Beiträge von Debbie8190

    Nein es ist der Hund eines Bekannten, wir gehen oft zusammen gassi weil sie unsere Hunde sehr gut verstehen.


    Das Problem ist ja eben, das meine das nicht macht wenn ich mit ihr alleine Gassi gehe.


    Wir arbeiten schon dran, das letzte mal war schon um einiges besser.


    WIr haben aber vor erstmal getrennt gassi zu gehen.

    Also untypisch ist es eigentlich nicht ( ich habe gerade nesselsucht) es stimmt ursachen können nur seltenst gefunden werden, aber futter könnte eine ursache sein, oder aber eben der plötzliche kälteeinbruch.


    ich würde auch erstmal überlegen was ihr neu habt. muss aber nicht zwingend sein. man kann auch plötzlich eine allergie bzw nesselsucht entwickeln zu sachen die immer gut waren.

    Da habe ich von vielen gehört, dass das falsch ist.


    Das würde zu sehr Aufmerksamkeit auf das GeschehnisS lenken. Außerdem wird sie ja dann belohnt.Sie bellt damit das nein kommt danach folgt leckerlie. Ich glaube hier gelesen zu haben das das der falsche ansatz ist. außerdem interessieren meinen Hund keine Leckerlies und ich arbeite damit auch nicht gerne.
    :/
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

    Hallo Leute,


    Ich hätte da mal eine Frage, seit ca. 2-3 Wochen bellt meine 7 Monate alte Hündin (nur im Beisein von Hunden die sie länger kennt, das ist eig. so gut wie immer eine 1,5 jahre alte Hündin), andere Hunde an, wenn sie frei läuft, nicht aggressiv. Sie bellt und begrüßt sie dann und freut sich. Leider ist es aber sehr nervend weil die anderen Hundebesitzer denken "oh gott was kommt denn da"


    Der 1,5 Jahre alte Hund macht das schon seit sie 4 Monate alt ist und ich glaube Ronja hat sich das höchstwahrscheinlich so ein bisschen abgekuckt.


    An der Leine macht sie das nicht. Auch nicht wenn ich mit ihr alleine Unterwegs bin, da interessieren sie fremde Hunde nicht weiter. Sie schaut vllt mal aber das wars auch. Es sei denn es ist dunkel und sie erschrickt so wie " achtung da ist was" Sie ist in der Pubertät und hat ihre Fremdelphase, was natürlich bestimmt auch dazu beiträgt.


    Was denkt ihr woher das kommt? Oft lässt sie sich abrufen bzw ich leg sie ins Platz, aber manchmal wie gestern konnte ich nichts machen, weil sie die 2 Hunde gegenseitig hochpuschen.


    Ich habe ja vor mit der Schlepp leine zu arbeiten, dazu muss ich aber sagen das sie sonst einwandfrei hört, nur in den Situationen mit dem 1,5 jahre alten Hund. Fängt sie an zu bellen, bellt meine mit, obwohl sie oft gar nicht weiß wieso.


    Was können wir tun? ich denke ja Schlepp dran, und eben hundepfiff wenn nicht reagieren bumm ziehen. so richtig? andere Ideen? das gleiche bei der 1,5 jährigen? Sie bellt allerdings bei allen möglichen Sachen, wo mein sich dann umkuckt und denkt "was ist denn?" Ich habe Angst das sich meine das abkuckt? Aber ich würde umgern auf das zusammen spazieren gehen verzichten, da sie sich die zwei echt mögen und gut verstehen.

    Dann ist ja gut das ich früh genug bemerkt habe das ich einen absoluten balljunkie habe. Sie liebt es zu apportieren, aber bei Bällen waren früher immer ohren weg. hat gar nicht mehr auf mich gehört. Ich habe aufgehört mit ihr bälle zu werfen schon seit vielen monaten. Ich habe sie aber auch so weit das sie trotz ball auf mich hört. auch ein bleib und ich werfe den ball ist kein problem. dann muss sie mich ansehen und dann darf sie ihn holen. am liebsten aber mache ich suchspiele. Ich bin echt beruhigt das ich das richtig gemacht habe. momentan gibt es den ball jetzt nur noch wenn sie auf meinen hundepfeifen pfiff kommt. dann darf sie einmal den ball apportieren und das wars. natürlich besteht die gefahr das sie mit absicht weiter wegläuft um den hundepfiff zu hören. allerdings werde ich aufpassen den pfiff nicht immer in gleichen situation einzusetzen. Bei mir war das Problem das sie eben genau wie beschrieben nicht auf andere hunde reagiert hat, den ball verteidigt hat ( bis auf bei hunden die sie kannte denen hat sie ihr spielzeug ohne probleme überlassen) bei fremden hunden jedoch war sie nicht interessiert sondern wollte nur dass ich den ball werfe, ab dem punkt eigentlich wusste ich das es so nicht weiter geht und das bälle für sie ein großes problem sind) allerdings jagd sie nicht. sie würde vllt ein stück mitrennen, aber wie ihre freundin lea die nun gar kein balljunkie ist und aber sonst wie weit der beute hinterher rennt , das macht sie nicht und sie lässt sich auch abrufen. was aufjedenfall üben werde ist, ball werfen und sie stoppen lassen, das hatte ich bis jetzt noch nicht probiert.