muß mich noch mal äußern :-)
auch viele neue eindrücke können zuviel des guten sein(da wären wir wieder beim adhs bei kindern)...es ist nicht immer das spiel,die arbeit,o.ä. der einzige grund warum ein hund unruhig ist.
das können schon reize aus dem umfeld sein,eine veränderte(auch kurze) situation im alltag(machen wir grad durch ,tod meiner mutter u. damit verbundene situationen).
apportieren.. ich denke da kommt es auf das wie und auf den hund an.
unserem wurde das apportieren von seinem ball grundsätzlich untersagt.. eben aus gesundheitlichen gründen und weil er dabei total hektisch wird(fehlfuntion des stoffwechsels,hatte das schon geschrieben).
sam durfte aber seinen geliebten ball behalten.wir haben die beschäftigung damit einfach geändert.
haben ballkullern beigebracht,oder den ball suchen .allerdings nur zuhause im garten ,im haus hat der ball nichts verloren und unterwegs machen wir andere ruhige dinge.
was das futter angeht
ich persönlich bin weg vom fertigfutter... mir ist das ganze zu undurchsichtig was die inhaltstoffe betrifft.
anfangs haben wir auch select gold welpenfutter gegeben damit der kleine überhaupt frißt(er hat die ersten tage überhaupt nichts genommen)
dann habe ich mich durch die ganzen angebotenen sorten gearbeitet und bin bei lupovet gelandet(ähnlich ist das real nature welches es später dann im freßnapf gab)
dann gabs canis naturel,gleich lupovet,aber günstiger....
auch happydog ,die ländersorten u. davon afrika,weil am wenigsten zusatz drin,habe ich mal probiert.
alles nicht so das wahre... also haben wir es mit frisch/rohfutter probiert und siehe da es klappt super.. kein hundegeruch mehr,keine blähungen,super fell,keine verstopfung o. durchfall....
im vergangenen nov. habe ich sam nun komplett umgestellt auf frische kost..ich schreibe ganz bewußt nicht barf... denn wir barfen nicht,gemüse ,reis,nudeln ,werden gekocht,fleisch gibt es roh.
dazu kaufe ich beim schlachter wenn geschlachtet wird ganz frisch,keine mischungen in den sogenannten barfshops.
gemüse gibt es möhren,fenchel,chinakohl,kartoffeln... alles gut veträglich.
die letzten 3 tage konnte ich nun folgende beobachtung machen
ich hatte noch einen kleinen rest happydog trofu...ok,dachte cih,nimmst die als leckerli für unterwegs(wir machen ja immer zusammen pause und dann gibt es ein stückchen feines,normal entenbrust getrocknet).
und auf einmal hatte ich wieder einen total unruhigen ,unkonzentrierten hund.
gestern nun hab ich das dann wieder weggelassen und alles war beim alten.
lg kirsten