Beiträge von mogambi

    es ging da nicht um strafe die auf ungehorsam folgt.

    dies vertreiben wurde vorher als training angewand,damit der garnicht erst auf die idee kommt zu jagen.


    ich sollte das für eine trainerin auch mal bei tamilo anwenden,allerdings nicht weil er jagen könnte sondern wenn er gemuckt hat weil ein anderer hund kam.

    tamilo hat da richtig unter gelitten ,es gab/gibt nichts schlimmeres für ihn..... trotzdem muckt er immer noch wenn ein anderer hund zu nah kommt,vor allem im auto und da kann ich ihn ja schlecht vetreiben wenn er in der box ist.


    und einen hund mit der methode dauerhaft vom jagen abzuhalten,wenn man das vorher einmal gemacht hat..... kann ich mir nicht vorstellen das das ausreicht wenn der wildreiz zu groß ist.


    lg

    ich hab mal eine frage


    im näheren umfeld gibt es halter von einem klm,etwas über 2 jahre alt.

    der läuft bei der frau immer! ohne leine .angeblich interessiert er sich null für wild jeglicher art.

    dem mann ist er beim aussteigen aus dem auto aber schon abgehauen ,rein in den wald..... da die aussage,man muß nur richtig brüllen,dann kommt der zurück....dauert nicht lange....


    ich hab dann die frau gefragt wie sie das hin bekommen hat.........bei uns waren es fast 4 jahre arbeit und wir sind noch nicht am ende des weges weil gesundheitliches(hund wird blind) dazwischen kam und wir nun komplett umdenken müssen....


    antwort; das war ganz einfach; man vertreibt den hund bis der "aufgibt" und total gedeckelt ist(hört sich ein bischen blöd an,aber mir fällt keine andere formulierung ein)... dann entfernt er sich nicht mehr vom halter weil er angst hat ...


    ich habe da allerdings andere gedanken zu

    irgendwann ist doch der reiz,vor allem wenn der hund sehr weit vorraus ist und der halter u.u. mit den gedanken woanders oder am handy ,weil klappt ja immer ,doch sicher größer (?)


    oder irre ich da?


    meine klm hört wirklich gut,ist ganz eng bei mir,ein ohr ist immer bei mir,ich brauche nur schritt zu verhalten und sie ist neben mir ,mit und auch ohne leine,aber meine hand dafür ins feuer legen das sie bleibt oder gestopt werden kann wenn der reiz "wild" zu groß ist.. das kann ich nicht.


    sie zeigt wild sehr zuverlässig an und ich kann inzwischen auch erkennen was sie anzeigt und wie weit das in etwa weg bzw wie nah es dran ist,z.b. direkt hinterm knick,oder dicht neben uns im maisfeld.


    der andere klm macht das angeblich nicht,kann ich mir nicht vorstellen... denke die halter können den in der richtung nicht lesen.


    lg

    die größe sm beim safety ist keine sonderanfertigung,das gibt es schon länger .

    ich nutze das safety ja im alltag und irgendwann war änni bei s noch im gewichtsbereich,aber das geschirr hat nicht mehr gut gepaßt.

    sie trägt jetzt das sm bei einem gewicht von 18 kg .

    tamilo würde so grad noch sm passen,da haben wir uns im letzten jahr bei uwe radant(lag auf dem weg in den urlaub) vor ort beraten lassen und er hat eines in m bekommen.tamilo wiegt 21 kg




    änni im sm

    8833ab.jpg



    tamilo im m


    d6a98c53.jpg

    lg

    ich hatte jahre lang einen reinen sichtjäger

    dann zog die klm hündin hier ein,sie fast nur spur.....

    und nun tamilo.... der ist beides ....sicht und spur....


    was einfach ist... keine ahnung,ist beides spannend und bei einem hund der beides kann und macht erst recht.


    bisher ist noch keiner der beiden hinter wild hinterher.da hier sehr viel wild ist und dies auch nicht gerade scheu den menschen gegenüber,sind die beiden immer gesichert..... freilauf nur in "sicheren" gebieten .


    erst kürzlich hatten wir das das uns eine gruppe rehe auf dem gehweg entgegen kamen.die haben sich nicht am hund gestört ,sind direkt auf uns zu um dann nur ein paar schritte von uns seelenruhig ins gebüsch zu gehn.


    änni war interessiert,aber nicht sonderlich aufgeregt. mir ging es da anders und ich war froh das sie angeleint war(naturschutzgebiet leinenpflicht)


    lg

    wir haben gestern ein bischen umdisponiert.... ich hatte einfach keine lust mehr nach(nach nun 1 woche fast ohne schlaf) dem einkaufen noch in der küche zu stehen.

    also hab ich tiefkühlpizza bei rewe mitgenommen,die es dann gab.


    die geplante bratwurst wandert nun als klößchen in die aufgetaute erbsensuppe .

    wir haben heute abend tierärztin auf dem zettel und so muß ich danach nur aufwärmen.



    lg

    hasilein75


    leg doch nicht immer alles was ich schreibe auf die goldwaage......


    ich habe zwar beides erwähnt,aber nicht in einen topf geworfen..... zumindest war das nicht so gedacht.


    ich kenne es durchaus das ,zumindest in der kleintierzucht.. und so anders kann es bei größeren tieren ja auch nicht sein.... durchaus geschwisterverpaarungen vorgenommen werden um gewisse merkmale zu festigen oder heraus zu züchten.


    aber egal


    ich wollte keine diskussion über genetik,verpaarung und gendefekte lostreten,

    sondern lediglich erwähnen was passieren kann und was beim klm öfter auftritt.



    lg

    davon war auch nicht die rede


    das ganze war nur ein hinweis was an genetischen defekten passieren kann beim klm.

    das kann ebenso gut bei linienzucht(was ja nicht unüblich ist) passieren.

    vermutlich hätte ich mir die angabe das ännis eltern geschwister sind sparen sollen.... scheint für verwirrung zu sorgen... und das war nicht meine absicht.



    lg