ja, ich habe auch erst alles mit Leine aufgebaut, jetzt klappt es ohne, das wird schon, kugg mal er ist doch erst 4 :)
außerdem ist jeder hund anders und lernt unterschiedlich schnell/langsam.
einfach üben, üben, üben.
Es ist aber nicht gut wenn du rufst, und er kommt nicht und du dann hingehst. ein rudelführer geht niemals und holt den Hund, der rudelführer geht einfach und geht davon aus das man ihm folgt. als meine so 3-4 monate war ist sie das erste mal weggerannt und kamm auf rückruf nicht wieder, das passierte genau 2 mal, ich bin einfach gegangen und sie musste suchen, das hat dann vllt ne stunde gedauert, aber seit dem lernte sie, wenn ich nicht komme habe ich pech, das problem bei eurem ist ja das er euch gar nicht mehr wahrnimmt, als würde ich das mit den leuten absprechen, mit denen euer hund spielt. ihr geht einfach und ruft ihn und versteckt euch mal hinter einem busch in der umgebung (wirklich erst gehen wenn er euer rufen zwar gehört, aber ignoriert hat). die anderen herrchen nehmen ihre hunde zurück das spiel hört auf, irgendwann fährt euer wuff runter und wird merken hhhheeeee oh gott mammi weg bzw mammi und papi weg und wird dann suchen, ich schätze mal nach 2 monaten ist die bindung ja stark genug.
Ansonsten anderer tip, gibt es irgendwas was euer hund besonders toll findet? was man machen könnte ist so ein bestimmter ausdruck den ihr macht wenn irgendwas ganz spannend ist. bei mir ist so ein superruf zBsp. in einer gefahrensituation ich hocke mich hin zeige auf einen fleck am boden und sagen "hhhheee oh kugg mal was ist denn hier" in überraschter aufgeregter stimme. der hund wird kuggen was da ist, ich habe immer etwas hundefutter dort hingelegt, so lernt der hund wo mama ist, ist es cool und sie findet viele dinge und es macht spaß, solche sachen solltet ihr in euren spaziergang einbauen.
EDIT: Wenn er frei läuft und vorne weg läuft, einfach mal umdrehen und in einer andere richtung gehen, mal hinterm baum verstecken, geht er bei einer weggabelung links geht ihr rechts und umgedreht, egal ob ihr da langwolltet oder nicht, einfach mal öfters ohne was zu sagen richtung wechseln, der hund wird lernen sich an euch zu orientieren, ganz wichtig ist auch : wenn der hund freiläuft und stehen bleibt und euch anschaut immer etwas sagen loben, mal ranrufen , mal spielzeugwerfen, einfach irgendeine antwort geben. Das zurückschauen ist eine Frage an euch gerichtet, ihr müsst nicht immer antworten, aber solltet aufjedenfall das nicht einschlafen lassen, euer hund bietet euch das von selber an, aber wenn ihr das nicht erwidert sozusagen nicht antwortet dann schläft das ein und euer hund geht mit sich selber gassi, gutes buch dazu :"mensch hund harmonie, unterordnung auf neue art"