Ich bin mit meinen beiden immer wieder erstaunt: da ich täglich im belebten Park bzw. durch die Stadt laufe, werde ich auch täglich angesprochen.
In den meisten Fällen, weil wildfremde Menschen mit Röntgenblick sofort zu erkennen meinen, dass "der große doch auch HD hat" (wie natürlich jeder DSH ). Aber super oft auch weil die meisten Menschen sie so schön finden und gerne mal streicheln wollen. Das finde ich auch immer wieder schön und bei mir darf jeder, der fragt auch streicheln, allein um Vorurteile zu bekämpfen. Nun habe ich auch das Glück, dass Jonny ein unfassbar sozialer und freundlicher Hund ist. Er liebt Menschen und auch andere Hunde, ist absolut verträglich und sozial.
Jule ist noch nicht ganz 5 Monate alt und allein deshalb ein Magnet für streichelfreudige Menschen
Ich lege sehr grossen Wert darauf, dass sie mit allen möglichen, verschiedenen Hunderassen in Kontakt kommt und ein höfliches Sozialverhalten lernt, all das durfte Jonny leider als Junghund nicht kennenlernen- er wurde mit ca 8/9 Monaten vom Tierschutz aus einer verlassenen Zwingeranlage befreit, das hing ihm auch sehr lange nach und ihn zu dem ausgeglichenen, freundlichen Rüden zu machen, der er ist hat sehr, sehr lange gedauert. Nach einer Welpen- und Junghundezeit wie Jonny sie erleben musste, wäre allerdings auch ein Exemplar jeder anderen Hunderasse vollkommen verstört und therapiebedürftig gewesen...
Für mich ist er der lebende Beweis dafür, dass Schäfis nicht aggressiv, keine Einzelgänger und extreme Menschenfreunde sind!
Ich bin mit DSH aufgewachsen, weil meine Eltern seit ich denken kann schon IMMER mind. einen hatten. Darum war ich irgendwann sogar eher genervt und wollte unbedingt mal eine andere Hunderasse. Zwischenzeitlich hatten wir dann auch eine wundervolle und einfach perfekte Golden Retriever Hündin, aber nach ihrem Tod bin ich ja nun auch wieder beim DSH gelandet, einfach weil ich denke, dass sie gut zu mir passen.
Als Halter muss man sicherlich der richtige Typ Mensch dafür sein, das gilt aber auch für alle anderen Rassen.
Wenn man es nicht ist finde ich es aber einfach total schade, wenn jeder DSH deshalb "angsteinflößend" oder "bösartig" ist...
Übrigens kann ich von meinen täglichen Smalltalks mit verschiedenen Menschen noch hinzufügen:
* fast JEDER hatte mal irgendwann im Laufe seines Lebens mal einen DSH und
* von 10 Menschen wurden mindestens 15 schon mal von einem DSH angesprungen, gebissen, böse angeguckt, angespuckt, ausgelacht, etc. ...
Beiträge von Jonboy
-
-
Der DSH hat, wie jede andere Rasse auch, mit Krankheiten zu kämpfen.
Mich stört nur, dass sofort jeder krank sein soll. Jonny ist durchgeröntgt, HD und ED frei, er hat trotzdem Beschwerden, allerdings liegen die an seiner Übergröße (71 cm Schulterhöhe). Diese Größe ist weit entfernt vom Zuchtziel, hat also auch nicht der Mensch "gemacht".
Wenn ich mit ihm spazierengehe gibt es mindestens 2 Mal die Woche jemanden mit Röntgenblick, der aus x Metern Entfernung sagen kann "Der hat aber auch HD, der arme!!"
Bei der kleinen kann man ja noch nicht viel sagen, sie wird ja erst noch geröntgt aber alle beide haben einen geraden Rücken und einen sauberen Gang.
Es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, das war sicher schlimm. Vielleicht würde ich dann auch anders denken, aber bisher hatten wir/ bzw. meine Eltern früher viele Schäferhunde. Die, die mich in meiner Kindheit und Jugend begleitet haben sind nicht an Krebs, HD oder ED erkrankt/ gestorben. Ich kenne dagegen einige XXL DSH, auch absolut kein Zuchtziel sondern eher Zuchtausschluss. Vielleicht ist DAS das neue Problem.
Alle anderen Probleme sind selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen, die gibt es natürlich. Aber es ist nicht (mehr) die Mehrheit der DSH betroffen, denke ich.
Übrigens hatten wir in meiner Jugend auch eine wundervolle Golden Retriever Hündin, die dagegen an HD und Krebs erkrankt ist..@Atrevido überhaupt gar kein Problem Das geht ja hier Schlag auf Schlag, da kann man ja auch eigentlich längere Posts nur noch überfliegen. Geht mir doch genauso
-
@Atrevido Ich werd ja nicht angesprochen weil auffällt, dass sie beide so gerade Rücken haben, sondern weil die meisten einen DSH sehen und ihnen sofort einfällt, dass das doch "dieser kranke Hund mit dem schiefen Rücken und HD" ist.
Sogar Laien könnten doch einen geraden und einen schiefen Rücken unterscheiden, trotzdem sind beide sofort "so arme Hunde" einfach weil sie Schäferhunde sind und die müssen jawohl HD haben...
Nur um das nochmal hervorzuheben: Auch ich streite nicht ab, dass es offensichtlich ganz kranke Exemplare gibt (s. Video von den Crufts) und früher viel häufiger gab, aber ich sehe auch eine sehr positive Entwicklung in eine ganz andere, gesunde Richtung und ich persönlich habe wirklich noch keinen deformierten DSH live gesehen (ich denke, ich kenne ich schon einige DSH).P.S.: Einen schlacksigen Gang kenne ich schon, allerdings eher von Junghunden, was ich jetzt nicht so bedenklich finde, idR verwächst sich das.
P.P.S.: In der Mittagspause habe ich mir mal von allen Seiten Jonnys Gang angeguckt, schlacksig ist daran gar nichts, würde aber auch bei einem Schäferhund mit Übergröße ganz schön blöd aussehen (also noch schlimmer als bei "normalgrossen")
-
Meine beiden DSH (8 1/2 Jahre und 4 Monate) haben völlig grade Rücken, aber eine abfallende Kuppe (wie sollte es auch anders sein).
Sieht man hier ganz gut, finde ich:
Von Jule finde ich gerade leider keine Seitenansicht, bei ihr bin ich ja schon froh wenn ich sie überhaupt mal aufs Bild kriegeIch gehe mit beiden jeden Tag durch die Stadt oder durch verschiedene Parks und werde von seeeehr vielen Menschen angesprochen. Inhaltlich fast immer genau dasselbe:
"Wow, die sind ja wunderschön, aber die armen sind ja auch total schief gezüchtet!! Die haben auch HD, oder? Hoffentlich haben die keine Schmerzen!"Was ich damit sagen will: Mich als DSH Halterin nervt diese ewige Diskussion wahnsinnig, nicht weil es an den Haaren herbeigezogen wäre, sondern weil gar nicht mehr richtig hingeguckt wird. JEDER DSH hat HD, hat man mal irgendwo gehört und muss deswegen auch so sein.
Damit brauch sich hier niemand angegriffen fühlen, das ist eben genau so in den Köpfen der Menschen drin und die, die mich täglich ansprechen haben wahrscheinlich noch nie wirklich kaputte Zuchten gesehen.
Auch ich für meinen Teil habe noch nie im echten Leben "kaputte" Schäferhunde gesehen, weder in unserer Ortsgruppe noch irgendwo auf der Straße und schon gar nicht an meiner Leine. -
Wenn du nachts um drei aufwachst und ganz entzückt dem Hundebaby beim schnarchen zuhörst und sogar ein Video machst weil es ja sooooooo süß ist ,
aber wehe dein Freund atmet nachts auch nur ganz leicht hörbar... -
Hier geht es endlich los, falls jemand unsere Lach- und Sachgeschichten verfolgen möchte: Das Stinktier und sein Hexenbesen
Danke für den Ansporn @wildsurf, eigentlich wollte ich ja schon lange einen eigenen Fotothread zu eröffen
-
Waaaaa sind die schnuckelig zusammen
Jetzt brauchst du entweder einen eigenen Foto Thread oder du benennst diesen um! :-)
ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann leider meistens nur mit schlechten Handyfotos dienen...aber ich glaube ich fange morgen endlich mal an. Verdient haben die beiden es auf jeden Fall
-
Vielen Dank, die beiden machen echt ganz schön viel Spaß
-
Ja, am Samstag zum Einzug habe ich ihr auch gleich meinen Handfeger geschenkt, den hat sie schon bei ihrer Mutter im Garten so geliebt!
-
Danke! Ich finde sie auch einfach nur zauberhaft
Der gute Jonny ist sooo geduldig mit ihr und sie sind echt ein schönes Paar!
Ich bin einfach nur schrecklich verliebt in beide