Beiträge von mogambi

    bei einem der teilnehmer durften wir auch schon mal reinschnuppern... habs aber nicht bis zum ende angesehen...

    eigentlich wollte ich das vorher garnicht ansehen.... konnte es mir dann aber doch nicht verkneifen bis freitag zu warten.


    lg

    welches buch für dich sinn macht,mußt du ,glaube ich ,selbst herausfinden.


    das welches ich oben erwähnt hab ,ist kein trainingsbuch ,aber es gibt super einblicke in die arbeit, erklärt sehr gut,vor allem auch mal dinge die man von trainern o. in kursen eher nicht zu hören bekommt.



    lg

    sicher ,raufheben ist kein problem,machen wir ja beim einsteigen ins auto auch.....


    nur,sie muß ja nachts öfter raus und soll dann nicht unbedacht runterspringen... nicht immer bekomme ich das im schlaf mit,manchmal weckt sie mich sofort,manchmal auch erst wenn sie schon unten(höhe ca 40 cm) ist.


    eine box fällt leider raus,einmal weil sie öfter raus muß und in der box das dann bellend äußern würde,was nicht geht da mein mann nachts um 2 uhr aufstehen muß und seinen schlaf braucht.wecker stellen macht auch keinen sinn weil keine festen zeiten....

    und,eine box können wir im schlafzimmer nicht stellen,das ist dort zu eng(paßt wirklich nur das bett mit 50 cm abstand zu den wänden rein)

    mit ihr im wohnzimmer schlafen geht auch nicht,das geben die räumlichkeiten und möbel nicht her.


    bleibt uns nur eine rampe oder so eine flache gepolsterte "treppe" und eine woche training .



    lg

    unser sam hat immer im wald die hüllen von bucheckern zwischen den zehen gehabt.... der ist dann keinen schritt mehr gelaufen oder auf drei beinen gehumpelt.



    hier entspannt sich die lage, seit der milli nun tabletten bekommt,so langsam. er kommt besser und vor allem auch alleine zur ruhe,ist aufnahmefähig,kann sich konzentrieren .... und er wird ein richtiger kuschelhund... was uns wirklich freut,da er vorher nur ungerne angefaßt werden mochte und kuscheln nicht ertragen konnte.


    für ein paar dinge brauchen wir hilfe beim aufarbeiten,aber das schaffen wir auch noch.



    lg

    änni wird nächste woche an der patella luxation operiert.

    danach 6bis 8 wochen schonung,kein springen,keine treppe ect.


    treppen sind hier kein thema,aber sie schläft bei mir im bett ... nun überlegen wir wie wir das mit dem rauf kommen lösen....

    hat jemand erfahrung mit so einer kleinen treppe... oder nimmt man eine rampe?

    wobei ich denke das sie die rampe vermutlich nicht gehen wird.

    auch ist nur ganz wenig platz vom bett bis zur wand auf beiden seiten,so das eine rampe schwierig wird.


    lg

    ich finde ein buch schon recht hilfreich,einfach um sich ein bischen damit vertraut zu machen.


    auch trainer haben mal gelernt und deren trainer ebenso... und die haben sich das bestimmt nicht aus den fingern gesogen.....

    irgendwo muß man anfangen und warum nicht,nur für spaß und freizeit selber trailen.....schadet keinem ....hund und mensch haben eine gemeinsame aufgabe und das ist wichtig,nicht ob man unbedingt professionell machen muß.


    dazu ist unsere erfahrung; es gibt sehr sehr wenig gute trainer.zwar bieten die meisten hundeschule mantrailing auch an,aber die haben sich auch nur belesen o. mal ein seminar besucht........und da kann man ebenso gut alleine machen.


    ich war in einer gruppe mit der jagdhündin ,wo die trainerin irgendwo in den anfängen stehengebleiben ist,wo nichts neues mehr kam,immer die gleichen stellen/wege,als zu suchende personen immer die gleichen 3 aus der gruppe..... dazu keine ahnung von jagdhunden und den umgang mit menschen.


    bei der ersten meinungsverschiedenheit(ging es um eine einschränkung durch/nach einen/m unfall und die hündin sollte lernen langsamer/nicht immer vollgas zu trailen) und ich habe die recht grobe behandlung meiner hündin(nur weil sie am start gebellt hat) nicht geduldet... sind wir raus...heißt wir wurden aus der gruppe ausgeschlossen(und mein mann mit dem junghund gleich mit).


    auch hier stehen einige bücher im regal u.a. "mantrailing in der polizeiarbeit"....

    letztendlich sind wir auf geruchsdifferenzierung umgestiegen.meine hündin hat eine patella luxation grad 3 (wird nächste woche operiert) sowie arthrose im linken vorderbein welche ihr sehr zu schaffen macht.


    das können beide hunde machen.ich kann das alleine und überall arbeiten ....und ich muß nicht abenteuerliche preise an inkompetente trainer zahlen.


    lg

    hier scheint tamilo ein richtiger spätzünder zu sein, er wird im november 3 ....


    er markiert zwar,aber noch recht verhalten und meistens nur wenn änni im garten pipi gemacht hat,unterwegs kaum mal.

    zu scharren fängt er gerade an.ab und an mal so ein bischen....auch läufige hündinnen sind noch kein so richtiges thema...er zeigt zwar auf dem platz interesse wenn hündinnen grad durch sind mit der läufigkeit,aber das hält sich auch in grenzen.

    einzig bei änni ,wenn die die analdrüse wieder mal voll hat un zum tierarzt muß zum entleeren,da ist er ,wenn man mal nicht hinschaut,an ihrem popo und klappert dann auch mal...

    änni ist seit 6 jahren kastriert und wir haben deshalb sogar ihren hormonstatus prüfen lassen...


    der rüde von der partnerin unseres sohnes ist gut 4 monate jünger wie unser und wurde gerade kastriert weil es garnicht mehr ging bei läufigen hündinnen..... er wäre da nicht mehr zu halten und es gab wohl auch gemäkel


    lg

    coma636

    so ein body mit beinen ist leider zu warm und liegt viel zu eng an.

    änni hat relativ viel fell ... ausserdem kann sie nichts enges am vorderbein(karpalgelenk geschwollen) haben.


    ich hab mal geschaut ,es gibt tatsächlich schutzstrümpfe für nach einer knie op.


    wegen nasslecken hab ich da eher keine bedenken,sie bekommt ja in der klinik einen schutzverband.ging mir darum das u.u. der verband nicht abgenagt wird oder bei schlecht wetter schmutzig wird.


    lg