Beiträge von sulurü

    Mein Mittelschnauzer Eggert hatte Cushing aber er ist trotzdem fast 16 Jahre alt geworden :herzen1:


    Melde Dich am besten in der Cushing-Group an, da bekommst Du die beste Hilfe und auch die Dosierung wird überprüft (die meisten TÄ nehmen eine viel zu hohe Dosierung, weil der Beipackzettel vom Vetory zu hoch gegriffen ist !!)


    http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/


    Das ist eine sehr seriöse Gruppe in Yahoo, da die Mitglieder durch einen Fragebogen überpüft werden!


    Mit Epilepsie UND Cushing kenne ich mich leider nicht aus, Eggert hatte aber zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion, die zusätzlich behandelt wurde. Das war mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kein Problem !


    Viel Glück für Deinen Süssen und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Eggert hat 5 Jahre mit dem Cushing gelebt aber man muss sich eben informieren und die TÄ auch hinterfragen, auch, weil die Diagnose oft viel zu schnell und falsch gestellt wird aber auch da hilft die Group!

    Natürlich gibt es bei jeder Rasse auch Charakterunterschiede, so auch beim Zwergschnauzer. Welche Farbe hat der Zwerg bei Euch im THS ? Die pfeffersalz und schwarzen Zwergschnauzer sind ja die Ursprungsfarben und daher noch mehr vom alten Schlag und sind meist wirklich etwas kerniger, als die schwarz-silbernen und weissen, die erst sehr viel später gezüchtet wurden.


    Aber beim Schnauzer braucht man einfach nicht unbedingt gucken, ob die sich ungewollt entfernen. Sie bleiben eigentlich IMMER in der Nähe des HH, weil das in ihren Genen liegt. Sie wurden ja früher zum Begleiten der Kutschen und der Fuhrleute gehalten und haben sich niemals weit von ihrem Herrn entfernt, sind ihm absolut treu ergeben und unglaublich anhänglich. Auch sind sie natürlich nicht mal eben so zum Jagen abgehauen :D Sie mussten zwar Hof und Ställe rattenfrei halten aber ansonsten gehörte das Jagen von Tieren natürlich nicht zu ihren Aufgaben :D


    Wenn ich im Wald stehenbleibe, egal ob ich mich mit Leuten unterhalte oder sonst etwas mache, warten meine Hunde automatisch, bis ich weiter gehe und sie entfernen sich nie weit von mir und gucken sich immer um, ob ich auch hinterher komme. Gerade mein Zwerg Rüdiger läuft nicht mal mit dem Grossen mit, wenn der mal kurz nach einem Kaninchen guckt. Er wartet artig neben mir, bis Luigi wieder bei uns ist und beim Laufen klebt er mir förmlich an den Hacken :D wobei der Mittelschnauzer Luigi kurz vor mir läuft. DAS musste ich beiden Hunden und auch meinem unvergessenen Eggert nie antrainieren.


    Hier noch einmal ein Link zum Ursprung und Charakters des Zwergschnauzers:


    http://www.schnauzer.at/Schnauzer/breed/geschichte.htm


    Zum Spitz (meine Tochter hat einen weissen Deutschen Mittelspitz). Sie sind schon recht bellfreudig aber absolut tolle Hunde und ich denke auch, dass man das Bellen mit Erziehung gut in den Griff bekommt. Ausserdem bellt ein Spitz nicht einfach so, sondern immer aus einem Grund heraus. Sie sind also keine Kläffer, wie es ihnen oft unterstellt wird. Es sind einfach, genau, wie Schnauzer, Wachhunde, die Fremde und Bedrohungen anzeigen.


    Bin mal gespannt, für welche Rasse sich Deine Bekannten entscheiden !!

    Hummel,


    das sehe ich auch so, ich baue auf dem Spaziergang kleine Einheiten ein und wie gesagt, meine Hunde lieben es und machen es absolut zuverlässig und toll. Für sie ist es unser gemeinsames Spiel auf den Spaziergängen mit Leckerliesuchen etc.

    Gerade mit 2 Hunden bringt das richtig was und wir haben dadurch das Problem, dass meine Hunde abgeleint auf andere Hunde zulaufen wollten, gut in den Griff bekommen. Jetzt bleiben sie sitzen, gucken mich an und "fragen".. und das ist mit vielen anderen Sachen genauso. Sie orientieren sich viel mehr an mir, als vorher !

    oder ein Zwergschnauzer ?? Hat aber auch etwas längeres Fell und muss getrimmt werden. Dafür haaren sie aber nicht :D


    Mein Zwerg ist 40 cm gross, hat keinen Jagdtrieb, witzig, spielfreudig, lernwillig, verträglich mit allen Tieren und völlig verschmust. Wenn er mit Kindern aufwächst, ist er der perfekte Kinderhund. Nie aggressiv und für jeden Blödsinn zu haben :D Er ist robust, nicht überzüchtet und ein Clown auf vier Pfoten, der jeden zum Lachen bringt :herzen1:

    Also bei uns ist das kein Unterschied, ob Geschirr oder Halsband. Ich habe allerdings sehr breite Halsbänder, die kaum die Luft abschnüren :D und so extrem hängen meine auch nicht in der Leine.


    Seitdem die beiden sehr gut an der Leine laufen, habe ich ganz auf Halsband umgestellt. Früher hatten sie meist ein Geschirr.

    Zitat

    unnötige bzw. zu viele Impulskontrollübungen


    Kittycat
    was meinst Du damit genau :???: Würde mich jetzt wirklich brennend interssieren, denn wir machen öfter mal so Impulskontrollübungen. Allerdings nicht wegen des Leinepöblens, sondern um das Jagen beim Grossen besser kontrollieren zu können ! Meine beiden lieben diese Übungen übrigens!


    Meine Hunde laufen ja meist offline und haben kein Problem damit dann auch mal angeleint zu laufen. Sie kommen sogar sofort angerannt, wenn sie merken, dass sie angeleint werden sollen. Bei uns kanns daran daher eigentlich nicht liegen :???:

    Naja, ich würde sagen, je mehr Hund sich an den HH orientiert an der Leine, desto leichter ist es, das Pöbeln zu unterbinden, weil der Hund dann ja auch noch ansprechbar ist.


    Gestern war ich übrigens völlig irritiert:


    Wir trafen völlig überraschend auf einen angeleinten Hund und ich dachte noch - relativ gelassen - , oh Mist, jetzt gehts wieder ab. Hab dann einfach ohne viel zu überlegen ganz ruhig nur "hier" gesagt (hab ich vorher noch nie gesagt aber Luigi - der Grosse - war gestern an längerer Leine etwas weit vor mir) Zu meiner Überraschung sprang er dann sofort an meine Seite und strahlte mich an und den kleinen habe ich dann einfach vorne an der Brust etwas angestupst, als er einen kleinen Ansatz zeigte zum anderen Hund zu ziehen, worauf er sich dann sofort hin setzte.


    Was soll ich sagen, beide Hunde haben keinen Ton von sich gegeben und sind völlig gelassen an lockerer Leine und uninteressiert am anderen Hund vorbei gegangen. Wir sind dann noch mal 3 x hin und her am anderen Hund vorbei gegangen und ich habe mich dann noch mit dem anderen HH unterhalten. Beide Hunde saßen dabei völlig cool an meiner Seite und zeigten kein Interesse am anderen Rüden :gut:


    Soooo würde ich mir das immer wünschen :D Aber ich beobachte jetzt auch immer mehr, dass, wenn einer der beiden ruhig ist, der andere sich auch daran orientiert. Werde also die nächsten Male immer nur den Grossen ansprechen und mal schauen, wie es so klappt.

    Zitat

    das was passiert ist haben mir andere berichtet.


    DAS verstehe ich jetzt überhaupt nicht :???: :headbash: Wo warst DU denn, als Dein Hund den Yorki getroffen/totgebissen hat :???: und wieso hast Du nichts mit bekommen ?? Dein Hund beisst einen Hund tot und HH merkt nichts davon - da bin ich wirklich fassungslos :mute:


    Es kann immer mal eine unvorhergesehene Rauferei zwischen Hunden geben aber so ein Verhalten des HH halte ich für völlig verantwortungslos!! Aber vielleicht ist das auch ein Missverständnis und ich habs nur falsch verstanden :lepra:


    Für den Yorki und die Besitzerin tut es mir unendlich leid und auch für Deinen Hund, denn wenns zur Anzeige kommt, wird er mit den Konsequenzen leben müssen !

    Hallo,


    also Agility und Dogdancing halte ich für unrealistisch für einen so grossen Hund, wie Dogge usw. Da müsstest Du in der Grösse des Hundes schon Abstriche machen !! Wie es mit kleinen Tricks aussieht, bei den Rassen, weiss ich leider nicht, vielleicht melden sich da noch Doggenbesitzer :???:


    Wenn der Hund nicht haaren soll, wie wäre es mit einer rauhaarigen Rasse, wie z.B. dem Riesenschnauzer ? Die müssen zwar getrimmt werden aber durch das Drahthaar verlieren sie fast keine Haare.


    Was ich nicht ganz verstehe: Lebt ihr in einem eigenen Haus oder müsste der Hund Treppen steigen (wegen der von Dir angegebenen Dachterrasse) Ein grosser Hund sollte eigentlich ein ebenerdiges Zuhause haben.


    Viel Spass bei der Suche !