Hallo zusammen,
wir haben leider auch ein Problem bekommen, auf das ich mir einfach keinen Reim machen kann.
Jonny ist mittlerweile 10 Jahre alt, seit fast 6 Jahren lebt er bei mir. Er ist aus der Slowakei und wir kennen seine Vorgeschichte nicht. Er ist definitiv nie ein "einfacher" Hund gewesen, aber er hat Menschen - zumindest Erwachsene - immer geliebt, hat sich allen vor die Füße geworfen und konnte nicht genug vom Streicheln bekommen.
Vor etwa einem halben Jahr fing es nun an, dass meine Mutter ihn nicht mehr streicheln durfte. Man muss dazu sagen, dass sie sich schon recht häufig kümmert, mit ihm raus geht und ihm natürlich auch Leckerlis gibt. Es begann mit damit, dass er geknurrt hat. Er wurde aber zu keinem Zeitpunkt für das Knurren bestraft und auch nicht zu weiterem Streicheln "gezwungen". Mittlerweile lässt er sich nur noch von meiner besten Freundin, meinem Freund und mir anfassen. Bei allen anderen Personen wird er sehr biestig, laut und beginnt leider damit auch ohne vorausgehende Warnung zu schnappen. Manchmal geht er aber auch auf die Personen zu und zeigt, dass er gekrault werden möchte, das ändert sich aber dann direkt und er zeigt das oben beschriebene Verhalten.
Ich darf ihn wie gesagt Streicheln, bei mir fordert er es auch sehr sehr eindeutig ein. Aber er ist nicht mehr so verkuschelt wie vor dieser Zeit. Ich habe aber schon alle erdenklichen Stellen an seinem Körper gestreichelt, um zu prüfen, ob er sich irgendwo unwohl fühlt. Das ist in meinen Augen aber nicht der Fall.
Natürlich war ich auch schon beim Tierarzt, denn ich bin anfangs von Schmerzen ausgegangen. Dort hat er das Verhalten aber nicht gezeigt, trotzdem hat man mir zum Testen Schmerztabletten mitgegeben. Das Verhalten hat sich trotz der Tabletten nicht verändert und auch ohne Schmerzmittel rennt er wie eh und je und geht gerne und ausgiebig spazieren.
Ich habe keine Erklärung. Es hat sich nichts großes geändert, niemand hat ihn geärgert, Schmerzen kann ich nicht nachweisen. Ich weiß einfach nicht, warum er dieses Verhalten so plötzlich an den Tag legt. Ich möchte ihm auf jeden Fall noch einen Termin bei der Physiotherapie machen, um abzuklären, ob mit den Muskeln oder Knochen etwas nicht stimmt. Er hat leider - warum auch immer - eine kaputte Pfote und durch die Fehlbelastung steht er manchmal etwas schief. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, was der Grund sein könnte oder was ich tun oder testen (lassen) könnte.
Liebe Grüße
Hazelly