Hey du!
Also erst mal durchschnaufen
Ooooh jaa, das hast du recht!!
Ich kenne dein Problem, war bei unserem Hund aus zweiter Hand genauso (reinrassiger Aussie).
Es ist doch schonmal prima, dass ihr die Leinenführigkeit (Aff.) verbessert habt. Aber der Hund ist schon drei Jahre alt, sprich er hatte schon einige Zeit sein Verhalten zu ritualisieren. Es ist ganz normal, dass das Ziehen an der Leine ab und an durchkommt, besonders wenn er was interessantes riecht.
Also immer.
Wie lange habt ihr euren Hund denn schon?
Naja, okay, erst seit 2 Wochen. Ich erwarte ja keine Wunder, aber es muss doch irgendwie möglch sein, dass der Auslauf nicht zum Horrortrip wird.
Bei uns hat es einfach seine Zeit gebraucht, auch bis er sich richtig an uns orientiert hat. Ist er denn während dem Spaziergang echt nicht für Suchspiele zu begeistern, z.B. mit Futter verknüpft?
Ja schon, aber er sucht dann, findet es, frisst es und weiter geht's. Ich mach das schon ab und an, er nimmt es auch an, aber danach sind andere Spuren wieder interessanter. V.a. strigert er sich rein nach einer gewissen Zeit. Es wird immer schlimmer. Und der Hund wirkt dabei auf mich nicht glücklich, sondern eher wie jemand mit Waschzwang beim Händewaschen.
Mein Hund hat auch Jagdtrieb, aber wenn er mit anderen Hunden spielt, interessiert ihn das nicht mehr so sehr. Das ist ziemlich praktisch, damit er die Möglichkeit hat auch mal richtig zu rennen. Ist er denn auch hibbelig oder unruhig?
Meine Freund ist zum Glück super sprotlich und kann mit ihm richtig rennen. Das mit dem Spielen ist zwar vielleicht ne Möglichkeit, daran hat er glaub ich auch Interesse, aber an der Leine geht das schlecht und mit Schleppleine (Aff.) ist mir das zu gefährlich: Verheddern, Hund verknüpft es falsch, Frust, Aggression, Boom.
Es wäre eben ganz hilfreich, wenn er auf irgendein Spielzeug/Trainingsgegenstand positiv geprägt wird, das ihr dann zur Motivation einsetzen könnt. Dass er einfach irgendwann merkt "Hey, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten macht ja viel mehr Spaß!"
Ja, ich glaube, das wär gut. Aber irgendwie hat er Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Wir müssen es einfach weiter probieren.
Ich denke, gerade das Leinenführigkeitstraining dauert lange. Wir arbeiten jetzt zwei Jahre daran und trotzdem gibt es Situationen, wo er wieder zieht. Das wird schon irgendwann!
Ja, ich hoffe. Ich bin es gar nicht gewohnt ein Hund zu haben, der wegläuft, wenn man ihn von der Leine lässt.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!