Beiträge von Lunasmama

    Zitat

    Ist es nicht sogar gesetzlich verboten? Ein Hund muss doch zu jedem Zeitpunkt seine Hundesteuermarke sichtbar bei sich tragen.


    Och, ich hab meine Steuermarke immer am Schlüsselbund und wurde bisher auch nur einmal kontrolliert. Was du da ansprichst, ist kein Gesetz, sondern ne Satzung. Das Teil nicht am Hund baumeln zu lassen ist ne bloße Ordnungswidrigkeit, und ich muss sagen, ich mache die Marke ganz bewusst nicht ans Halsband, weil das Teil nicht gerade klein ist und Luna total irritiert war, als ich es einmal probiert hab. Ich sehe hier auch sehr viele Hunde ohne Marke, nicht weil sie alle nicht angemeldet sind, sondern weil gerade ganz kleine Hunde mit den Teilen echt lächerlich aussehen.

    Zitat

    Das Halsband bietet eben doch mehr Griffmöglichkeiten als das Hundefell, vielleicht erwischt man ihn ja noch. Aber ich kann beide Seiten verstehen.



    Ja, sicher, aber ich finde es nicht sonderlich empfehlenswert, fremden Hunden, noch dazu, wenn sie irgendwie durch den Wind sind, ins Halsband zu fassen. Würden wohl auch nicht so furchtbar viele machen, denk ich.
    Im Übrigen geht es beim Verheddern beim Spielen nicht bloß darum, dass ein anderer Hund sich ein bisschen weh tut. Es geht auch darum, dass sich aus solchen Situationen, wo zwei Hunde (eventuell ohne sich wirklich gut zu kennen) zu soviel Nähe gezwungen sind, auch Beissereien entstehen können.

    Zitat

    Der letzte Hund hier aus dem Forum hat sich an einer umherwehenden Plastiktüte erschreckt... Es sind immer alle der Meinung, dass ihr Hund nicht weg läuft, wenn er erschrickt. Bis es dann wirklich passiert. Eure Hunde tragen, wenn sich ein anderer Hund in ihrem Halsband verfängt, sowieso keinen Schaden davon. Wenn er weg läuft und vor ein Auto gerät, ist es meistens aber vorbei :( : Mir wäre mein Hund persönlich zu wichtig, als dass ich sein Leben riskiere nur um eine leichte Verletzung von fremden Hunden, die sich in seinem Halsband verfangen, zu verhindern.



    Ich denke, ich kenne meinen Hund doch gut genug um zu wissen, wie sie reagiert. Ein Restrisiko bleibt, klar, aber dass ein Halsband einen Hund davor bewahrt, vor ein Auto zu laufen, halt ich für ein Gerücht. Im Übrigen hab ich so meine Zweifel daran, dass meine Maus, wenn sie total aufgelöst durch die Gegend rennt, sich von einem Fremden ins Halsband fassen lässt, die wie würde sofort wieder wegrennen, wenn ihr einer zu nahe kommt.
    Und da in meinem Fall das Weglaufrisiko eh verschwindend gering ist, während andererseits durchaus schon öfter ein anderer Hund mit ner Pfote im Halsband gesteckt hat, hab ich kein Problem damit, sie auch mal nackig toben zu lassen.

    Zitat

    Im Winter gehen wir auch nicht wirklich lange spazieren außer es schneit mal nicht



    Echt? Sag bloß, dein Hund ist so'n "kleines" Sensibelchen. Ich hab mal gesehen, wie ein Ridgeback schon bei den ersten fünf Regentropfen beschlossen hat, nach Hause zu gehen...weg war er, und Frauchen musste sich ganz schön ranhalten.

    Zitat

    Dafür ist ach der Chip... steht ja auch ne adresse. Mira hat momentan nur ein Halsband mit Name und das bringt nicht wirklich etwas... und mal ehrlich vor was soll sich der Hund den erschrecken?... außer das Windkraftrad fällt mal um... da würde ich mich aber auch erschrecken :D



    Je nach Hund. Manche kriegen ja bei jedem Scheiss einen Schock (Oh Gott ein Trekker 2 km entfernt!!!) , anderen ist alles egal.


    Ach, übrigens: die Windkrafträder schleudern im Winter Eisbrocken durch die Botanik, ich glaube, DA würde Luna auf jeden Fall erschrecken.

    Meine hat gar nichts am Halsband. Klar kann sich der Hund mal erschrecken und was weiss ich, aber mein Hund ist ein totaler Mamahund und kommt dann zu mir und rennt nicht sonstwohin, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwo hängenbleibt oder dass sich ein andere Hund beim Spielen in dem Halsband oder Geschirr verheddert erfahrungsgemäß viel größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich wegrennt.

    LittleSuki


    ich würde nicht so voreilig sagen, dass es nichts bringt. Wär aber ein nettes Thema für ne Umfrage, oder? ich meine, die Leute laufen nicht durch die Gegend und erzählen rum, dass sie sich wegen (und NUR deswegen) der hohen Steuer gegen weitere Hunde entschieden haben. Wir sehen ja nur, bei wem die Abschreckung NICHT funktioniert hat, die Leute, bei denen sie es doch tat, die erkennt man ja nicht auf den ersten Blick.

    Zitat

    Warum der zweite oder dritte Hund gleich meist das doppelte kostet kann ich auch nicht nachvollziehen... -_-
    Wir zahlen je pro Hund 90€... Obwohl Kenzo als Zweithund eigtl schon 120€ kosten würde... Aber... Suki ist mein Hund, Kenzo gehört Männe... :roll:



    Echt nicht? Liegt doch auf der Hand (und steht auch überall geschrieben), die Kommune will die Zahl der Hunde möglichst gering halten und hofft, dass diese Staffelung die Leute davon abhält, sich weitere Hunde zu holen.