Huhu,
weil Ihr hier schon so viel tolles erzählt übers Klickern und ich das Gefühl habe, dass mein Labrador vieeel mehr kann, hab ich mir nun Clicker-Training von Monika Gutmann bestellt, sowie die Hunde-Uni.
Nur brauch ich noch einen Clicker dazu. Wir haben hier einen Fressnapf, gibt es da irgendwelche Arten, die besser und schlechter sind als andere? Und lieber gleich mehrere Clicker kaufen, damit, falls einer kaputt geht, man den gleichen Klick hat oder ist das egal, hören die sich alle gleich an?
Target hab ich auch schon mal bestellt.
Genauso dachte ich, das mit dem Clicker konditionieren, das könnte ich doch auch mit dem normalen Feuchtfutter machen fürs Frühstück und Abendessen, oder? Einfach bissel im Napf vor mich hinstellen und dann gibts nach jedem Klick was aus den Fingern? Feuchtfutter kriegt sie auch so beim Gassi wenn wir "Hier" üben als Superbelohnung.
Und dann, wie mach ich weiter? In der Grunderziehung sind wir so lala .. Sitz passt wunderbar, Platz müssen wir noch üben, das klappt lediglich drinnen super, Leinenführigkeit würd ich gern verbessern und bei Fuß kann sie auch noch nicht. Apportieren und generell Spielzeug zeigen und dann suchen klappt spitze .. da muss ich gar nichts zu sagen. Labrador halt.
Kann ich mit dem Clicker sowohl schon erlernte Grundkommandos festigen UND Tricks beibringen?
Oder muss ich alles nacheinander machen .. also drei Wochen Platz, bis es echt sitzt und dann erst einen Trick .. und erst wenn der sitzt, wieder was anderes?
Will ja nix falsch machen.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
Timberell