Labrador Retriever (vor allem blonde und braune!)
Entlebucher Sennenhund
Beagle
Rhodesian Ridgeback
Weimaraner
Dobermann
Rottweiler
Golden Retriever
Hauptsache keine Fußhupe :)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLabrador Retriever (vor allem blonde und braune!)
Entlebucher Sennenhund
Beagle
Rhodesian Ridgeback
Weimaraner
Dobermann
Rottweiler
Golden Retriever
Hauptsache keine Fußhupe :)
Echt coole Idee!
Ich warte mal vorsichtig den nächsten Trick ab, aber vielleicht sind wir dann beim nächsten Mal mit unserer Labbischnute Zooey mit von der Partie! Jetzt üben wir erst mal das Winken so als "Training"
Viele Grüße,
Bea
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich vor meinem Hundehalterdasein dachte "Och, dann kastrier ich meinen Hund später einfach. Da habe ich keinen Ärger...".
Tja, so denkt der Laie
Wir haben nun eine Hündin und anfangs sind wir wirklich SO oft gefragt worden "Und was macht ihr wenn sie läufig ist?! Lasst ihr sie gleich sterelisieren oder kastrieren???". Ääääähm Nein?!
Meine Güte, es ist nun mal die Natur. Ich als Frau habe damit auch zu tun und so ist es nun mal
Was die Sache mit der Trächtigkeit angeht, finde ich es wesentlich einfacher, zwei Mal im Jahr 3-4 Wochen lang auf meine Hündin intensiver aufpassen zu müssen als über eine längere Zeit einen jammernden, leidenden Rüden an der Leine hängen zu haben.
Für mich kommt mittlerweile eine Kastration nur in Frage, wenn es gesundheitlich sinnvoll ist.
Viele Grüße,
Bea
yeeeah! Lucy bekommt feierlich ihr Seepferdchen verliehen
Schön, dass sie sich nun traut und du wirst sehen, bald wirst du Probleme haben, dass sie nicht in jeden beliebigen Tümpel hüpft ;-)
Zooey kommt mittlerweile IMMER angeschossen, wenn im Garten die Wasserpumpe losgeht, weil sie denkt, jetzt wird wieder mit dem Wasserschlauch gespielt Das werden wir ihr auch erstmal wieder abgewöhnen müssen...
Zooey hat das mit dem Hinhocken, aber dann kam doch nix (also das große Geschäft meinst du, ja) auch schon ein paar Mal gemacht. Meistens musste sie kurze Zeit später dann doch...entweder war es dann doch noch nicht soweit oder (das ist aber nur einmal vorgekommen) ihr Output war etwas dünner als normal...vielleicht ist sie wirklich ziemlich abgelenkt...Zooey macht eigentlich ihre Geschäfte recht schnell. Nur wenn viele Leute auf den Gehwegen laufen und dann noch ein Radfahrer vorbeifährt und in der Nebenstraße ein Motorrad Gas gibt, dann lauscht und guckt sie lieber. Mit "Beeil dich" erinner ich sie aber wieder dran und dann gehts in der Regel immer schnell.
Danke für die vielen schönen Fotos!
Auf dem ein oder anderen sieht sie unserer Zooey ziemlich ähnlich!
Viele Grüße
Bea
julie
ohjaa, irgendwie scheinen viele Leute zu denken, dass Hunde auf die Welt kommen mit einem Standardvokabular ausgestattet...es ist ihnen völlig unschlüssig, dass Kommandos erst einmal beigebracht werden müssen und das über einen längeren Zeitraum. Und nur weil Tiffi von Frau Müller nebenan bei AUS (vielleicht...) reagiert, heißt das nicht, dass mein Hund bei AUS das gleiche macht.
Wir sagen auch AUS, wenn Zooey etwas ausspucken soll bzw. etwas loslassen soll (Stöckchen, Zerrtau usw.)
Wenn dann dem herumrennenden Hund AUS hinterher gebrüllt wird, ist es ja klar, dass da nix ankommt...
Hallöchen!
Ja ich denke auch, dass es etwas mit Frust zu tun hat. Sie hört euch da im Pool eventuell lachen und Wasser spritzen und spielende Kinder haben auf Hunde noch einmal eine ganz andere Wirkung (nämlich: oooooh Spaaaaß! Ich will da hiiiin!!). Und da ist sie natürlich frustriert, wenn sie da nicht mitmischen darf.
Die Variante mit dem "Pause"-Signal finde ich gut! Gerade Welpen schenkt man ja ganz natürlich anfangs seine vollste Aufmerksamkeit. Das ist ja auch richtig so, aber die Aufmerksamkeitsdauer muss auch wieder runtergeschraubt werden. Ich war ganz ehrlich nach der ersten Woche ständiger Aufmerksamkeit beim Welpen völlig fertig
Kann sie denn im Haus auch mal alleine in einem Zimmer bleiben? Wie reagiert sie, wenn ihr sie sonst zuhause mal links liegen lasst?
Zooey dackelt anfangs immer hinterher und versucht Aufmerksamkeit zu erhaschen, aber immer schneller merkt sie, dass sie jetzt gerade nicht der Nabel der Welt ist und sie legt sich hin und schlummert meistens ein bisschen.
Diese Frusttoleranz braucht sie auch in tausend anderen Situationen im Alltag: Futter bekommt sie erst, wenn sie sich ruhig verhält, nicht zu jedem anderen Hund darf sie hinrennen usw.
Der Frust sollte dann aber auch "umgelenkt" werden können, z.B. baut Kauen Stress ab und wenn Zooey in Momenten, in denen sie aber viiiel lieber gerne rumlaufen würde, auf ihrem Kissen bleiben soll, kriegt sie meistens was zu Kauen auf ihrem Platz oder ihren Kong. Dann beschäftigt sie sich aber auch schön und wir können in Ruhe das machen, was wir vorhaben.
Naja, jedenfalls nicht den Kopf hängen lassen, sie ist ja noch ein Kleinkind! Ich weiß, dass die Geduld oft schnell schwindet, aber ohne Geduld wirds einfach nix in der Hundeerziehung!
Viele Grüße
Bea
PS: wegen dem Bellen: vielleicht würde auch ein Kommando für Bellen und Stillsein helfen...einfach immer, wenn sie aufhört zu bellen "STILL" oder "LEISE" o.ä. sagen und belohnen. Die Variante mit dem Ignorieren von Bellen hilft bei uns auch nix..
Jetzt im Nachhinein fallen mir doch noch ein paar dumme Kritikkommentare ein...
- Wir waren bei Bekannten im Garten und Zooey war total aufgedreht wegen den vielen neuen Leuten. Also habe ich sie mit Sichtzeichen hinsetzen lassen, hat sie auch super gemacht. Da plappert irgendein Opa der Bekannten: wie Sichtzeichen?! Mit Hunden muss man REDEN!!!
- Immer, wenn Zooey "mal nicht gehört hat" (z.B. dackelte sie immer hinter dem Grillmeister her ;-) ) wurde sie von besagtem Opa ständig angebrüllt, wirklich angebrüllt mit AUS!! AUUUUS!!! AAUUUUSSS!!! Ich hab dann nur erklärt, dass Hunde sehr gut hören können und dass sie das Kommando aus nur in einem anderen Zusammenhang kennt...ich bin fast geplatzt!
- und, wurde hier auch schon erwähnt, ich hasse es, wenn Leute Zooey anlocken mit Schnalzgeräuschen und Co., sie soll nämlich nicht zu jedem 2Beiner hindackeln, außerdem ist sie noch sehr stürmisch in der Begrüßung...noch bekloppter sind die Leute, die sie anlocken und dann erschrocken sind, wenn Zooey auf sie zustürmen will.
Ich ranze dann schon immer die Leute an, dass sie den Hund nicht ansprechen sollen. Irgendwann "verkauf" ich sie den anderen als schrecklich bissigen Hund...
PS: für Kritik in der Hundeschule bin ich jedes Mal ehrlich dankbar!! Ich könnte glatt mehrmals die Woche eine Welpenstunde vertragen, man lernt ja immer besser richtig zu reagieren usw. Das finde ich klasse
Der Sache mit dem Nichthören, wenn andere dem Hund Sitz sagen (bzw. zubrüllen...) haben wir einfach Abhilfe geschafft, denn unser Hund hört auf ein kurzes knackiges SSsitttt. Trotzdem herrlich, wie andere oft versuchen den Hund mit einem ellenlangen und lauten Siiiiiiittttzzzzzz zum Sitzen zu bringen
Ansonsten haben wir eher mit dem "Ach gottchen, ist der niiiiedliiiiich" zu kämpfen und das ist mindestens so anstrengend wie "Was isn das für ne Rasse???" oder andere Kommentare..
uiii ein Lucy Thread!!
habe ich ja bisher gekonnt übersehen...
Mensch Natalie ich muss dir mal wieder zurückschreiben!
Wir waren in den letzten Tagen echt total eingespannt, weil wir wieder auf Arbeit sind und Zooey irgendwie schleichend angefangen hat, uns an der Nase herumzuführen und seit ein paar Tagen einen auf Großklappe macht
Hoffentlich schaff ich es in den kommenden Tagen, dir zu antworten! Ich hoffe du bist nicht böse
Viele Grüße!
Tolle Bilder von Lucy!
Bea
ich scheine langsam aber sicher ein faible für black and tan hunde zu entwickeln, vor allem rottweiler und dobermänner