Beiträge von TinaPina

    Ich bin mit einem Bearded-Collie-Mischling, Basti, aufgewachsen, bei dem sowohl optisch als auch charakterlich der Beardie voll durchkam. Die Rasse hat mich begeistert.


    Da mein Mann und ich einen Hund aus dem Tierschutz wollten, haben wir immer wieder im Internet geschaut und so entdeckte mein Mann unser Pinchen. Er sagte damals: „Guck mal, wie euer Basti!“

    So kamen wir zu Pina, die allerdings nur 1/3 von Basti gewogen hat. Pina war ein wunderbarer Hund und wir haben sie über alles geliebt. Sie war aber die 12,5 Jahre, in denen wir sie hatten, immer wieder sehr, sehr krank. Das war schrecklich . Wir haben so mit ihr gelitten. Als wir sie am 16.8.23 einschläfern lassen mussten, waren wir am Boden zerstört.


    Als wir uns entschieden hatten, wieder einen Hund zu haben, wollte ich diesmal einen aus guter Aufzucht, in der Hoffnung, dass dieser gesünder wäre. Und wenn ein Hund vom Züchter, dann ein Beardie. Ich entdeckte auf der Seite vom VDH einen Wurf, der an Pinas Todestag geboren ist. Das war ein Zeichen für mich. Ich schrieb den Züchter an und das Mädchen, das ich am schönsten fand, war noch frei. So zog unsere süße Nellie ein und wir sind sehr, sehr glücklich, dass wir sie haben. 🤗


    Nellie ❤️❤️❤️





    Pina ❤️❤️❤️

    Es gibt Gemüsesuppe, Nudeln und Räuchertofu für mich.


    Mein Mann bekommt das Einmachglas „Hundefutter“, das ich für Nellie gekocht hatte und das noch im Kühlschrank steht. Sie mochte es nicht. Und das ist die zweite unberührte Hälfte. Da aber alles gute Bio-Zutaten waren, werde ich das Ganze mit Knobi, Zwiebeln und Chili anbraten und natürlich würzen.

    Als Hauptfutter bekommt sie Edgard & Cooper Trockenfutter (Nassfutter mag sie generell nicht), Skyr, Hüttenkäse, Ei, Knäckebrot, Apfel, Leckerchen und Snacks. Da sie mehr essen soll, habe ich jetzt noch angefangen, zusätzlich zu kochen. Muss ich in das Gekochte Zusätze tun?


    Bisher gibt es als Fleischsorte Geflügel. Dazu gab es bisher Hirse, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ebli, Möhren, Erbsen, Pastinake, Brokkoli, Hüttenkäse, Petersilie und kaltgepresstes Öl. (Natürlich abwechselnd und nicht alles auf einmal. Und auch mit wechselnder Zustimmung durch Nellie.)

    Du hattest bei dir geschrieben sie ist soweit wieder fit? Gut die Läufigkeit zerrt auch ein bisschen.


    Ansonsten, so wie du es oben schreibst würde ich auch zusätzlich kochen (ohne Zusätze), da sie ja weiterhin das Hauptfutter weiter bekommt. ;) Ist was anderes wenn du nur kochen würdest, da wären Zusätze für einen noch jungen Hund noch wichtig.

    Ja, sie ist eigentlich wieder die Alte, verspielt, fröhlich und munter wie vorher. Allerdings soll sie ja das Doxybactin noch bis Samstag nehmen. Der Arzt meinte, dass sie deswegen eher weniger frisst und wahrscheinlich auch wegen der Läufigkeit. Aber ich mache mir im Moment ständig Sorgen um Nellie. Das war alles etwas viel in letzter Zeit. 🫣

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine bestimmt ganz doofe Anfängerfrage.


    Mein 8 Monate alter Beardie, Nellie, war noch nie ein großer Fresser. Sie hatte kürzlich einen schlimmen fiebrigen Infekt und muss jetzt wieder zunehmen.


    Als Hauptfutter bekommt sie Edgard & Cooper Trockenfutter (Nassfutter mag sie generell nicht), Skyr, Hüttenkäse, Ei, Knäckebrot, Apfel, Leckerchen und Snacks. Da sie mehr essen soll, habe ich jetzt noch angefangen, zusätzlich zu kochen. Muss ich in das Gekochte Zusätze tun?


    Bisher gibt es als Fleischsorte Geflügel. Dazu gab es bisher Hirse, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ebli, Möhren, Erbsen, Pastinake, Brokkoli, Hüttenkäse, Petersilie und kaltgepresstes Öl. (Natürlich abwechselnd und nicht alles auf einmal. Und auch mit wechselnder Zustimmung durch Nellie.)

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Unser vorheriger Hund, Pina, hat jahrelang problemlos Bravecto bzw. später Simparica bekommen.

    Deswegen habe ich unserem jetzt 8 Monate alten

    Beardie, Nellie, am 14.3. erstmals Simparica gegeben. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass sie es auch problemlos vertragen hat.


    Am 8.4. wurde Nellie krank. Sie hatte eine fiebrigen Infekt, welcher Erreger konnte leider trotz umfassender Tests nicht ermittelt werden. Weil sie nichts fraß und das Fieber nicht weg ging, musste Nellie vom 15.4. bis 17.4. stationär in die Tierklinik. Sie nimmt seit dem 12.4. das Antibiotikum Doxybactin, was wir ihr noch bis Samstag geben sollen. (Vorher gab es Clavaseptin, was aber nicht wirkte.) Ihre Blutwerte sind alle wieder gut und sie ist fit.


    Wenn das Antibiotikum fertig ist, wollte ich Nellie mit etwas zeitlichem Abstand wieder Simparica geben. Mein Tierarzt, der sie auch während ihrer ganzen Zeit der Erkrankung betreut hat, sieht keinerlei Zusammenhang zwischen dem Simparica und dem Infekt. Ich soll ihr ruhig wieder Simparica geben. Er ist außerdem der Meinung, Zeckenprophylaxe sei bei Nellies Fell unumgänglich.


    Nun wurde ich von anderen Usern in meinem Pfotothread darauf hingewiesen, dass das Simparica gefährlich sei und ich für Nellie lieber Advantix oder Ähnliches nehmen sollte. Solche Hinweise nehme ich natürlich ernst. Ich will ja Nellie nicht schaden, zumal sie so krank war und es ihr endlich wieder gut geht. Was ist denn in dieser Situation angeraten?


    Sorry für den langen Text.

    Das wäre ja cool! Wir sind diesmal auch drei Frauen. Meine Mutter, meine Schwester, unser Beardie Nellie und ich.


    Also so gesehen sind es sogar vier Frauen. 🤗

    Hallo zusammen!


    Ich komme seit 1985 immer wieder nach Texel. Als Kind habe ich mit meiner Familie immer in der Nähe von De Koog in einem Ferienhaus von Privat gewohnt.

    Seit 2003 fahre ich auch oft mit meinem Mann. Jahrelang haben wir uns in De Krim bei De Cocksdorp eingemietet.

    Seit einiger Zeit fahren wir meist in einen der Parks bei dem Naturschutzgebiet De Slufter. Das sind mehrere nebeneinander. Es ist nicht so fein wie in De Krim, aber wir mögen es sehr da. Alle Häuser, die wir bisher da hatten, war sauber und gut ausgestattet. Das ist vielleicht Glückssache. Ich finde es perfekt für mit Hund.

    Am 25.5. fahren wir wieder nach Texel und wohnen am Slufter. Ich freue mich sehr. 🤗