Beiträge von Schmunzelhund

    Hallo!


    Marley trägt sein K9 beim Trailen.
    Ich finde es dafür super, weil man es schnell und einfach anziehen kann und man den Hund an dem Griff oben super festhalten kann.
    Unseres ist orange, weil wir eben auch oft in der Stadt usw. trainieren und der Hund damit gut gesehen wird.
    Logos: RETTUNGSHUND <----> AZUBI, das ersparrt jede Menge Fragerei :D Wobei wir uns über Interesse immer freuen, ist halt nur doof wenn der Hund gerade arbeitet und so ist ja ziemlich klar, was er da tut.
    Aktuell ist es noch Größe 0, werden aber bald auch Größe 1 umsteigen (die Bilder sind schon älter, da war er noch so winzig :hust: )




    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Zitat

    Bei fast 400 zu vermittelnden Hunden ist es aber sicher schwierig bei jedem Interessenten jedes Mal sehr genau nachzuforschen..


    Wow, 400 Hunde in einem Tierheim sind echt wahnsinnig viele! Da haben wir hier mit etwa 60 Hunden ja ein Mini- Tierheim!


    Ich bin auch Studentin, Anfang 20, lebe auch in einer Mietwohnung ohne Garten.
    Für das Tierheim war das nicht wichtig, sie brauchten halt ne schriftliche Einverständniserklärung vom Vermieter, wollten wissen wie lange der Hund alleine sein müsste (ich wohne 5 min zu Fuß von der Uni, der Hund ist morgens max. 4 Std allein, mittags gehe ich nach Hause und dann muss ich evtl. Nachmittags nochmal weg). Möglichkeiten zum Gassigehen gibts hier auch genug.
    Vor- und Nachbesuch fanden statt, außerdem mussten wir ne Checkliste ausfüllen (z.B. wohin ich den Hund Notfalls geben kann wenn ich mal ins Krankenhaus muss, ob ich finanziell für einen Hund sorgen kann...).


    Dass Leute abgewiesen werden, nur weil sie Kinder haben oder keinen riesen Garten hat mich echt sprachlos gemacht! :???:


    Grüße!

    Ja, ich denke eine gewisse Vorsicht von Seiten der Tierheime ist durchaus in Ordnung. Gespräche und Hausbesuche sind auch sinnvoll, aber jemanden gleich abzuweisen, nur weil er keinen Garten hat oder für ein paar Stunden am Tag arbeiten geht??? Im Tierheim haben die Hunde ja auch nicht 24 Std. ne Bezugsperson um sich... Wenn der aufgrund einer entsprechenden Vorgeschichte nicht alleine gelassen werden kann ist das ja ok, aber wenn der Hund damit nie Probleme hatte, oder es ein Welpe ist dem man da alleinebleiben langsam beibringen kann, verstehe ich nicht, warum grundsätzlich nicht an berufstätige vermittelt werden??? Wenn man natürclich 10 Std./Tag arbeitet und keine entsprechende Betreuung für seinen Hund ermöglichen kann, ist es natürlich absolut richtig und klar, dass das Tierhiem einem keinen Hund gibt...

    Hallo!
    Na da haben wir mit unserem Tierheim hier ja richtig Glück!
    Wir kamen unrsprünglich weil wir einen älterten ruhigen Hund mit bekanneter Vorgeschichte suchten.
    Letztendlich haben wir einen Welpen unbekannter Rasse (ohne Mutti gefunden ) zu uns genommen und ich muss sagen die Mitarbeiter waren skeptisch,- zu Recht. Vorher wollten sie genau wissen wo wir wohen, was und wielange wir arbeiten. ob genügend Auslaufmnöglichkeiten da sind, ob es finanziell machbar ist usw. usw.. Zudem kamen Tierheimmitarbeiterinnen zu uns nach Hause um sich das Umfekd anzusehen (Wohnung im Hochhaus, mit Aufzug, Welpe musste also keine Treppen laufen).
    Das Tierheime Hunde nur an Leute mit Garten vermitteln die ständig zu Hause sind, ist mir neu. Hier war der Garten nicht wichtig, nur dass der Hund genug Auslauf und Beschäftigung hat und ausgealstet wird. Bei einem Welpen kam natürlich dazu dass er die erste Zeit nicht alleine bleiben musste.
    Ich habe mich mit dem Tierheim so gut verstanden, dass mein Freund und ich immer noch Gassigänger dort sind.


    Grüße!

    Hallo!
    Ja, das mag schon so sein, aber ich denke wie gesagt, da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu. Ich denke auch es kommt drauf an, ob ich einen jungen Hund habe, der erst noch lernt, eben nicht jeden im wahrsten Sinne des Wortes Scheiß in den Mund zu nehmen, oder einen älteren, der dies eben nicht mehr tut und zudem auch, wie der Hund auf die Wurmkur reagiert. Aber das ist wie sovieles ne richtige Glaubensfrage ;-)

    Hallo!
    ich denke mit Rückruf als Alternativverhalten meinte sie, dass der Hund statt Action mit den anderen Hunden Action mit Frauchen bekommt, weil eben auch der Rückruf mit Freude verbunden ist, oder?
    Klar, wenn ich mit meinem Hund in ein weitläufiges Gebiet komme, wo alle Hunde frei laufen, kann ich davon ausgehen, dass sie verträglich sind und Kontakt erwünscht ist, da kann ich meinen Hund ruhig mal machen lassen und das Spiel mit Freude beobachten ;)
    Die von mir geschilderte Situation spielte sich aber nicht im Freillaifgebiet, sondern auf einem schmalen Waldweg ab, daher eine gewisse Vorsicht/Rücksichtnahme, da man dort eben nicht unbedingt dmit rechnet, jemandem zu begegnen.


    Liebe Grüße

    Hallo :smile:
    Also, wenn dir der Tierarzt selber nicht sympatisch ist, dann wechsel ihn, hör dich nach einem guten Tierarzt um und lass den Kleinen den neuen TA ruhig kennen lernen, bevor eine Behandlung fällig ist. Haben wir auch gemacht, nur mal Hallo sagen, streicheln lassen, Leckerchen geben, mit dem Ergebnism dass Marley seine Frau Doktor nach wie vor abgöttisch liebt!
    Schluckauf bei Welpen ist nicht schlimm, hatte unserer auch.
    Zur Wurmkur: Es gibts hierzu unterschiedlichste Meinungen. Manche sagen alles halbe Jahr, manche sagen nur nach positibver Kotprobe, einige (auch ich) geben sogar alle 3 Monate Wurmkur. Als Welpe stehen ja im Rahmen der Grundimmunisierung ziemlich viele Impfungen an, unsere Tierärztin empfahl und zwischen den Impfungen zu etnwurmen. Achja, die Tollwut Impfung frühstens mit 3 Monaten, ob das bei Mini- Hundis anders ist weis ich nicht.
    Frontline usw. ist natürlcih die totale Chemie- Bombe, aber wenn ein akuter Befall vorliegt würd ich schon auf den Tierarzt hören.
    Ansontsten: Kauschuhe (kriegst du bei Fressnapf, Zoo und co. usw.) sind nicht schlecht, die sind recht hartnäckih, aber sehr dünn und für Welpenzähnchen geeigneit. Ansonsten toll für Welpen sind Kälberblasen (z.B. bei http://www.hundeshop.de)


    Liebe Grüße von Tina und Marley