@ wollyfrauchen
mit ein grund warum wir weder in dk noch in holland urlaub machen möchten... auch wenn wir keinen hund haben der einem hund aus der liste auch nur ähnlich sieht.
die anderen gründe beziehen sich auf die mehrkosten die zu einem ferienhaus dazukommen... so ist es hier in deutschland wohl kaum üblich strom,wasser,heizkosten seperat zu berechnen,ebenso die hohe reinigungsgebühr... und auch wie ich hier gelesen habe... das man sich toilettenpapier,spül/putzmittel,ect selbst mitbringen muß... finde ich .. sagen wir mal,nicht gerade urlauberfreundlich.
ebenso der gedanke den hier viele ahben,dk sei das land für urlaub mit hund,ebenw egen weiter strände,dünen usw ,kann gegebenenfalls ordentlich anch hinten losgehen...
dürfen eigentlich garnicht gegangen werden,sie dienen dem landschaftsschutz u. für hunde herscht auch in dk leinenpflicht(eine sehr gute bekannte,dänin,mit 2 beardet collis,hat ihre hunde noch nie frei am strand laufen gelassen,sagte mal das sei streng verboten)
den zeitungsartikel halte ich für übertrieben und aufgebauscht.
es ist das recht eines jeden landes für die sicherheit seiner bewohner/besucher zu sorgen..... allerdings so einfach mit fadenscheinigen begründungen ,ohne zu hinterfragen ,leben zu töten ,das ist schon heftig.
ich habe ähnliches von holland gehört.
aber
auch hier in deutschland gibt es bundesländer mit verbotenen rassen...
wie gesagt durchaus verständlich... nur das handeln unserer landesnachbarn ist unverständlich.
dabei haben wir bisher nur nette erfahrungen auf unseren däbemarausflügen gemacht,auch was hunde angeht.
bis vor ein paar jahren haben wir in dk meerschweinchen rasseausstellungen besucht(waren selbst züchter) und haben dort durchweg nette bekanntschaften gemacht.generell sind die dänen ein sehr tierliebes volk(auch hunde betreffend).
so gibt es in kollund ,dicht hinter der grenze,zwischen krusa und sonderburg ,einen tier u. zubehör fachandel mit riesengroßer auswahl an hundeartikeln ,viele nahmhafte hersteller sind dort vertreen, wie z.b. julius k9 u.a.
der anteil an hundebedarf nimmt dort den größten teild er 3000qm ladens ein.
für alle dk reisenden
ein besuch dort lohnt sich.
man muß nur im kopf behalten das man nicht in deutschland ist... was die tiere angeht.
dort gibt es durchaus auch mal ginsterkatzen,papageien,waschbären,mungos,seltene reptilien(die terrarienabteilung ist sehenswert),insekten usw zu kaufen.
vor ein paar jahren war es noch so,das familien extra mit den kindern am sonntag(bis 16 uhr geöffnet) dort hin fuhren,nur um tiere zu gucken und zu streicheln(ging damals noch bei meerschweinchen,kaninchen,hamstern)
durch unsere ganz persönlichen erfahrungen,iste s schon ein leicht zwiespältiges gefühl zu dk :-)
lg kirsten