Beiträge von Jonboy

    Die probiotics zum Aufbau der Darmflora sind super wichtig! Toller Tipp von deinem TA, ich habe leider noch nie einen erlebt, der darauf Wert legt.
    Ich achte ständig auf einen möglichst gesunden Darm, falls AB oder andere Tabletten für längere Zeit gegeben wurden, saniere ich als erstes den Darm, gut dafür ist Buttermilch, probiotischer Joghurt, Brottrunk, etc.

    ich würde beide angeleint lassen und dann zunächst mit gewissen abstand parallel zueinander spazieren gehen. je nachdem wie die hunde sich an der leine verhalten, kann dann die distanz nach und nach verringert werden. wenn beide völlig ignorant oder freundlich interessiert aneinander nebeneinander her gehen, würde ich zeitgleich ableinen.

    Genau so klappt das mit meinem (unsicheren) Leinenproll auch immer am besten!
    Erstmal angeleint mit ausreichend Abstand nebeneinander, wenn das für beide ok ist immer etwas näher. Sind beide vollkommen cool bzw. freundlich interessiert, darf auch mal vorsichtig geschnuppert werden und dann ist ableinen überhaupt gar kein Problem!
    Je nach Situation (anderer Hund vollkommen entspannt, Jonny noch aufgedreht und über- interessiert), macht es bei uns auch Sinn erst den anderen Hund abzuleinen, Jonny noch einige Zeit an der Leine- bis er vollkommen tiefenentspannt ist und dann erst auch ableinen.
    Viel Erfolg!!!

    Giersch ist so wunderbar! In meinem Garten wächst unfassbar viel davon- wahrscheinlich mehr als Gras :ops: !
    Er hat 4x so viel Vitamin C wie eine Zitrone, wirkt gegen Rheuma, ist entzündungshemmend, entwässernd, entgiftend, beruhigend und sooo viel mehr!
    @Kenjada hat ja schon Pesto und Suppe vorgeschlagen, @wilderbse den Giersch- Spinat, zusätzlich kannst Du Tees daraus machen, Giersch ins Badewasser tun, trocknen,etc. Er hilft auch, wenn Du gerade von einem Insekt gestochen wurdest, einfach kurz ein Blatt "ankauen" und auf den Stich reiben.


    Was allerdings nicht hilt ist häufig mähen, Giersch kommt immer wieder- zum Glück!

    Das nervt zumindest mich überhaupt gar kein bisschen!!
    Ganz im Gegenteil, Du hattest mir schon mal den Tipp gegeben, das war in einem Thread wegen Juckreiz, der bei Julchen ja leider auch schon vor dem Halsband sehr stark war- allerdings da fast nur am Rücken. Protein habe ich seit Deinem Tipp übrigens reduziert, vielleicht nicht genug aber Kauartikel gibt es seither wirklich nur noch selten. Danke also für Deinen Tipp, ich schreib Dir mal eine PN zum Juckreiz und wie es weitergeht, sobald ich Zeit hab, ja? :bussi:
    Um hier nicht vom Thema abzulenken: Ich beobachte das noch ein bisschen und werde ihr vielleicht das Seresto dann wieder anziehen.

    Das hatte ich auch schon gedacht, @Heidesand , aber sie trägt eher selten ein Halsband.
    Eigentlich immer nur wenn wir am Hundeplatz sind, also 3x die Woche und auch nur solange wir trainieren, ansonsten hat sie ein Geschirr um oder läuft "nackt".
    Die Idee sie mit Shampoo ordentlich zu waschen hatte ich erst letzte Woche, da habe ich Teershampoo gegen Juckreiz genommen, aber so ganz weg ist das Kratzen leider noch nicht.
    Wie lange hatte Balu denn noch Ärger mit Juckreiz?

    Meine beiden sind wirkliche Zeckenliebhaber, beide Hunde sind ungeschützt ständig von oben bis unten voll mit Zecken!
    Ich hatte die letzten Jahre Bravecto, war sehr zufrieden damit, weil keine Zecke oder angebissen und gleich gestorben.
    Unwohl war mir trotzdem immer dabei, darum habe ich dieses Jahr Seresto probiert und bin auch vollkommen begeistert, denn beide Hunde hatten daraufhin keine Zecke mehr. Jonny trägt es immer noch, nur leider musste ich es Jule abziehen, denn ich vermute dass sie darauf reagiert hat.
    Mir war aufgefallen, dass sie sich viel am Hals gekratzt hat, seit sie es trug und nach einiger Zeit hatte sie eine ganz kahle Stelle am Hals.
    Jetzt habe ich es seit 4 Wochen nicht mehr dran, trotzdem kratzt sie sich weiterhin sehr am Hals, vielleicht war es gar nicht das Halsband....
    Sie bekommt seitdem jedenfalls Kokosöl und Kokosflocken und hatte genau 1 Zecke.
    Ist das eventuell noch der restliche Wirkstoff vom Halsband (das erklärt auch warum sie sich noch oft kratzt) und hatte schon mal jemand einen Hund der so auf Seresto reagiert hat?
    @goodiehunter Du hattest Deinen Hund an Scalibor schleichend gewöhnt, meinst du das geht auch bei dem Seresto? Eigentlich sollte da ja kein Unterschied sein...

    An genau so ein Modell denke ich auch für den nächsten Welpen, in unbestimmter Zeit, nach. Habe ich heute Vormittag auch gesehen und für mich sieht der super aus. Ggf kannst Du da ja noch einen Karton o.ä. reinstellen, damit er stabiler wird.


    Das sperrige Ding, das ich mir geliehen hatte, habe ich übrigens im Fiesta transportiert, inklusive Schäfibaby und erwachsenem Schäfi.
    Für Langstrecken nicht zu empfehlen, aber wenn man nur mal gerade ins Feld/ in den Wald fährst und das nicht unbedingt eine Stunden dauert, geht das.... :D


    Trotzdem ist ein klappbarer mit Sicherheit eine lohnende Anschaffung :bindafür:
    Der sieht auch recht geländetauglich aus!

    Ich bin's noch mal :winken:
    Ich habe leider auf die Schnelle nur ein Bild gefunden wo der "Bollerwagen" (genau genommen ist es gar kein klassischer Bollerwagen, aber mir fällt kein anderes, passendes Wort ein) drauf ist, wenn auch nur halb:



    Was man nicht sieht ist das Schiebedings, ich hoffe Du kannst es Dir vorstellen.


    Übrigens habe ich gerade mal kurz gegoogelt (hätte ich vielleicht schon letztes Jahr machen sollen), Bollerwagen gibt es recht günstig zu kaufen, auch zusammenklappbar und auch zum Schieben. Da brauchst Du dann gar nichts mehr umbauen o.ä.
    Falls mal wieder ein Welpe einzieht, werde ich mir dann einen etwas praktischeren kaufen, denn so toll wie der geliehene auch war, sperrig und umständlich war der schon.
    Trotzdem eine unbezahlbare Zeit, wenn man sein Baby schlafend durch den Schnee schiebt uns wie @Stachelschnecke schreibt: praktischer Weise hast Du auch viel Platz für Proviant & Co.


    Extrabonus beim Schiebewagen: Wenn Du beim spazieren gehen auch Freundinnen/ Bekannte mitnimmst, will jeder mal das süße, schlafende Hundebaby schieben :cuinlove: :D

    Ich habe gar keinen Rucksack gekauft, sondern den von meinem Freund genommen :ops:
    Gerade habe ich das Bild von unserem allerersten gemeinsamen Spaziergang gefunden:



    Sie ist echt schnell gewachsen und vor allem schnell schwerer geworden, aber da drin habe ich sie schon einige Zeit tragen können. So riesig muss der Rucksack ja nicht sein, oben habe ich ja immer aufgelassen (allein um mir die Hände an ihrem Babypelz zu wärmen :herzen1: ).
    Ich hatte leider keine andere Wahl und konnte sie nur ganz selten in Ausnahmefällen zu Hause lassen, besonders am Anfang musste sie immer mit.
    Ich denke das hat keinem von uns geschadet, am Ende geht es doch super schnell und dann können die Zwerge ja auch schon irgendwann recht viel mitlaufen.


    Ich melde mich wieder wenn ich ein Bild vom Bollerwagen gefunden habe :D