Honeyballs
bitte entschuldige das OT in Deinem thread, ich will unbedingt was hierzu schreiben...
Zitat
Mein Hund musste letzten einen anderen Hund beißen, weil der Halter uns bis zum wegende verfolgt hatte, damit sein 1Jähriger mal schlechte Erfahrungen macht mit Unverträglichen Hunden.
(...)
Doch kommt ihm ein Hund zunahe beißt er rein, würd den wohl entweder todschüttern, oder abwürgen.
(...)
Die Unverträglichen bekommen neben Leinenzwang direkt Maulkorb zwang.
Alles anzeigen
Ohne Frage hat sich der andere HH völlig daneben benommen.
Nun sagst Du in einem Atemzug, dass Du einen unverträglichen Hund hast, der mit Leine und Training gesichert ist (gut!), der ohne Maulkorb läuft, der andere Hunde ernsthaft verletzt, und dass unverträgliche Hunde Leinen- und Maulkorbzwang bekommen sollten. Das passt für mich nicht zusammen... Was hindert Dich, Deinen Hund mit einem guten (Platz, Hecheln, Kommunikation, Sicherheit) Maulkorb zu führen? Jeder Polizeihund im Schutzdienst läuft bei Gassigängen mit MK, einfach weil die Gefahr (hier durch seine Ausbildung) gegeben ist, ich finde das für den Hund nicht wild, wenn die Gewöhnung ordentlich gelaufen ist. Dann gehört das einfach zu den Gassigängen, scheint für die Hunde wirklich ok zu sein.
Ich kenne mehrere Sokas ohne jeden Beißvorfall im Vorfeld, die prinzipiell mit MK geführt werden; hält andere Hunde bzw. deren Halter viel besser auf Abstand (oh ein gefährlicher Hund!) und garantiert zudem, dass Du wegen Beissereien keinen Ärger bekommst.
Nochmal: ohne Frage ist es völliger Mist, wenn fremde Hunde auf Deinen zugerannt kommen, und es ist super, dass Dein Hund gut trainiert ist. Aber es passiert halt, ich denke, man muss gerade in so dicht besiedelten Gebieten wie Deutschland mit der Anwesenheit und Unwissenheit/Naivität von anderen HH rechnen. Und wenn die Gefahr besteht, wie Du schreibst, dass Dein Hund sein Gegenüber töten würde, gehört er in meinen Augen eben noch besser gesichert, als Du es schon tust...
Was denkst Du?