Das kleine Rüden zum Makieren in die Wohnung neigen, habe ich auch schon gelesen. Kann es allerdings nicht bestätigen, weil ich eine Chi-Hündin habe. Hier gibt es aber Leute mit Chi-Rüden, die sich bestimmt nochmal zu Wort melden
Ich kann dir nur was über die "Macken" des Chis etwas erzählen. Zum einen kommt es natürlich immer auf den Charakter des einzelnen Hundes an, aber generell neigen Chis zum Kläffen und das würde ich von Anfang an trainieren. Ich habe die Kläfferei mittlerweile in den Griff bekommen (Meine Freundin hat eine Hündin, die zum Beispiel gar nicht kläfft und es auch nie wirklich versucht hat)
Ich muss auch dazu sagen, dass Chis einen schon herausfordern. Ich habe noch einen Bully und alle meinen immer, die wären so stur, aber nichts da! Meine Hündin ist der Sturkopf, dem ich manchmal alles dreimal sagen muss. Also Konsequenz ist hier schon von Vorteil
Erziehe ihn einfach wie einen normalen Hund und dann bekommt man das in den Griff. Man neigt immer dazu die "Kleinen" anders zu behandeln, weil sie so zerbrechlich wirken.
Ach, und wegen den Socken. Lass die weg! Entweder laufen sie ganz komisch mit Schuhen oder Socken, oder sie ziehen sich die eh aus (Im Haus brauchen die das nicht)
Wegen dem Salz im Winter mache ich zum Beispiel vor jedem Spaziergang Vaseline unter die Füße, dass schützt sie ganz gut, aber das mache ich auch beim Großen.