Beiträge von mogambi

    danke an alle für das mitgefühl für änni.

    mit der ärztin sind wir jetzt ganz durch,sie hat wirklich mehrere chancen bekommen.

    leider wurde es nicht besser sondern schlimmer.... und das ich mich kümmere was meine tiere(haben noch kaninchen und hühner) weiß sie seit 17 jahren.......ihr wurde das mit der zeit aber zuviel an kümmern,bzw war ihr unverständlich das man das tut....,ich hätte öfter mal nicht so genau hinsehen sollen.....dann würde ich vieles halt nicht bemerken.......

    gestern war nun der punkt erreicht wo es wirklich genug ist.


    werde morgen mit der anderen ärztin besprechen das wir eine lösung finden wo wir für eine analdrüsen leerung nicht erst einen termin brauchen der tage weiter ist.

    dann nehmen wir auch die fahrt dort hin gerne in kauf...... machen wir ja schon lange für die anderen dinge.



    o.t.

    an die anderen die hier immer wieder gerne mal "draufhauen" ohne den menschen und die umstände dahinter zu kennen....und auch die die herzchen unter solche beiträge dieser user setzen...

    schade,einige von euch habe ich im laufe der jahre wirklich schätzen gelernt was eure beiträge betrifft.

    aber

    ein bischen toleranz ,das nicht alle menschen perfekt sind(und das nicht nur auf mich bezogen) ,wäre öfter wirklich angebracht.


    jeder kann in ähnliche situationen kommen... hunde sind lebewesen die selbstständig denken /handeln,keine roboter die man nach belieben programmieren kann.....



    lg

    Helfstyna

    du kannst gerne denke was und wie du willst..........und wenn bei dir und deinen hunden immer alles super läuft und du alles in jeder situation im griff hast...,dann ist das schön


    nur kennst du weder mich,den hund oder meinen umgang mit den hunden...........ich finde daher deine aussage schon fast übergriffig.


    denke mal .jedem wird in der hundehaltung schon mal klar geworden sein das auch mal passieren kann wo mensch nicht schnell genug ist... und genau das war hier der fall,das ganze ging so rasend schnell da blieb keine zeit für handlung/verbot.


    ich reiß mir wirklich den a.... auf für meine beiden... viele hätten vermutlich längst aufgegeben....

    was die ärztin betrifft.... ich bin immer dafür dinge die nicht ok sind anzusprechen und dem gegenüber eine 2. chance zu geben......immer sofort bei der kleinsten unstimmigkeit ,was neues suchen ist auch nicht der richtige weg.....

    auch habe ich geschrieben warum wir ab und zu dort noch hingehen.


    ich sehe keinen grund mich hier zu rechtfertigen(hab ich schon fast wieder getan)


    wenn dir meine beiträge nicht passen,dann les sie einfach nicht.


    lg

    wir waren am donnerstag mit änni bei unserer tierärztin hier "um die ecke".... zum analdrüse leeren.

    wir kennen die ärztin schon viele viele jahre und bis vor einiger zeit war dort auch alles ok... dann kam es immer wieder mal zu unstimmigkeiten so das wir inzwischen mit fast allem bei der anderen ärztin(kennen wir auch schon lange,ist aber weiter weg )sind.

    da dort aber immer eine woche vorlaufzeit ist mit termin und das analdrüsenthema bei änni nicht planbar .... gehen wir damit noch zu der ersten ärztin(sie weiß das wir noch woanders sind,sie ist ja für vieles garnicht ausgerichtet u. man kennt sich)


    zurück zu donnerstag;

    änni läuft in die praxis,holt sich ein paar streicheleinheiten zur begrüßung ab und wir menschen begrüßen uns ,in diesem moment,das waren nur sekunden,versucht änni auf den behandlungstisch(zwar runter gestellt,aber immer noch ca 1m hoch) zu springen,rutscht ab und fällt heftig auf die seite mit dem operierten knie,das ging alles so schnell..... steht verwirrt auf,die ärztin hebt sie am geschirr auf den tisch ... änni am ganzen körper am zittern,nimmt den kopf ganz runter und kriecht mir unter den arm.... ich hab sie einfach nur gehalten um ihr zu zeigen "ich bin da"......bekomme ich einen anraunzer,ich solle sie nicht so bemitleiden... nimmt den hund am geschirr,dreht sie zu sich um und raunzt auch die kleine an ,sie solle stillhalten und sich nicht so anstellen.......drüse geleert ..... ich hab dann das knie abgetastet ............kommt die frage was ich suche ,ich antworte das ich das knie nachsehe......

    das könne man nicht fühlen ob die kniescheibe am platz ist(doch kann man).......sie hebt änni vom tisch und bemerkt dann das das operierte bein dick ist und sie lahmt..........ich solle das nicht überbewerten....

    ich war so erschrocken,traurig,wütend ..... wie kann man als mensch/tierarzt so verrohen(wie mein mann sagt)...... es scheint als sei unsere zeit der zusammenarbeit jetzt wirklich am ende...... obwohl es ihr hinterher wieder alles leid tat......


    die ganze heimfahrt hab ich im auto geweint..... zuhause dann sofort in der anderen praxis angerufen.man hat mich erst einmal beruhigt .... änni schmerzmittel verordnet.......freitag morgen haben wir erneut telefoniert ,sie soll übers wochenende weiter schmerzmittel bekommen, für dienstag haben wir einen termin ....

    sie läuft weitgehend normal,lahmt aber zwischendrin immer mal und mag nicht am hinteren rücken angefaßt werden..... verhält sich so wie eine zeit nach der op..... brummt immer mal im schlaf,und beim lagewechseln und sie ist wieder total verspannt.

    zur physio morgen können wir,aber wasserlaufband muß ausfallen.



    mußte mal raus...


    lg

    vorurteile wegen /zu/über meine beiden... oh ja,zur genüge

    und leider hab ich mich lange dadurch auch oft verunsichern lassen........

    vor allem bei dem ahh........dabei waren es da nicht andere hundehalter o. andere mitmenschen sondern hauptsächlich angebliche kenner dieser hunde und hundetrainer... die zwar alle die rassebeschreibung des ahh gelesen zu haben scheinen und meinten sie wissen alles über diese,aber bis dahin nie einen life gesehen hatten.


    bei der klm hündin war es nicht ganz so schlimm... aber auch hier kamen die bösen bemerkungen hauptsächlich von hundetrainern oder alten jägern,; nach dem motto jagdhund in nichtjägerhänden... das geht garnicht und das kann auf keinen fall gut gehen.........bis dahin(von jägern),das meiner kleine keine lebensberechtung zusteht aufgrund ihrer gesundheitlichen situation.

    wobei an dieser wie so oft der mensch schuld ist... in diesem fall jäger .


    im gegensatz dazu treffen wir aber auch oft ältere menschen die bei ihrem anblick ganz verzückt mit den worten; oh,ein kleiner münsterländer,so einen hatte ich in jungen jahren auch mal oder, hat mich durch meine kindheit begleitet,reagieren.


    der ahh ist schwarz bzw gelbbacke ,da passiert es nicht oft das den jemand süß findet :-),er wird eher meist für einen jungen schäferhund gehalten.


    eigentlich war ein schwarzer hund nie so meine wunsch vorstellung... im nachhinein finde ich das gut ... hat doch viele vorteile .


    lg

    ich koche seit vielen jahren mit schnellkochtopf.... eintöpfe ,kartoffeln(im siebeinsatz), .für fleisch hab ich eine zum topf passende schnellkochpfanne ,darin mache ich gulasch,braten ,rouladen ect.

    abschmecken geht ja auch nach dem der topf wieder abgedampft ist und für das "kochen erleben" kann man ja auch etwas früher abdampfen und den rest "normal" garen..... mach ich öfter so wenn ich z.b. bei erbsen o. linsensuppe bedenken habe das das anbrennt.


    für die hunde koche ich ganz normal .... für das "bischen" gemüse und fleisch ,ist der schnellkochtopf zu groß und ich hab öfter auch mal verschiedenes für die hunde,zusammen auf dem herd .


    hab ich wirklich mal fleisch was nicht aufgetaut ist(mache das sonst wie phonhaus) ,lasse ich etwas heiß wasser drüber laufen und gebe das dann ins kochende gemüse.



    lg

    gestern abend

    tamilo will "zu bett"(wechsel von wohnzimmer kennel in seine box im schlafzimmer),mein mann läßt ihn noch mal raus und dann ins schlafzimmer... bei dem milli alles gut.. aber

    änni steht vor mir und schaut mich vorwurfsvoll an.... nein mein mädchen ich gehe noch nicht zu bett,schaue erst zuende fernsehen ... irgendwie kam sie aber überhaupt nicht zur ruhe,also hat mein mann sie auch raus gelassen.... danach wieder dies vor mir stehen und dieser vorwurfsvolle blick....ich frag sie was die denn blos hat... änni legt den kopf schief,blickt in richtung schlafzimmer... ok,gehen wir mal nachsehen....


    wir hatten am frühen abend den elektrischen entfeuchter benutzt und tamilo ist dieser nicht ganz geheuer..... nun war das teil zwar ausgeschaltet ,stand aber in direkter nähe seiner schlafbox,mein mann hatte vergessen den weg zu stellen....,tamilo selbst hat nichts gesagt......aber für änni was das so absolut nicht richtig.

    ich hab das teil dann weg gestellt und änni ist zurück auf sofa ,hat sich in ihre decke eingerollt und ruhe war.


    lg

    unser hat auch alles zerkaut was er erwischen konnte.......auch die decken zum drauf liegen ,auch wenne r zum schlafen in seiner box war wurde auf der decke gekaut und das innenleben "befreit". in der autobox wurde die isomatte die er drin hatte zernagt,regelrecht geschreddert.....joghurtbecher(hier bekommen beiden einen becher naturjoghurt nachmittags) wurden geschreddert....

    stofftiere gab es hier aus dem grund erst garnicht.

    alternativen wie kauholz o. hartes spielzeug o. auch kaurtikel wie schweineohr,haben nichts gebracht


    decken bekam er eine zeit nur noch die die schon angenagt waren.


    auch tamilo war/ist ein hund dem schnell alles zuviel wird,der dann stress bis hin zum erbrechen hat..... bei ihm haben sich dann gesundheitliche probleme herausgestellt.


    seit das bekannt ist und behandelt wird hat sich vieles gelegt,auch das annagen von decken.

    inzwischen hat er in seinen boxen richtige dicke hundekissen und kuscheldecken,in seiner schlafbox wo er nachts drin schläft ein lammfell.... und alles bleibt heil.


    nur stroh klaut er ab und zu noch bei den kaninchen , zernagt es dann genüßlich und bringt uns die mini schredderstückchen ... ist mitlerweile ein spiel,er gibt das ab um es dann im nächsten moment wieder zurück zu bekommen.

    joghurtbecher bringt er inzwischen ,wenn der leer ist zu uns ... auch den von änni :-)


    lg

    ich koche gerne für meine beiden.

    gekocht wird ja sowieso für uns menschen und da empfinde ich es nicht als mühe einen weiteren topf auf dem herd zu haben.

    sicher ,gemüse putzen ist arbeit.... aber für mich ist das ok.. und das was die hunde nicht bekommen,bekommen die kaninchen.


    auch hier wird fertig gekocht eingefroren.... ich nehme dafür diese eisdosen z.b. cremisimo,da paßt immer die menge gemüse/ o. auch ganze mahlzeit für beide hunde rein.

    ist der platz für dosen knapp, friere ich das gemüse roh,geschnippelt in gefrierbeutel ein,braucht nicht soviel platz....

    für fleisch ist hier eine seperate schiebe im gefrier vorgesehen.


    wir bekommen soviel gemüse und obst aus foodsharing , selbst da wollen viele das nicht wenn es nicht mehr tausfrisch ist ....da bietet sich das einfach an,das was für den menschen nicht verwertet(nicht nur gemüse,auch milchprodukte) wird für die hunde zu kochen.

    auch spart das eine menge geld .

    trockenfutter ist so teuer und meistens ist es nicht einmal besonders gut.......beim selbst zubreiten weiß ich was drin ist..... mir werden da nicht zutaten untergeschummelt die aufgrund geringer menge nicht deklariert werden müssen.

    gerade bei meinem jungspund der einiges nicht fressen darf ,ist mir das wichtig.


    lg

    kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?


    folgendes

    änni bekommt nahrungsergänzung mit weihrauchextrakt.die tabletten sind jetzt alle ......

    nun hab ich noch ein anderes präparat hier wo alles anderen enthalten ist was auch in den tabletten ist,nur eben kein weihrauch.

    dieser soll schmerzlindernd wirken und ich wollte das gerne als einzelkomponente kaufen ,da ein weiteres präparat mit allem anderen kaufen nur wegen dem weihrauch finde ich unnötig,zumal ja alles andere vorhanden ist....


    auf der seite wo ich die tabletten her habe finde ich nur die 100mg/tablette angabe keine angabe zu dem prozentualen boswellia säuregehalt ... im netzt hingegen gibt es 85% und 65 % tiges extrakt.


    kennt hier vielleicht jemand was davon und kann mir sagen welche % ich beim hund nehmen kann?


    lg

    ich hatte ja wildschwein nackenknochen für fleischbrühe abgekocht....

    da war noch soviel fleisch dran ,das gestern die hunde eine mahlzeit davon hatten und für uns auch was übrig war.

    hier gibt es heute das schnipselfleisch ,mit zwiebeln ,knoblauch ,champignons und tomaten gebraten.

    abgelöscht mit rotwein damit wir eine schöne soße haben... dazu nudeln o. reis... mal sehen.


    für morgen steht kohleintopf mit hack auf dem plan.hatte 2 spitzkohlköpfe aus rettung die weg mußten.


    lg