Die Weltmeere sind zum heutigen Zeitpunkt bereits hoffnungslos überfischt. Viele Fische sollte man nicht mehr essen, da sonst die Arterhaltung schwierig wird (darunter auch der Kabeljau).
Lachse werden mittlerweile auf viel zu engem Raum und in stehenden Gewässern gezüchtet. Natürlich wird hier und da eine Prise Antibiotika zugegeben, damit die Tiere überhaupt noch wachsen und sich nicht gegenseitig völlig zerfleddern...
Wie ich bereits schrieb... die Nachfrage tötet jede artgerechte Haltung... Auch für Gambas, Krabben und anderes Meeresgetier.
Völlig fassungslos bin ich übrigens über die Gewinnmaschinerie von der Gewinnung von Honig. Da gibt es im Moment einen ziemlich interessanten Film drüber "More than Honey"... DAS hat selbst mein letztes Ideal der Nahrungsgewinnung bei Tieren zerstört... Aber Honig ist ja nix für Deinen Hund
Wenn Du echt Bio willst, geh zum Bauern um die Ecke und frag, ob er für Dich ne Kuh aufzieht und schlachtet... Oder entscheide Dich wie von anderen bereits vorgeschlagen für einen Futterhersteller, der sich für artgerechte Tierhaltung einsetzt bzw. verbürgt.