Beiträge von Mirel

    ich geb auch Terra Canis, wenn wir nicht zuhause sind - Pufy mag es auch sehr gern, danach macht sie aber Riesenhaufen.. was bei der Rohfütterung überhaupt nicht der Fall ist..


    Bei uns gab es gestern abend Hüttenkäse und Hühnerflügel. Heute gabs Pansen/Renntier/Lamm/Herz-Mischung + Rotebete/Erdbeer/Karotten/Blumenkohl-Mischung mit Leinöl.

    Hummel, ich habe nicht geschrieben, dass man Fleisch mit Pflanzlichem nicht mischen darf, sondern nur mit Getreide - da kann es zu Problemen kommen, und ich kenne Hunde, die diese Problemen auch hatten. Wie du es richtig sagst, jeder muss auf sein eigenes Hund achten, und dafür sorgen, dass es ihm gut geht.


    Kann mir jemand sagen, wozu man generell beim Barfen Getreide dazufüttert? Alles was ich je gelesen oder gehört habe, sagt, dass Getreide nur als bloses Balast anzusehen ist. Oder wie ist das?

    Also ich hatte vor einigen Monaten ähnliches Problem wie du. das Blöde bei mir war aber, dass ich eine 2,5kilo Yorkie habe, und unser "Feind" war ein lieber aber nicht ausgelasteter Boxerrüde. Und er war immer ohne Leine, und die Besitzerin war immer irgendwo und gar nicht zu sehen. Boxer wollte ja mit Pufy "nur" spielen aber halt sehr grob. hat sie sogar ein mal mit Nase unter Bauch wie ein Ball hochgeschmissen. Die Frau hat auf alle meine Bitten auf ihren Hund besser aufzupassen nicht reagiert. Und dann habe ich ihn einige Male selber gescheucht; hab mich "groß gemacht" und mit den Händen laut geklatscht usw. nach 2-3 mal hat er uns in Ruhe gelassen und sogar ein Bogen um uns herum gemacht.

    Zitat

    Wenn der Hund das verträgt ist das überhaupt kein Problem, das zusammen zu füttern. Wir Menschen essen ja auch Fleisch mit Nudeln. ;) Wenn ein Hund vielseitig frisch ernährt wird, habe ich da noch nie von echten Problemen gehört, geschweige denn, sie an meinen Hunden jemals erlebt. Das so hoch zu hängen, halte ich für einen Foren-Hype.


    das ist wie immer jedem selbst überlassen ;) Mein Hund wiegt 2,5 kilo - da versuche ich alles, was Futter angeht und auch so lieber vorsichtiger zu sein. Bei einem 20-kilo-Hund würde ich vllt nicht so drauf achten.
    Nur finde ich dieser vergleich von Hunden mit den Menschen immer so ungünstig - wir sind halt schon sehr unterschiedlich gebaut. und wir Menschen essen ja auch meistens kein rohes Fleisch, weil wir es nicht vertragen würden. Das ist nur so, meine Meinung dazu. :smile:

    Mella, ich kann das nicht so gut erklären. das soll aber was mit Magensäureproduktion zu tun haben - für Getreide braucht der Magen keine so starke Säure produzieren, was aber wiederum für rohes Fleisch notwendig ist - so kann es zu schlechterem Verdauen der Nahrung kommen und auch, wenn man viel Getreide dazufüttert und Magensäure weniger konzentriert ist, können die Parasiten nicht mehr so gut abgetötet werden, was ja beim Barfen sehr wichtig ist. Und dazu kommen auch allgemein zu untzerschiedliche Verdauungszeiten - Fleisch kann schnell verdaut werden, Getreide bremst aber alles und so muss Fleisch auch länger drinne bleiben was auch nicht so schön sein soll..
    So ungefähr weiß ich das.