ZitatWir erwischen sie fast nie...
Ah, da haben wir den Knackpunkt. Wie soll die Hündin lernen, dass sie ein bestimmtes Verhalten aufgeben soll, wenn dieses Verhalten für sie angenehm ist (Blase ist erleichtert) und wenn es so gut wie nie korrigiert wird?
Also ist Euer Job ganz simpel:
- Hündin befindet sich ab sofort immer im gleichen Raum wie Ihr, damit Ihr ihre Aktionen überhaupt mal mitbekommt
- jeder Ansatz von Pinkeln (suchen, evtl sogar melden) bringt Euch sofort dazu, alles stehen- und liegenzulassen und mitsamt Hündin der hinauszueilen, damit sie sich erleichtern kann
- jedes Pinkeln wird sofort unterbunden, nicht ignoriert sondern mit einem "NEIN" bedacht; bitte auch keine 5 Minuten "sauer" sein, es geht nur in diesem Augenblick darum, der Hündin zu vermitteln, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist
- jede Pfütze, deren Entstehen Ihr nicht mitbekommen habt, wird natürlich kommentarlos weggemacht
Wenn das zuverlässig klappt, kann es immer noch sein, dass die Hündin gelernt hat "aha, ich darf nicht in Gegenwart von Herrchen/Frauchen in die Wohnung pullern". Der Schritt, das dann noch zu verallgemeinern, ist meistens recht zügig erledigt. Eins nach dem anderen, fangt mal damit an, dass die Hündin eben keine Gelegenheit mehr bekommt, in die Wohnung zu pullern.
ZitatNaja ich denke schon das sie an unserer Körperhaltun inzwischen erkennt das wir das nicht gut finden und das sieht man ihr auch an!
Wenn Ihr sie nicht dabei erwischt, wie kann sie auf Eure Körperhaltung reagieren? Korrekturen erfolgen bitte NUR dann, wenn Ihr sie direkt dabei erwischt. 5 Sekunden später: zu spät, dann beseitigt Ihr die Hinterlassenschaften kommentarlos.