Hallo Leute,
Ich hätte da mal eine Frage, seit ca. 2-3 Wochen bellt meine 7 Monate alte Hündin (nur im Beisein von Hunden die sie länger kennt, das ist eig. so gut wie immer eine 1,5 jahre alte Hündin), andere Hunde an, wenn sie frei läuft, nicht aggressiv. Sie bellt und begrüßt sie dann und freut sich. Leider ist es aber sehr nervend weil die anderen Hundebesitzer denken "oh gott was kommt denn da"
Der 1,5 Jahre alte Hund macht das schon seit sie 4 Monate alt ist und ich glaube Ronja hat sich das höchstwahrscheinlich so ein bisschen abgekuckt.
An der Leine macht sie das nicht. Auch nicht wenn ich mit ihr alleine Unterwegs bin, da interessieren sie fremde Hunde nicht weiter. Sie schaut vllt mal aber das wars auch. Es sei denn es ist dunkel und sie erschrickt so wie " achtung da ist was" Sie ist in der Pubertät und hat ihre Fremdelphase, was natürlich bestimmt auch dazu beiträgt.
Was denkt ihr woher das kommt? Oft lässt sie sich abrufen bzw ich leg sie ins Platz, aber manchmal wie gestern konnte ich nichts machen, weil sie die 2 Hunde gegenseitig hochpuschen.
Ich habe ja vor mit der Schlepp leine zu arbeiten, dazu muss ich aber sagen das sie sonst einwandfrei hört, nur in den Situationen mit dem 1,5 jahre alten Hund. Fängt sie an zu bellen, bellt meine mit, obwohl sie oft gar nicht weiß wieso.
Was können wir tun? ich denke ja Schlepp dran, und eben hundepfiff wenn nicht reagieren bumm ziehen. so richtig? andere Ideen? das gleiche bei der 1,5 jährigen? Sie bellt allerdings bei allen möglichen Sachen, wo mein sich dann umkuckt und denkt "was ist denn?" Ich habe Angst das sich meine das abkuckt? Aber ich würde umgern auf das zusammen spazieren gehen verzichten, da sie sich die zwei echt mögen und gut verstehen.