Zu deinem Leinenproblem: "zurückschleudern" kann die Sache noch verschlimmern. Wenn der Hund zieht holt man Schwung und in genau diesem Bruchteil der Sekunde ist die Leine Locker und plötzlich "fliegt" der Hund nach hinten. Der hund lernt daraus: Ist die Leine locker, flieg ich weg. Ich hoffe das war jetzt verständlich, weiß nicht wie ich das erklären soll :help:
Bei einem Halsband ist weiterhin das Problem, dass viele Hunde aus dem Teufelskreis "ziehen" nicht mehr heraus kommen. Sie spüren den Druck am Hals und versuchen diesem Druck durch "ziehen" zu entkommen. Also bringt auch ein Würgehalsband nichts. Es gibt außerdem verdammt VIELE Hunde, die an irreparablen Kehlkopfverletzungen leiden. Es ist traurig...
Mit einem Geschirr fühlt sich der Hund sicherer, kenne ein paar, die mit Geschirr kaum noch gezogen haben.
Ich hatte mit einem Hund das gleiche Problem. NULL Aufmerksamkeit und in der Leinen hängen als obs um sein Leben ginge. Ich habe es lange Zeit versucht einfach nur stehen zu bleiben oder in die andere Richtung zu gehen. Es war aussichtslos. Ein Trainer sagte mir dann "lauf genauso ignorant wie er".
Gesagt getan: Ich war unberechenbar, vor - zurück - links - rechts -langsam - schnell - stehen bleiben. Die Leute müssen gedacht haben, ich bin verrückt geworden. Bereits nach EINEM Spaziergang gabs winzige Erfolge. Ich habe das einige Tage so gemacht. Am Anfang rannte der Hund ständig in die Leine, weil er nicht wusste wo ich hin laufe. Wie auch, er hat ja nicht drauf geachtet. Ich bin nicht nur wild rumgerannt, ich bin spaziert...halt nur im zickzack :wink: Nach einer Woche lief er gar nicht mehr in die Leine rein. Ich habe sicherheitshalber noch ein paar Wochen so weiter gemacht. Dann habe ich den zickzack nach und nach abgebaut. Richtungswechsel gabs nur noch, wenn ich merkte der Hund ist unaufmerksam. Ich räusperte kurz vorher, reagierte er nicht...Pech gehabt. Es hat funktioniert. Er läuft anständig an der Leine und er achtet auf mich :freude: Es hat zwar viel Zeit pro Spaziergang in Anspruch genommen, musste manchmal ne Stunde eher als normal loslaufen wegen dem ganzen zickzack, wenn ich Termin hatte, aber diese Zeit sollte man sich für die Erziehung nehmen.
Später haben wir das gleiche dann mit einer langen Leine (10m) gemacht, da er immer stiften gegangen ist.
Viel Glück! :blume: