefühl, es macht ihm Spaß. Und danach hat er sich hingelegt und geschlafen.
Es ist ehr so, dass er beim normalen Spaziergang sich allmählich in seine Spurensuchleidenschaft hineinsteigert und dann eher schlecht wieder runterkommt. Aber wie gesagt, dann geh ich jetzt lieber kürzer und nicht in so schwierigen Bereichen.
Ich habe mir jetzt dieses "Antijagtraining"-Buch von Göring und Ullrich bestellt. Wenn jemand damit gute Erfolge erzielt hat: Ich bin für aufmunternde Wort gerne zu haben.