Beiträge von BerlinPaws


    Kies wurde mehrfach ausgewaschen.
    Ich dünge mit PlantaMin, 1 mal wöchentlich noch Nährstoffe durch CrustaFit von Dennerle.
    Licht brennt von 9.30 - 21.30.
    Wasser fülle ich dann bestimmt 10l nach, verdunstet eben sehr schnell.
    Ob das mit der Häutung zu tun hat, kann ich nicht genau beurteilen. :-/


    Ich habe am Anfang immer Wasserwechsel gemacht (auch nachdem die Aktivkohle raus war), aber die Tiere und Pflanzen haben sich nicht anders verhalten.


    LG

    So, hab grad mal die zwei Minuten genutzt, die ich noch habe.


    Becken Tetra AquaArt Crayfish Aquarium-Komplett-Set 30L: http://www.tetra.net/de/de/aqu…rt/aquaart-discovery-line
    Das Becken habe ich am 24.12.2012 bekommen, am selben Tag mit Kies gefüllt, Pflanzen eingepflanzt (kamen von meiner Freundin) und Wasser einlaufen lassen.
    Wasser kommt mit folgenden Werten aus unserer Leitung:
    Natrium: 22-46
    Blei: <0,005
    Nitrat: 2,00 - 4,40
    Fluorid: 0,14 - 0,21
    Gesamthärte: 14,7 - 19,0
    Karbonathärte: 9,1 - 12,3
    Härtebereich: hart (3)
    ph-Wert: 7,20 - 7,80


    Mit dem selben Wasser leben die Garnelen bei meiner Freundin übrigens super.
    Nach 6 Wochen habe ich dann die ersten Garnelen von meiner Freundin bekommen und eingesetzt. Bis dato hatte ich im Filter Aktivkohle drin, da kam ich aber erst später drauf.
    Die Tiere waren relativ schnell lethargisch, bewegten sich kaum und dann starb eine nach der anderen. Andererseits hatte ich schnell viele schwangere Garnelen.
    Ich füttere 1x wöchentlich, am Anfang Shirakura Ebi Dama Special, mittlerweile mixe ich noch mit Brennessel-Paprika-Sticks oder auch Blütenpollen für die Jungtiere.
    Um den PH-Wert etwas zu senken, liegt nen Seemandelbaumblatt drin. Außerdem zwei Mooskugeln, ne Wurzel und drei Pflanzen (Wasserpest und die anderen beiden weiß ich leider nicht :-/, kommen auch von ner Freundin aus ihrem Becken).
    Wasserwerte wurden in einem Fachgeschäft getestet und waren alle prima, auch kein Kupfer im Wasser.
    Als ich das mit der Aktivkohle rausgefunden habe, habe ich den Filter gewechselt auf normale Filterwatter. Danach waren die Tiere wieder sehr viel aktiver, bekamen nen Haufen Junge.
    Wasserwechsel ist bei mir so, dass ich das verdunstete Wasser 1x wöchentlich wieder raufkippe (da geht schon echt ne Menge Wasser weg, hab das Aquarium ja immer offen) = andere Garnelenleute sagen, dass das vollkommen ok ist für die Red Fire?
    3 Wochen nach Wechseln der Filterwatte fing das Sterben wieder an. Jedoch habe ich eben immer Babies im Becken, die Alten sterben einfach. Ab und an sehe ich auch Rückstände von der Häutung. Aber mittlerweile habe ich von vielleicht 20 Garnelen (großen) nur noch 3 oder 4 drin.
    Auffällig finde ich, dass die Pflanzen ziemlich mitgenommen aussehen. Mittlerweile überlege ich, ob der Kies vll nicht in Ordnung ist?!
    Anbei noch Bilder. Ich hoffe, dass ich alles geschrieben habe. Wenn nicht, einfach noch fragen.



    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2605_zps620290b5.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2606_zps09903393.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2607_zps1027d5f4.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2608_zps40af1f51.jpg

    Sorry, ich bin im absoluten Vollstress.
    Mein Auto ist vorletzten Samstag Schrott gegangen und ich musste nen neues besorgen.
    Aber jetzt wird's ruhiger und ich denke heute Abend oder morgen komme ich endlich dazu.

    Das Licht im Becken ist schon aus, aber ich werd morgen mal was drüber erzählen. Nachwuchs produzieren sie wie irre, aber genauso schnell sterben sie auch. :(
    Habe heute 7 kleine Baby-Garnelen gezählt, aber große gibt es kaum mehr.

    War nun zwei Wochen weg, meine Mutter hat sich um das Becken gekümmert. Leider habe ich heute nur noch 5 Garnelen entdeckt, leider sind die anderen wieder gestorben. Ich versteh es nicht mehr. :( Vll geb ich die Aquariumhaltung doch wieder auf...

    Oh man, das ist ja heftig.
    Ich muss wirklich sagen, dass wir echt super freundliche Nachbarn haben. Wir wohnen hier ja seit es die Plattenbauten hier gibt (bzw meine Eltern). Alle Leute kennen uns und obwohl Taxi im Haus echt ne Furie ist, regt sich da keiner auf.
    Hier wird selten mal gebellt. Aber manchmal ist hier Action (wenn jemand kommt oder so) und auf dem Laminat ist das immer ziemlich laut, kann mir vorstellen, dass die unter uns das hören, aber die haben überhaupt kein Problem damit. Danke Gott.


    Aber ich hatte mit einer Tussi paar Aufgänge weiter auch mal son Theater. Schlussendlich musste sie wegziehen, weil die Wohnungsbaugesellschaft sie rausgeschmissen hat und alle "Anklagen" gegen Taxi wurden mit einem Lächeln fallen gelassen. Aber ärgerlich ist sowas natürlich trotzdem.