Beiträge von bertsel32

    ach leute - ich dreh auch völlig am rad. immer die strullerschnute im kopf, bin total vollgestopft mit unsicherheit, nachdenken, sorgen, grübelleien, ect.
    meiner meinung nach haben wir viele (zu viele) baustellen - die Stubenreinheit läßt auf sich warten, das durchschlafen läßt auf sich warten, mal hört sie, mal nich, die rute hängt immer unten, spielen will sie nich usw.
    ich denke, dass ich mich selbst auch seeeehr unter druck setze - warum weiß ich nicht.
    und keiner kann mir meine fragen zufriedenstellend beantw - so - dass ich mal ruhe in mein herz und in meinen kopf bekomme. :(
    heute hat sie zu allem überfluss auch gekotzt, das ganze frühstück wieder raus. würgte ne stunde vor sich hin, war total aufgekratzt, ließ sich nicht beruhigen, wollte alles wieder fressen. als dann alles vorbei war, schlief sie fast den ganzen tag, war zu nix zu gebrauchen. heut abend hat sie normal gefressen und spazieren waren wir auch. aber nu bin ich noch mehr verunsichet - irgendwie gefällt sie mir nich. und dann hab ich auch noch vorhin gesehen, dass aus ihrer scheide eiter rauslief - also ein eitertropfen dran war!???? sie leckt sich auch oft und pieselt viel - mannno.
    also mo - tierarzt.
    soorry - ich bin das erste mal hundemama und vielen erscheinen meine äußerungen vielleicht lachhaft - aber ich bin echt fertig mit der matherie. hab auch schon so gedanken wie: "ich geb sie zurück" gehabt - :(
    so - nu könnt ihr mich steinigen!!
    ach - akina ist aktuell 13 wochen.

    oh jaaaa - das liest sich aber gut - :)
    wir fahren auch hoch an die ostsee/usedom - im herbst/ende oktober-anfang november, freu.
    für mich und akina ist es dann das erste mal.
    ich hab ein kleines häuschen gefunden, direkt am see - feinnnnn.
    hoffe nur, dass unsere kleine strullerpuppe bis denne auch richtig "sauber" ist und fein auf mama und papa hört - :hust:

    hallo ihr lieben,


    allllssssooo - seit 2 tagen steht nun die box bei uns im wohnzimmer. diese wird nur zum schlafen genutzt und ist auch groß genug für akinakind und später akina fräulein - :).
    ich hab von außen noch eine leichte decke drübergehangen, so dass der höhlencharakter gut durch kommt.
    und siehe da - nach anfänglichen zickereien geht akina nun relativ freiwillig in die box zum schlafen - freu.
    die erste nacht haben wir die tür noch aufgelassen, gestern nacht zugemacht.
    sie hat sich dann brav zum pippi machen gemeldet, ohne aber groß theater zu machen, bin dann immer sofort hin, tür auf - akinakind gleich hochgenommen und raus - pippi machen.
    hat alles super geklappt und sie kam letzte nacht auch nur 2 x - also jedesmal ca 3-4h durchgehalten - welch ein erfolg!! :)
    trinken tut sie nachts auch nix obwohl wasser da steht.
    ihr schlafverhalten war in den letzten beiden nächten auch ruhiger und das rumtrappeln war garnicht.
    bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
    tagsüber ist sie viel lieber draußen, schläft auch dort oder, döst, spielt, beobachtet.
    was mir aufgefallen ist, wenn sie tagsüber drinnen mit uns ist, dann kommt sie ständig an, will raus, ect. wenn ich dann mein - neeee - sie hat doch grad vor 10 min gepieselt - kann ich schon auf die nächste pfütze drinnen warten. na ja - ich hoffe das wird noch.
    also box - find ich gut!!

    draußen heißt auf unserem grundstück - hof und garten. ist ruhig auf´n dorf gelegen, kein großer autoverkehr und auch sonst nicht viel los. in den sommermonaten spielt sich unser leben mehr draußen als drinnen ab, draußen wird gekocht, gelesen, geruht, gewerkelt und gelebt. unsere familie umfasst 5 personen, wobei die jungs schon groß sind, der älteste nur mal am we kurz vorbei kommt und die anderen zwei mäuserichs eh ihr eigenes ding machen. :)
    also um akina rum sind tagsüber überwiegend mein mann, am nachmittag dann noch manchmal die jungs (1-2) und am abend dann mein mann und ich. drinnen wär der "umtrieb" der selbe - wobei man von umtrieb nicht wirklich sprechen kann.
    im moment puffert mein mann die nächte, da ich echt fertig bin. und die letzten 2 nächte hat sie auch schon mal 4h allein durchgehalten, ohne zu muessen. freu!! ich finde auch, dass es bei meinem mann vieeeel besser klappt, sie zappelt nicht so, sie schläft ruhiger und länger. wahrscheinlich überträgt sich irgendwie meine eigene innere unruhe oder ungeduld auf das mäuschen - hmmmmm.
    auch hat mann uns gestern wieder die box ans herz gelegt - so würde sie schneller durchschlafen.
    die empfehlung kam von einem hundetrainer! (??)

    ja - das mit dem aufstehen kenn ich - ich arbeite auch voll/schicht und muss an 5-7 tagen die woche früh um 5:00 uhr raus. deshalb ist es für mich im moment echt super anstrengend und ich laufe grad irgendwie am limit, wegen den nächtlichen kapriolen. sie kommt einfach kontinuierlich alle 1,5 -2h, manchmal sind auch 3h zwischenraum, aber länger geht gaaaarnicht. letztes we haben wir sie mal bewußt sehr in ruhe gelassen, trotzdem ist am 20h schlaf von ihr nicht zu denken, sie liegt dann in unserer nähe, schaut rum, beobachtet uns, döst vielleicht, aber mehr nicht. ihre tiefste schlafphase hat sie in der ersten abend/nachthälfte, von ca. 20-21 uhr bis 23-24 uhr. ab dann ist der schlaf viel unruhiger, abgehackter.
    ich hoffe nur, dass sie es bald intus hat!
    dauert es vielleicht länger, weil sie tagsüber überwiegend draußen ist?

    vielen dank schon mal für die lieben antworten.
    akina ist 12 wochen alt und schläft im wohnzimmer in einer ruhigen ecke in ihrem körbchen. ich schlafe neben ihr auf einer matratze. wir wohnen in einem 3geschößigem haus, also vieeeeeeeeele stufen und treppen. da sie ja noch nicht alleine treppen steigen darf und all unsere schlafräume oben unter dem dach sind, habe wir das wohnzimmer genommen. hier hat sie ihre körbchen , ihre ruhe (wird sehr wenig genutzt)und sieht und hört uns dennoch, aber eben kein kontrollschlafplatz. draußen hat sie auch ihre hütte und in der sommerküche ebenso ihr schlafplätzchen.
    und soo viel action ist auch wieder nicht bei uns und so super verspielt ist sie ebenso nicht, eher der ruhige typ und seeehr ängstlich.
    was wir auch nicht wußten (erst im nachgang zu hause festgestellt) sie ist null sozialisiert worden vom züchter, obwohl er dies immer wieder betont hatte.
    ja - nun ist sie da und wir haben sie lieb - ich hoffe nicht, dass sie nun schon nen Knacks wegbekommen hat.
    hab mir mal den link angeschaut - da krieg ich echt angst, wenn ich des lese.
    werd das mal mit der leine nachts versuchen.