Zitat
Ah, Danke! ... jetzt verstehe ich. Es geht dir darum etwas moralisch möglichst besonders Wertvolles zu tun... also einen Hund zu retten, der es sonst besonders schlecht hätte oder getötet würde oder so.
Okay, das ist ein Argument... sehe ich ein. Danke für die Erklärung. Es geht also gar nicht um diesen einen Hund, sondern allgemein um moralische Aspekte, ums "helfen wollen".
"Um diesen einen Hund" kann es meiner Meinung nach nämlich gar nicht gehen, denn es gibt nichts, was "alle Auslandshunde" ausmacht im Vergleich zu "deutschen Hunden".
Entschuldigung, aber: what?? Hä?
Ganz ehrlich, wie kannst du bloß aus dem, was ich geschrieben hab einen so unglaublich demagogischen Schluss ziehen?
Das hat für mich nichts mehr mit einem normalern Gespräch zu tun.
Du hast gefragt, warum man sich über das Herkunftsland Gedanken macht und ich habe dir verschiedene mögliche Gründe dafür genannt.
Wenn du daraus enrnsthaft auf abstruse Weise meinst ableiten zu müssen, dass es mir nicht um einen Hund geht sondern darum, auf selbstsüchtige Weise mein Empfinden von Moral zu befriedigen...da fehlen mir die Worte.
Dann glaub das halt. Whatever.
Zu den Leuten, die ernsthaft auf meine Frage geantwortet haben:
ihr habt mir bereits sehr geholfen und ich habe einiges, worüber ich nachdenken muss.
Sehr stichhaltig ist für mich das Argument, dass ehemalige Straßenhunde bzw. Hunde die per Lebensfalle ins Heim kamen, in einer solchen Umgebung wie hier nicht besonders gut aufgehoben sind und wohlmöglich mehr gequält werden würden, als alles andere.
Ich denke auch, dass es sicherlich richtig ist, dass auch ein Straßenhund an das Leben hier gewöhnt werden könnte. Mit Betonung auf könnte. ich trau mir das, trotz jahrelanger Hundeerfahrung, nicht zu.
Für mich ziehe ich den Schluss, dass ich mich sehr (!) genau über die Vorgeschichte des Hundes informieren werde. Auch denke ich, dass ein Hund von einer Pflegestelle, die bereits in Deutschland ist, tatsächlich geeigneter ist - dass man das Verhalten dort ganz anders und viel verlässlicher beurteilen kann hätte ich mir auch selbst denken können.
Nochmal zu dem Thema alleine bleiben: sollte ich dennoch ein Tier direkt aus dem Ausland nehmen, würde ich wohl nur einen sehr jungen Hund nehmen, dem man das Alleine-bleiben noch problemlos beibringen kann.
Anonsten sehen ich nicht, wieso bei Auslandshunden da jetzt größere Probleme bestehen sollten, als bei einem aus Deutschland: mögliche Macken zeigen sich doch in jedem Fall erst später. Ein Hund ist ja so oder so ne Pralinenschachtel