Beiträge von Mitsouko

    Ich werde mir jetzt ein paar Jagd-/Wanderschuhe bei einem Shop für Jagdzubehör bestellen. Die sind aus Fettleder und ich denke (hoffe) dass, die auch etwas Wasser vertragen können.
    Wenn du einen Mantel suchst...ich habe mal bei Krämer einen Reitmantel entdeckt, der hat auch ein Schultercape, Reflektorstreifen, ist super lang und man kann ihn auch so gut tragen. Damit liebäugel ich immer noch, da er eben sowohl für's Pferd als auch zum Spaziergang taugt.

    Wenn die Mitglieder einer Gruppe sich veränderen, neue hinzu kommen, dann ändert das natürlich auch die Struktur.
    Man darf auch nicht den Fehler machen, eine Gruppe von Pferden, die auf einer Koppel stehen, als "Herde" im eigentlichen Sinne zu betrachten. Das sind sie nämlich nicht. Es ist Gruppenhaltung. Eine Herde ist durch ganz andere Bindungen zusammen gesetzt und gehorcht damit auch ganz anderen Gesetzmäßigkeiten.
    So lange dein Pferd den einen oder anderen Kumpel hat mit dem er mal Fellpflege betreiben kann, und es nicht zu groberen Mobbereien kommt, ist alles ok. Vielleicht ist es auch bewusst gewählt, ...dass er einfach etwas seine Ruhe haben will. ;)


    Da stimme ich zu....viele stellen nicht lange unbequeme Fragen, nehmen das Geld und gut is'...
    Ich finde auch, dass eure Voraussetzungen ok sind. Vor allem wenn du den Kleinen mitnehmen kannst, denn 3 Wochen Urlaub reichen nicht aus, um danach den Welpen halbtags allein zu lassen...das ist für das Hundekind zu früh.
    Die ersten Tage im Job werden vielleicht auch ein wenig anstrengend werden. Es ist dann wieder eine neue Umgebung und neue Menschen.
    Achte darauf, dass das was er am Arbeitsplatz nicht darf, auch daheim schon tabu ist. Denn unterscheiden kann er nicht. Ich habe unserer Basha damals so einen Stoff-Kennel aufgebaut, da war sie "sicher" und konnte schlafen und in Ruhe an ihrem Knabberknochen rumbeißen. Leider ist sie sehr schnell zu groß dafür geworden und konnte drüber hüpfen. Das dürfte bei euch ja nicht so schnell zum Problem werden. ;)
    Sucht in Ruhe weiter und erklärt dem Züchter genau, wie ihr euer Leben mit Hund organisieren wollt. Das klappt schon.

    Bine, hab mich hier mal ein wenig quer durch gelesen. Es gibt schon Rüden, die sehr stark testosterongesteuert sind und auch auf nicht-läufige Hündinnen ständig aufreiten... der Chip ist vielleicht mal einen Versuch wert. Habe aber auch gehört, dass es Exemplare gibt , bei denen der nix bewirkt.
    Ich kann zum Thema "Leinenpöbler" nicht viel sagen. Ich habe das Glück, dass meine 2 Mädels da unproblematisch sind. Aber wir haben auch seit kurzem einen Trainer mit dem wir arbeiten und dessen Methoden sind ähnlich dem, was da auf der HP von deiner Hundeschule angeboten wird.
    Ich hatte halt das Problem, dass mit der Kumpeline, so zu zweit, das Jagen noch mal so schön ist....und die Alte mal ruhig kräftig pfeifen kann....Ohren auf Durchzug. :pfeif:
    Uns hat das Training schon nach wenigen Malen deutlich geholfen und ich würde immer wieder Einzelstunden bei konkreten Problemen machen.
    Da lernt man echt viel...vor allem über sich selber! :hust:
    Ich wünsch dir viel Erfolg...nicht verzagen!

    Danke für den Tip/Wegweiser zu diesem Fred!!! :rollsmile: Da kann ich mich mal in Ruhe durchlesen und von euren Erfahrungen profitieren. Und wenn es uns tatsächlich im nächsten Jahr nach Usedom verschlägt, steht einem Treffen auch nichts im Wege! :gut:

    Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mein Mann vor 20 Jahren, als wir uns kennen lernten, ein HUNDEHASSER war. Er konnte mit Haustieren generell nichts anfangen.
    Unsere Jungs und ich haben es dann gemeinschaftlich geschafft, ihm den ersten Familienhund abzuringen. Ein TH-Hund, der leider sehr schwierig war und sich einmal quer durch alle Familienmitglieder geschnappt und gebissen hat. (Mein Mann hat heute noch eine Narbe... :/ ) Der war für uns einfach ne Nummer zu schwierig und wir mussten ihn wieder abgeben.
    Dann kam die erste Berner Hündin als Welpe...es folgten noch 2 weitere über die Jahre bis wir dann 2009 bei unserem 1. Ridgi-Mädchen ankamen.
    Ok, über die Jahre hat er zu den Hunden ne ganz gute Beziehung aufgebaut...obwohl das immer mehr "mein Ding" war.
    Aber Basha, die "alte Schleimerin" :D und auch Jali haben ihn vollends und umfänglichst um den Finger gewickelt. :roll: :hust: Die beiden haben "Privilegien", das hätte man NIE für möglich gehalten. Das sind seine absoluten Prinzeßchen...ok, die Outdoor-Aktivitäten sind immer noch größtenteils meine Aufgabe aber im Haus sind sie Papas Lieblinge.
    Er füttert sogar wenn ich mal nicht da bin (wir füttern frisch! ;) ) und das hätte man ihm auch früher nicht zugetraut...

    Das Rückwärtsniesen kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. auch eine Fehlbildung des Gaumensegels dass dann "fest hängt". Oft ist es aber auch eine schlichte Erkältung, die Hunde auch bekommen können. Die vermehrte Schleimbildung führt dann zu dieser "Röchelei".
    Hast du auch das Gefühl, dass er beim Atmen etwas "rasselt"? Dann liegt diese Vermutung nahe...ich habe gerade bei Basha das gleiche Symptom.
    Habe mich erst mal gegen TA und AB-Behandlung entschieden. Statt dessen hat sie heute 2x Fenchelhonighustensaft (für Kleinkinder, in der Apotheke) bekommen.
    Und heute abend habe ich einen kräftigen Kräutertee gemacht (Anis, Spitzwegerich, Salbei und Süholzwurzel) und den mit 2 EL Bio-Honig gut gesüsst. Das habe ich ihr dann mit ner dicken Plastikspritze Schlückchen für Schlückchen eingeflösst.
    War kein großes Problem, weil halt schön süß. ;) Außerdem sollte man den Hund warm halten und nicht so rum toben lassen. Ähnlich wie beim Menschen....wenn es aber nicht besser wird oder noch Fieber dazu kommt, ab zum TA!!!!

    Generell....wenn schlaue Labertüten weiter weg sind, ignoriere ich jegliche Art von Verbalmüll.
    Bin ich aber zu nah dran und somit physikalisch dazu gezwungen mir irgendwelches Geseiere anzuhören reagiere ich ziemlich wenig lerneifrig. Da kommt dann gerne mal so was wie: "Wenn ich Ihre geballte Inkompetenz benötige lasse ich es Sie wissen" ...kurz, knapp und knochentrocken... ;)