Beiträge von Spatz09

    Zitat

    Ich würde mir da nicht so einen Stress machen ;)
    Wenn du eine normale Dose nimmst, ob Blech oder so was wie eine Oskar-Tonne, das geht alles (richtig luftdicht verpackt ist doch nur Tupfer & Co, wo man die Luft so "rauszieht".)


    Ja, der Tipp mit der Tonne ist super, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Danke. ;)

    Zitat

    Als ich MM als Hauptfutter gegeben habe, habe ich immer den 5 kg Beutel in einen 10l Eimer mit Deckel umgefüllt. Hat prima geklappt und nix geschimmelt :gut:


    Jetzt wo ich hauptsächlich frisch und Dosen verfütter brauche ich nur noch für den Notfall einwenig Trockenfutter. Habe meistens 1,5 kg zuhause die ich einfach mit einem dieser "Klipper" von Ikea verschließe. ;)


    Das ist eine super Idee. Der Eimer dürfte groß genug sein für einen 5kg Sack, da ist genug Luft drin, auch wenn er verschlossen ist. Danke! :gut:

    Extruderfutter ist soweit ich weiß mit irgendwas überzogen, vielleicht ist die Schimmelgefahr dann geringer?
    Entweder muss ich 4x am Tag in den Keller (über 2 Stockwerke) sprinten oder ich muss mir was anderes einfallen lassen... :headbash: Aber irgendwie bekommt das dem Futter sicher nicht so gut, wenn es bei 24 Grad, die ich momentan hier habe, rumsteht, egal ob verpackt oder offen.

    Mir ist es halt wichtig, möglichst ohne synthetische Vitamine zu ernähren und da finde ich Natura Vit eine gute Wahl. Das habe ich bei meiner Suche nach einem guten Futter entdeckt und ist in meinen Augen eine gute Kombination mit einem Futter, was keinerlei synthetische Vitaminzusätze enthält. Vielleicht wäre es was für euch.

    Zitat

    Aber verstehe nicht, warum "zufüttern"?



    Baghira: tja , so ist das :D gibt ja auch anderes Futter wie granatapet, hermanns etc. Aber verstehe es schon, meine fressen (der eine ist noch n Welpi) so ca. 200-309g das fällt nicht ins Gewicht, bei nem großen Hund wäre es auch net tragbar :)


    Nein, ich möchte ja nichts zufüttern, der Kleine ist vollkommen gesund und munter und altersgerecht entwickelt. Wie gesagt, ich war nur unsicher, ob ich vielleicht eine der vier Mahlzeiten als Milchbrei geben sollte. Aber das Thema ist jetzt durch. Es ist nicht nötig, das weiß ich jetzt und ich werde ihn gesund mit Canis Alpha und Terra Canis und hin und wieder etwas Aufgepepptem ernähren. Aber danke an alle.

    Zitat

    Vielleicht, weil der Hund eine gewisse Kiloklasse bekommt und es der/dem TE dann (für mich verständlicherweise) zu teuer würde.


    Für den Preis einer TC Dose bekomme ich schon gut frisches Fleisch zb.


    Hier gibts Mischkost, Dose (TC/Lukullus und Gekochtes und roh) Das geht dann preislich vollkommen :)


    Ja, so in etwa möchte ich das gern handhaben. Wenn Hundi dann mitspielt, wäre das wunderbar.

    Zitat

    Wir haben unserm Welpen regelmäßig Milchprodukte gegeben. Und geben es immernoch zwischendurch.
    Es kann doch nur gut tun. Alle weißen Milchprodukte, ob Quark, weißer Joghurt, ein Schluck Buttermilch oder Hüttenkäse sind ein hervorragender Zusatz zum Futter! Wirken positiv auf die Darmflora, verringern Durchfall und spenden natürliche Vitamine für den kleinen Racker. Wichtig ist nur, dass die Milchprodukte immer naturbelassen sind, also kein Fruchtjoghurt o.ä. Man kann selbst noch frische Früchte wie Banane oder Apfel drunter mischen.


    Ja, das habe ich vor zum Aufpeppen der normalen Nahrung. Ich war nur unsicher, ob man vielleicht doch die ersten 2-3 Wochen einen reinen Milchbrei zusätzlich geben sollte.

    Zitat

    Es reicht vollkommen, wenn ihr Trocken-, Nass- oder Frischfutter gebt. Wie schon geschrieben steht.
    Ich frag jetzt wirklich nur aus reinem Interesse: Warum wollt ihr später von Terra Canis auf Real Nature umstellen?


    Sorry, dass ich so spät antworte.
    Ganz einfach weil es günstiger ist und ich mir Terra Canis auf Dauer nicht leisten kann, eventuell gebe ich es aber weiter abwechselnd mit hochwertigem Trockenfutter, da ich nicht einseitig füttern möchte, dann ist es nicht ganz so teuer. Aufgepeppt wird sowieso, je nachdem wie Hundi es verträgt.

    Ich möchte demnächst kaltgepresstes Futter füttern und habe mich für Canis Alpha entschieden. Als nun der Sack kam, stand darauf, dass es keinesfalls luftdicht gelagert werden sollte. Ursprünglich wollte ich eine 1 oder 2 Wochen Ration in eine Plastikdose mit Dichtring abfüllen, damit ich nicht immer zum großen Sack muss. Auf meine Nachfrage bei Canis Alpha kam die Antwort, dass man "keinesfalls" das Futter luftdicht lagern sollte, da es sonst schimmeln kann. An alle Kaltgepresstfütterer: Wie lagert ihr das Futter? Lasst ihr es wirklich im großen Sack oder kann man durchaus eine kleinere Ration abfüllen, ist euch schon mal ein Futter deswegen verschimmelt?
    Bin gespannt auf eure Erfahrung.