Hallöchen, ihr lieben Hundeverrückten! :)
ich bin 21 Jahre alt und schließe nächstes Jahr im Sommer meine Ausbildung ab.
ich möchte schon seit mehreren Jahren einen Hund und eines Tages vielleicht auch zwei - aber immer einen Schritt nach dem anderen :)
mein Vater und seine Freundin haben zur Zeit zwei Hunde und ich besuche sie regelmäßig und beschäftige mich viel mit den Beiden. ich lese seit Jahren Bücher über Hunde, Hundehaltung, Erziehung, Rassen, ... und nun dachte ich mir, nachdem ich als Gast des öfteren hier mitgelesen habe, beteilige ich mich doch einfach etwas aktiver, um meine Fragen loszuwerden.
Ich möchte na klar, alles richtig machen, wenn ich mir einen Hund in mein Leben lasse. Dies wird auch nicht passieren solange ich mich noch in der Ausbildung befinde und ich nicht weiß, in welcher Stadt ich dann leben werde.
Ich habe ja selbst keine direkte Hundeerfahrung, nur durch meinen Vater und seine Freundin, aber direkt selbst Zuhause gab es nie einen Hund. Daher sollte es natürlich ein Anfängerhund sein. Wichtig ist mir eigentlich einem Hund aus dem Tierheim/Tierschutz ein Zuhause zu geben. Außerdem dachte ich, dass er möglicherweise nicht all zu groß sein sollte, falls ich den Hund aus welchen Gründen auch immer mal tragen müsste. Eine besondere Rasse liegt mir nicht vor, es muss einfach mit dem Hund passen,wenn ich ihn sehe sozusagen :)
ich stelle mir nur momentan die Frage, wie es mit der Größe der Wohnung aussieht. Gibt es dort etwas zu beachten? je größer der Hund - desto größer die Wohnung? ich möchte keinen Hund in der größe eines Chihuahua. etwas größer sollte er schon sein. Mit der Arbeitszeit und dem Alleinsein kann ich bisher nicht viel zu sagen, weil ich eben noch nicht weiß, wo es mich hinverschlägt, doch ich weiß, dass ich das im Hinterkopf haben muss.
nunja. klar, gibt es noch viele Fragen zu klären bestimmt, die man vor einer Anschaffung berücksichtigen muss und daher frage ich nun euch, auf welche wichtigen Dinge ich im Vorhinein noch beachten sollte. ich möchte mein Leben nach dem Hund ausrichten und daher kann man nicht früh genug darauf hin zu arbeiten, dass es dem Hund auch gut geht :)