Zitatnur wenn andere Hund kommen,dann rennt er hin und will spielen.Ist mehr oder weniger ok,aber man kennt den anderen Hund nicht oder weiß nicht ob der Besitzer es möchte.
Ich gehöre zu den Besitzern, die das nicht möchte. Ich habe eine Leinenaggression bei meiner Hündin durch viel Training abgebaut. Ich habe ihr vermittelt, dass ich sie beschütze und fremde Hunde nicht an sie herankommen. Jeder freilaufende Hund, der zu mir kommt, und den ich nicht von ihr abhalten kann, macht mir dieses Vertrauen kaputt. Ob der andere Hund freundlich ist oder nicht, ist für uns irrelevant.
Auch wenn dein Hund dieses Problem nicht hat, du weißt sicher, wie viel Zeit und Energie man dafür braucht, um an Problemen zu arbeiten. Ich möchte dich deshalb bitten, dafür zu sorgen, dass dein Hund nicht zu anderen Hunden hinlaufen kann, solange du dich nicht mit dem Besitzer abgesprochen hast. Hier gibt es so viele Threads von Angsthundebesitzern, die ganz verzweifelt sind, weil ihr Training von freilaufenden Hunden "sabotiert" wird, die nicht abrufbar sind.
Eine 5m-Schleppleine stört den Hund doch nicht und du hast eine größere Chance, den Hund zu fassen zu kriegen, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht. Ich werde meine Hündin nicht ohne Schleppleine laufen lassen, bis ich sie nicht aus jeder Situation abrufen kann.