Beiträge von Jonboy

    Für mich hört sich im Kampf gegen die Unterwolle trimmen ja eigentlich am besten an, nur wie sieht denn ein getrimmter Schäferhund aus? Er soll ja nicht ausgelacht werden :ops:
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass dieses Jahr besonders viel Wolle gewachsen ist... :verzweifelt:


    Ja, ich hoffe auch sehr auf Hilfe! Macht es wohl Sinn selbst ein bisschen zu trimmen? Wie viel kann denn da schief gehen? :???:

    Zitat


    Und sowas gibt mir dann schon zu denken. Kastration um der Bequemlichkeit willen ist einfach noch in den Köpfen drin, noch schlimmer, weil "man das halt macht" oder "Ein Hund muß doch kastriert werden", alles schon erlebt.....


    Tja, das ist wirklich so, aber ich habe lange Zeit auch so gedacht. Unsere Familienhunde (jedenfalls die Rüden) waren immer kastriert und als ich Jonny aus dem Tierheim geholt habe war ich ehrlich gesagt schockiert, dass er es nicht war. Deshalb habe ich mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt und bin jetzt eben ganz anderer Meinung :smile:

    Ich habe mir zu diesem Thema letztes Jahr sehr viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss dazu gekommen:
    Wenn es gesundheitlich nötig ist, wird Jonny sofort kastriert, bis dahin bleibt er ein ganzer Kerl.
    - Er leidet gar nicht, zu keiner Jahreszeit und das obwohl er in seiner HuTa mehrmals im Jahr läufige Damen in der Nähe hat, wir hatten kürzlich eine läufige Dame als Zuschauer während der Fährtenarbeit und es kommt mir so vor als ob er sie nicht mal gemerkt hat... :???:
    - Er muss nicht übermäßig viel markieren, er juckelt NIE(!!!) und hat er auch noch nie gemacht
    - Er ist insgesamt sehr unsicher
    Der einzige Grund warum ich drüber nachgedacht habe war sein Verhalten, seine Stärke, etc. aber ich werde ihn nicht "beschneiden" damit ich ihm gewachsen bin und nach viel, viel harter und konsequenter Arbeit ist das auch nicht mehr nötig.
    Tierschutzrechtlich kann man es sehen wie man will: "JA!" Hunde sollen sich möglichst nicht vermehren und es gibt schon genug -> aber ich passe jederzeit auf ihn auf, er hat nicht einmal die Möglichkeit darüber nachzudenken sich fortzupflanzen :ops:
    Aber auch "NEIN" ich werde meinem Hund nix amputieren nur damit er in diese Welt passt und sich nicht "unerwünscht" verhält.
    Also Jonny bleibt ein ganzer Kerl, solange es nicht gesundheitlich notwendig ist ihn zu kastrieren.

    Ich muss dieses Thema mal wieder aufgreifen:
    Als DSH hat Jonny natürlich Massen an Unterwolle und verteilt die überall in der Wohnung, das ist fürchterlich nervig aber naja, was soll's.
    Seit letztem/ vorletztem Sommer kommt es mir aber auch so vor als wenn er sehr unter der Wolle leidet, sobald die Temperaturen über 18° steigen. Ich überlege schon seit einiger Zeit ihn trimmen zu lassen/ bzw. mit dem Coat King selbst zu bearbeiten. Der Furminator bringt mich zur totalen Verzweifelung denn wenn ich damit anfange könnte ich ihn 2-3 Stunden weiterbürsten ohne dass weniger Fell rauskommt und das gefällt ihm nicht gerade sooooo sehr :|
    Gibt es anwesende DSH Besitzer die ihren Hund trimmen/ scheren oder was auch immer?


    Vielen Dank im Voraus!

    Zitat

    Am Samstag, ganz tief in der Früh, gehts endlich los!
    Zwei Wochen Dänemark! :D


    NEID, NEID, NEID!!!!! Wir waren letztes Jahr mit Jonny in Dänemark und es war der schönste Urlaub seit vielen Jahren :ja:
    Dänemark ist wunderschön- gerade für Hundemenschen :2thumbs:

    Wir fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal ins Allgäu nach Stiefenhofen und zwar schon in zwei Wochen --JUHUU!!! :megagrin:
    Der Stinker wird auch ausflippen vor Freude wenn er den ganzen Tag wandern und schwimmen darf; ich freue mich mehr für ihn als für mich :???: :gut: