Wie lastet ihr ihn denn aus? Meine Chi-Hündin zieht nämlich wie eine Irre, wenn ich sie nicht genug ausgelastet habe... Ableinen würde ich ihn allerdings auch nicht. Kennt ihr nicht jemanden, der einen kleinen Hund hat, mit dem er toben könnte? Bei mir funktioniert Training nur, wenn sie ausgelastet ist. Sie kann sich dann besser auf mich konzentrieren. Ich glaube für das erste Training an der Leine wäre das schon mal hilfreich...
(Ich kann gerade halt auch nur von meinen Erfahrungen berichten)
Hat er eine Box? Wo schläft er? Ich habe unseren Hunden mit Hilfe einer Hundebox beigebracht alleine zu bleiben. Wir sind beide Male super damit gefahren Unsere Hunde haben ziehmlich schnell gelernt, dass in der Box sein "schlafen" bedeutet. Du musst das aber auch ganz langsam aufbauen, genau wie hier vorgeschlagen, als wenn du ihn in der kompletten Wohnung ans alleine bleiben gewöhnst.
Ich würde dann den Raum verlassen und abwarten, bis er ruhig ist (falls er heult) und sobald er leise ist die Box öffnen und ihn loben. Unsere waren schnell ruhig und haben geschlafen. Wir haben dann die Wohnung verlassen und gehorcht.
Unsere Hunde haben gelernt, das die Box Ruhe bedeutet und ihnen nichts passiert. Und das wichtigste, es kommt immer wieder einer zurück zu ihm. Irgendwann haben wir sie ohne Box alleine gelassen und es war kein Unterschied mehr zu merken. Ich hatte das Gefühl, dass sie gemerkt haben, "alleine sein ist gar nicht so schlimm und es kommt immer einer wieder". Ich muss dazu aber sagen, dass wir das schon ca. ein halbes Jahr aufgebaut haben, bis wir sie auch mal länger alleine gelassen haben.
Dies ist halt unsere Methode gewesen und wir können unsere Beiden jetzt problemlos alleine lassen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt