Beiträge von pfahldrachen

    Sehr interessante Beiträge - Danke dafür
    Ich bin auch Züchter im VDH (weil es für mich eben nur entweder ganz oder gar nicht gibt - da kommt ein Dissidenzverein für mich niemals in Frage) und man hat als Züchter einen Menge Verantwortung, seine Rasse eben nicht aus Modegründen kaputtzumachen. Es gehört ein Auge dazu und Mut - Mut, an Bewährtem festzuhalten und eben nicht den Hund entsprechend Richtergeschmacks umzumodeln - mit Grausen sehe ich Auswüchse, die auf Ausstellungen vorne stehen - aber nur der einzelne Züchter kann da gegensteuern, wenn es schon der Richter nicht tut.


    LG Heike

    Hi Verena,
    es gibt natürlich Hunde im TS, die schwierig sind und einfache Exemplare, egal wo Du schaust... man kann überall reinfallen.
    Eine richtig gute Orga die ich empfehlen kann und für die ich ab und zu Pflegestelle bin, ist die Galgo Hilfe e.V., sie kümmern sich um die Hunde in Spanien. Schau Dich doch einfach mal auf der HP um... und ein kleiner Tip: für einen Hundeanfänger ist der Ratonero Bodeguero Andaluz vielleicht was :D


    Und ja, "privat" ist gerne ein Denkmantel für Pseudo-Zucht des Geldes wegen - find ich gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
    LG Heike