Beiträge von Grayli

    Bei Spielzeug wie du es verwendest musst du nur aufpassen, dass nicht irgendwann auch mal die guten Socken zwischen die Zähne geraten. Da ist es für manchen Hund schon schwer zu unterscheiden: was darf ich nehmen und was nicht? Und Bestrafungen, weil dann doch mal ein falsches Teil zwischen die Zähne geraten ist, halte ich für recht bedenklich...
    Für die meisten PET-Flaschen zahlst du auch nicht ganz umsonst Pfand... ;)


    Dass ein Seil auch zur Gefahr werden kann ist ja richtig. Deswegen heißt es ja auch immer und überall: nicht unbeaufsichtigt damit spielen lassen!


    Aber es gibt ja auch viele Alternativen. Ich will da gar keine Tierzubehörläden subventionieren, aber die ein oder andere nette Idee gibt's da mMn schon ab&zu...


    Damit will ich aber gar nicht sagen, dass nicht vielleicht doch bei jedem zu Hause in einer "Gruuschkiste" auch ein tolles Spielzeug zu finden sein könnte. Man muss eben nur sicherstellen, dass der Hund weiß, mit welchen Dingen "aus dem Haushalt" er spielen darf, und mit welchen nicht. Dann seh ich auch kein Problem darin! :gut:

    Kauseile sind grundsätzlich nicht so verkehrt, besitzt meiner auch. Man sollte Hundis eben nur nie unbeaufsichtigt lassen, egal mit was für einem Spielzeug sie gerade zugange sind.


    Bezüglich des Sachkundenachweises müsstest du dich vielleicht mal bei den örtlichen Behörden erkundigen. Oder vielleicht auch im Tierheim. Da sollte man darüber auch Bescheid wissen. Bei uns ist es sogar so, dass du ohne Sachkundenachweis nicht mal mit einem größeren Tierheimhund Gassi gehen darfst...


    Grundsätzlich kann ich mir persönlich übrigens gut vorstellen, dass du Tina ein schönes Zuhause bieten kannst. So wie es mir scheint, bist du da nicht nur kurzzeitig euphorisch und schiebst sie nach ein paar Wochen wieder ab, sondern du erkundigst dich weitläufig über viele Aspekte, die eben auch wirklich nicht unerheblich sind. Und du scheinst die ältere Dame wirklich in dein Herz geschlossen zu haben :gut: Ein kleines Risiko sehe ich nur darin, dass du Tina momentan als perfekt ansiehst. Wenn sie bei dir wohnt wird vielleicht auch die ein oder andere nicht ganz perfekte Seite an ihr zu erkennen sein. Darauf solltest du dich schon einstellen. Wenn es nicht so kommt, umso besser :smile:

    Meine nüchterne Meinung dazu:
    Gib den Hund ab, so bald wie möglich!!! Schlechtes Gewissen hin oder her. Du tust weder dem Hund noch dir einen Gefallen, wenn er länger bei dir bleibt. Es wird sich bestimmt ein neues, für den Hund besseres Plätzchen finden. Und ihn nur wegen eines schlechten Gewissens behalten, obwohl ich persönlich überhaupt keine Basis für euch beide sehen kann, das macht einfach null Sinn und wäre schlicht purer Egoismus deinerseits.
    Alles Gute für dich, hoffentlich in Zukunft ohne Hund, und natürlich die Fellnase!

    wie sieht's aus mit nem Sachkundenachweis?


    unser tierheim hat uns damals nix gesagt, dass wir einen brauchen... musste ihn dann noch machen, als die vermittlung schon geschehen war. ist kein großer akt, aber würd mich dazu auf jeden fall erkundigen, bevor's ärger gibt...

    Mit Knochen würd ich anfangs noch ein bisschen vorsichtig agieren. Die Magensäure ist durch Fertigfutter meist ein wenig lasch und sollte nicht direkt mit rohen Knochen aller Art konfrontiert werden. Hier würde ich erstmal Hühnerhälse geben. Das Fertigfutter sollte, wenn man zu barfen beginnt, nicht mehr gegeben werden. Das hat irgendwas mit Verdauung/Stoffwechsel zu tun, keine Ahnung, aber ich halt mich dran :headbash:
    Mit dem Fleisch muss man einfach ausprobieren. Wir hatten vor ca. 2 Wochen mal "Rind pur" aus unserem Barf-Shop hier in der Stadt, das hat Gray nicht angerührt. Ich hab mir sagen lassen, dass es wohl doch sehr selten ist, dass ein Hund ausgerechnet Rind nicht mag... :???: Es könnte jetzt theoretisch sein, dass mit dieser "Charge" vielleicht was nicht in Ordnung war und er es deswg nicht wollte. Werden es in einiger Zeit noch einmal ausprobieren, ansonsten ist Rind eben nix für ihn... Sowas kann dir also evtl auch passieren. Dann aber nicht entmutigen lassen. Es gibt soo viel Auswahl beim barfen, da ist auf jeden Fall auch für deine Fellnase was dabei! :gut:

    Wir haben Sonntagabend bei Lobo pro bestellt, am Mittwochmorgen wurde geliefert. Meiner Meinung nach verkaufen die wirklich gute Ware, die Knochen sehen teilweise aus, als könnten wir sie uns auch mal eben in die Pfanne oder auf den Grill hauen (hängt oft noch einiges an Fleisch dran) ;) Inkl. Fracht und Verpackung haben wir nun eine Rechnung von knapp 40 Euro, den Pfand für die Verpackungskiste kann man bei Rücklieferung erstattet bekommen. Dazu kommt dann eben noch ein bisschen Gemüse, Obst, mal ein Ei, Öl, Quark... Da kann man oft Reste verwerten, die vom "Menschenessen" übriggeblieben sind. Diese Lieferung reicht uns etwa 3-4 Wochen (Knochen+Leckerchen inkl.).

    Da mach ich auch mal mit... interessant, auf jeden Fall


    Mädels:
    Terry: erst recht spät kastriert (wg. Mammatumor) mit ca. 7-8 Jahren, dicht
    Finny: kastriert mit so ca. 2-3 Jahren, ebenfalls dicht


    Kerl:
    Gray: Kastration durch TH mit knapp 1 Jahr, auch dicht


    Also,


    weiblich kastriert
    Inkontinent: 4
    Hält dicht: 11


    männlich kastriert


    Inkontinent: 0
    Hält dicht: 8