Beiträge von mogambi

    in der adventszeit war es bei meiner oma brauch ,immer wenn wir kinder zu besuch waren.....das waren wir ,beonders ich oft(oma wohnte nur ein paar strassen weiter) wurde die pyramide und der räucherpetrus aus dem schrank geholt ,beide kam auf den tisch und wurde angezündet ,dazu gab es selbstgebackene plätzchen.

    dies waren für mich die liebsten tage in der zeit ...


    heiligabend gab es zuhause kartoffelsalat und würstchen,beide eltern waren berufstätig und das essen war für meine mutter gut vorzubereiten.

    die beide weihnachtstage waren wir jeweils bei den großeltern zum essen.


    am tannenbaum hingen auch immer süßigkeiten,diese schokoanhänger in weihnachtlichen formen und papier und diese schokokringel mit zuckerstreusel.

    nach weihnachten war dann "tannenbaum plündern"


    als ich dann selbst familie hatte sind wir anfangs,als unser erstes kind noch ganz klein war, immer an den tagen "rumgereist" ,von einem großelternpaar zum nächsten.da meine eltern getrennt waren und beide neue partner hatten ,waren wir alle 3 tage unterwegs.


    als unsere tochter geboren wurde haben wir das eingestellt... sind heiligabend zuhause geblieben und nur meine oma war den tag bei uns.

    da gibt es eine kleine "weihnachtsgeschichte" zu :-)


    ein jahr hatte ich für heiligabend kinokarten für die kinder gewonnen,es sollte santa claus gespeilt werden.

    oma war zu dem zeitpunkt schon im seniorenheim ....

    der film lief am vormittag und ich mußte oma auch noch abholen... dazu hatte ich noch eine kindergartenfreundin der tochter mit... unser auto war ein alter vw 412.

    ich bin also in die stadt oma abholen und hab danach einen parkplatz für den konobesuch gesucht .

    beim einparken dann ,beim rangieren,machte das auto auf einmal keinen mucks mehr....nichts ging mehr... ein netter bullifahrer hat uns dann nach hause geschleppt .... eine ratlose oma und 2 heulende mädchen hinten drin.... ich mit den nerven fertig ,war noch nie abgeschleppt worden.

    zuhause angekommen hielt der nette mann direkt vor dem geschäft wo mein mann arbeitete(wir wohnten direkt daneben) ... dieser kam aufgeregt und besorgt aus dem laden ...... setzte sich ins auto ,startete und der motor sprang an als wäre nie was gewesen......der kinobesuch hatte sich erledigt aber dei mädchen waren dann damit zufrieden bis zum kirchenbesuch(beide waren im chor) zusammen spielen zu können...

    erst monate später hatte er dann selbst so ein erlebnis.... die zündspule war hinüber....

    diese geschichte hat bis heute ihren platz in der weihnachtszeit :-)


    im kindergarten und grundschulalter hat meine tochter dann im kinderchor der kirche gesungen und wir sind heiligabend immer zum familiengottesdienst mit kinderchor und krippenspiel gegangen.

    mein mann der den tag immer bis frühen nachmittag arbeiten mußte ,hat in der zeit die geschenke unter den baum gelegt und ist dann nachgekommen.

    die pyramide und der räucherpetrus aus meiner kinderzeit "lebt " seitdem bei uns und gehört seit dem jedes jahr dazu... heute kommen sie für unsere enkelkinder auf den tisch und werden ebenso geliebt wie von mir .


    nach jahren eigenen baumdeko umsetzungen,kommen seit ein paar jahren nun die alten wunderschönen kugeln von oma an den baum.

    früher wurden die übers jahr in einem alten schrank auf dem dachboden verwahrt und es war jedesmal besonders wenn oma die damals schon alten schachteln hervorholte.

    noch heute gibt es diese uralten unterteilten schachteln wo jede kugel ein fach hat.


    lg

    beim tierarzt ; für tamilo zylkene plus und für änni noch einmal previcox für den notfall.

    gekauft nicht.... haben wir kostenlos beim fleischkauf vom jäger dazu bekommen..

    wildschweinrippen/knochen zum kochen von knochenbrühe

    und aus foodsharing,snackmöhrchen,fenchel,magold und packchoi


    lg

    wäre das mir passiert,ich würde mit dem tierarzt mal ein klärendes gespräch führen.


    so ohne erläuterungen ein solches medikament einfach mal mit zu geben... ist schon heftig...

    wie schon geschrieben das ist ein schilddrüsenhormon und das ohne entsprechende indikation geben geht garnicht.


    hunden mit sdu kann es durchaus bei angst helfen,nur ist diese angst dann durch das hormondefizit bedingt und selbst da braucht forthyron eine weile bis das richtig greift.


    ich habe eine hündin(sie bekommt aufgrund einer sdu forthyron) die an silvester totale panik hat...der auslöser war eine rakete die direkt über ihr, an ihrem 2. silvester (da war sie gerade 1 jahr) runterging.... auf unserem grundstück,auf dem weg vom pipi im garten ins haus.


    seit dem hat sie nicht nur angst,sondern schreit auch und ist im fluchtmodus.....auch unser alter ersthund(den hat die knallerei nicht gestört) war ihr keine "hilfe".

    wir sind damals mit dem auto weg und die ganze nacht die autobahn rauf und runter.

    als wir um 2 uhr nach hause kamen hat mein mann die kleine beim ausladen auf den arm genommen ,wollte sie ins haus tragen... in dem moment hat der nachbar gegenüber gezielt eine rakete auf die beiden abgefeuert..... seit dem geht an dem tag garnichts mehr...das jahr darauf haben dann jugendliche von gegenüber ,direkt vor unseren haus böller gezündet... man fand es witzig das der hund schreit.....

    seit dem sind wir nun seit 7 jahren jedes silvester im auto unterwegs.los fahren wir wenn es hier laut wird und zurück kommen wir zwischen 2 und 3 uhr ,dann ist meist ruhe.

    seit 2 jahren fahren wir immer an die nordsee auf einen kleinen parkplatz ,dort stehen mehr leute mit ihren hunden.... wird es gegen 0 uhr auf dem nebenliegenden campingplatz unruhig,fahren wir wieder.


    uns haben auch keine medikamente wie sileo und auch kein eierlikör geholfen


    inzwischen haben wieder einen 2. hund ,der kleine hat sein erstes silvester auf dem hof verbracht wo er geboren ist,war da gerade mal 7 wochen.... dort ist es absolut ruhig.

    seit er bei uns ist kennt er es das wir unterwegs sind.bisher ist er völlig unbedarft wenn hier mal ein böller zu hören ist.

    aber mir war/ist wichtig das er sich das nicht bei der hündin abschaut und mitmacht


    für nächstes jahr haben wir endlich die möglichkeit die tage in einer einsamen ruhigen gegend zu verbringen.



    lg

    persica

    vielen dank für den hinweis.

    hier kommen solche anrufe sonst nicht von normalen handynummern sondern von telefonnummern mit einer anderen kennnummer als die für deutschland ,deswegen hab ich bei der nummer an so etwas garnicht gedacht.



    die nummer wird angezeigt,nur mein display am festnetztelefon ist nicht groß genug um die komplett zu sehen.


    beim ersten anruf wurde was gesagt,da sagte kemand "ups.. nicht... und hat aufgelegt. daher meine annahme es könnte eines der kinder sein was sich dann doch nicht traut.



    lg

    ich hab auch mal eine frage ...

    mehrfach bekommen wir anrufe auf dem festnetz,jedesmal von einer handynummer... im hintergrund sind menschenstimmen zu hören....der anrufer sagt nichts... nach einer weile wird audgelegt.

    leider zeigt mein display am féstnetztelefon die nummer nicht ganz an... und zurückverfolgen geht auch nicht,nur verpaßte anrufe werden angezeigt wenn das band angesprungen ist....und nicht drauf gesprochen wird.


    da grad in der familie viel unruhe/unfrieden ist mach ich mir sorgen das was mit den enkelkindern sein könnte und man sich nicht traut was zu sagen.


    die anrufen geht nicht,da springt immer nur die mailbox an und auf die bitte sich mal zurück zu melden kommt keine reaktion,whats app werden nicht beantwortet.


    wie bekomme ich die komplette nummer im nachhinein gelesen,gibt es da eine möglichkeit oder ist das grundsätzlich nicht möglich?



    lg

    Xsara


    wir wollen keinen wohnwagen o.ä. ziehen... brauchen die anhängerkupplung für transporte von holz,um die säcke mit kaninchenmist zum bauern zu fahren,brikett zu hohlen... also eher kleine transporte.... ist auch nur ein kleiner anhänger aktuelle

    aber ich werden das mal an meinen mann weitergeben... der hat noch einen großen anhänger stehen zu dem auch noch eine laderampe gehört.eigfentlich sollte der weg,aber er kann sich nicht so recht trennen.


    lg

    erst einmal danke an euch


    ich hab grad noch mal mit der tierärztin (die hier vor ort ist und die drüse immer leert) telefoniert.


    sie schließt bauchweh eigentlich aus,tippt eher das sie rückenschmerzen hat .änni ist ja nach der knie op immer noch angeschlagen dadurch das sie jahrelang eine fehlhaltung hatte und das wird auch noch eine weile andauern.dafür bekommt sie weiterhin reha .... könnte also gut auch sein das ihr der rücken schmerzt ,schon,weil sie seit kurzem wieder mehr bewegung haben darf und da dann auch mal mit tamilo "balgt"(toben kann man garnicht mal sagen).

    schmerzmittel soll sie erst einmal nicht weiter bekommen,nur die reha.

    sie kekommt aber eine nahrungsergänzungfür die gelenke ,da ist weihrauch enthalten,was schmerlindernd wirkt.


    mein bauch sagt mir allerdings das änni doch eher bauchweh hat... bei rücken aua sieht das anders aus.


    jetzt soll sie eine zeit schonkost und ulmenrinde bekommen und wir das beobachten ... die tierärztin ist über die feiertage zuhause und für den notfall erreichbar.


    die andere tierärztin ist leider ab heute nachmittag im urlaub,daher auch der termin erst in der ersten januar woche.



    lg

    wir waren nun gestern abend bei der tierärztin...

    angeblich war die analdrüse leer...... und sie meinte sie hätte sowieo angenommen das da nichts wäre....(ob sie was im küchenpapier hatte weiß ich nicht,sonst zeigt sie das eigentlich immer)


    heute nacht hat änni dann kot für "eine woche" abgesetzt ,anfangs immer noch murmeln,dann weicher.....

    heute morgen dann noch einmal,danach(heute morgen) ist sie dann ganz verhalten ,ein wenig mit rundem rücken über den rasen gelaufen und hat mich hilflos angeschaut,dann hat sie diese gebetshaltung eingenommen immer dieser hilflose blick..... auf dem weg ins haus ist dann blitzschnell noch mal umgedreht und hat noch einmal was abgesetzt,diesmal weicher....


    immer wieder werde ich bei der tierärztin(sie kennt änni von welpe an) gefragt was ich fütetre,ob ich was verändert habe und ob sie u.u. stopfende dinge bekommt....,so auch diesmal wieder..... ich bin es langsam so leid .... ich habe nichts verändert und laut dem was änni bekommt dürfte der harte kot auch nicht sein.....sonder müßte ganz normal fest sein.....


    irgendwie kann ich nicht glauben das da nichts in der drüse gewesen sein soll.... zum einen war sie immer noch auffällig im verhalten... tamilo imer noch sehr auffällig bei ihr o. ihrer decke ,ihren plätzen..... zum anderen setzt sie jedesmal wenn die drüse voll war und geleert wurde ,größere mengen kot ab.... (sie verhält ja bei voller drüse immer so lange bis nichts mehr geht und quält sich dann harte murmeln ab)


    jetzt haben wir in der ersten januar woche einen termin bei unserer anderen tierärztin(betreut beide hunde auch mit der sdu )


    bei beiden hunden wird blut /sdu profil gemacht(ist sowieso fällig) und noch einmal besprochen wie wir mit dem "drüsengeschehen" weiter umgehen....irgendwas scheint da ja im argen zu sein.... bisher weiß ich nur das änni an der analdrüse auf einer seite eine fehlbildung hat und die seite selbst vom tierarzt schwer zu entleeren ist,



    wir hoffen nun die zeit bis dahin ein bischen ruhe zu haben........zur zeit sind wir dauergast beim tierarzt...auch wegen ihrer knochengeschichte(knie op,arthrose in den karpalgelenken)


    für die feiertage und den jahrewechsel wünschen wir und ein paar ruhige tage für hunde und menschen.


    lg