Zitatkennst sich jemandd mit zwergspitzen aus?
Spitze sind Wachhunde. Das heißt, sie passen auf, hören auf Geräusche und bellen, um "Eindringlingen" zu drohen und dich zu warnen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber gerade wenn du in einer Wohnung wohnst, wo sich deine Nachbarn gestört fühlen könnten, und du selbst einen ruhigen Hund suchst, ist das vielleicht nicht die passende Rasse.
Zitat15. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
1 katze
Achte bitte darauf, dass du einen Hund (ob Welpe oder nicht) nimmst, der bereits an Katzen gewöhnt ist. Ich habe damals auf die Aussage vertraut "Sie hat keine schlechten Erfahrungen mit Katzen gehabt, außerdem ist das ein Welpe. Das klappt schon". Und es klappt bis heute nicht richtig.
Solltest du dich doch für einen Hund ohne Katzenerfahrung entscheiden, dann besprich noch bevor du den Hund zu dir holst mit einem Hundetrainer, wie man die beiden entspannt aneinander gewöhnen kannst.
Ich weiß, bei vielen Menschen funktioniert es einfach, bei deinem anderen Hund ja wohl auch, deshalb hat man das oft nicht auf dem Schirm, aber es kann auch ganz anders laufen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Hundeauswahl!