Beiträge von bumblebee191

    Das mit den Zucchini finde ich mehr als fragwürdig. Fällt für mich in eine Kategorie von Sachen die sooooooo selten vorkommen, dass ich mir darüber wohl eher keine Gedanken mache. Die Wahrscheinlichkeit an Salmonellen oder einem Insektenstich zu sterben ist wohl denke ich höher.


    Bei uns sind die Menus sehr unspektakulär und es gibt an ca. 3 Tagen hintereinander das Gleiche. So bekommt es Bonny am besten. Zuviel Durcheinander verwirrt nur die Verdauung ;) .
    Heute
    Kabeljau
    Reis
    Blumenkohl
    Zusätze

    @Liv, dem kann ich nur zustimmen. Da ich selber an verschiedenen Unverträglichkeiten leide, habe ich mich mit dem Thema naturbelassene Lebensmittel schon lange auseinander gesetzt. Und es muss ja einen Grund haben, warum ich eine Lasagne mit E-Nummern, Mononatriumglutamat und Aromen nicht vertrage, die selbst zubereitete Lasagne mit naturbelassenen Zutaten aber schon. Und meinem Hund geht es ebenso. Ich kann mir leider kein Bio Fleisch leisten, aber dennoch sehe ich einen großen Unterschied zwischen hydrolisiertem, extrudiertem, vitaminisiertem Fleisch wie in Trockenfutter, zu einem echten Hähnchenschenkel.

    Gestern und heute im Napf:
    Rindergulasch
    Süßkartoffeln
    Zucchini
    Rosmarin


    Bonny humpelt mal wieder, wir waren gestern schon beim Doc. Wahrscheinlich hat sie sich aber einfach nur vertreten. Wenn es am Wochenende nicht besser wird, dann muss ich nochmal hin zum röntgen. Solange gibts mal wieder Metacam ...... leider. Hoffentlich spielt dann nicht die Verdauung wieder verrückt. Obwohl sie Metacam wesentlich besser verträgt als Rimadyl.

    Wir hatten auch schon mal so ein Geweihstück hier. Mal davon abgesehen, dass es Bonny wohl nicht sonderlich geschmeckt hat, sind diese Dinger auch dermaßen hart, dass sie davon nichts abgebissen bekommen hat. Deswegen war dieses Ding auch schnell wieder uninteressant.
    Also könnte ich mir vorstellen, dass sowas nicht unbedingt zur Versorgung mit Magnesium geeignet ist, weil vielleicht einfach nicht genug Geweih in den Hund reinkommt. Das wäre jetzt aber nur so eine Theorie von mir.
    In Vollkorngetreide (z.B. Haferflocken) steckt auch viel Magnesium und Vit. B. Da du aber kein Getreide füttern möchtest, wäre vielleicht Quinoa oder Amaranth noch eine Alternative. Auch Nüsse (besonders Walnüsse) sind reich an Magnesium.

    Hab mal irgendwo gelesen, dass Seealgenmehl Zahnstein vorbeugen kann. Leider fehlt mir aber selber die Erfahrung damit, da Bonny kaum Zahnstein hat.
    Aber vielleicht schmeißt google zu dem Thema ja was brauchbares raus.


    Bei uns landet im Moment jeden Tag das gleiche im Napf
    Hähnchen
    Reis
    Zucchini
    Karotte
    Apfel


    Zwischendurch ein paar Käse Dinkel Kekse, damit Bonny nicht wieder das Nüchternbrechen kriegt.


    Verdauung ist jetzt aber soweit wieder normal.

    @kullerkecks, wir haben auch so eine Medikamenten Odyssee hinter uns, als Bonny zwischen 6 Monaten und 2 Jahren war. Antibiotika, Schmerzmittel, Cortison, es musste alles sein, aber es hat den Darm doch sehr geschädigt. Wir sind jetzt schon seit 1 1/2 Jahren Medikamenten frei, Darmflora wurde wieder aufgebaut, aber die Empfindlichkeit ist geblieben.
    Auch Bonny ist sehr stressanfällig, wir brauchen nur mal im fremden Gebiet spazieren zu gehen und schon hat sie schleimigen Output. Im Moment macht ihr die Hitze auch zu schaffen, auch das überträgt sich bei ihr sofort auf die Verdauung.
    In letzter Zeit habe ich auch öfter mal zu Fertigfutter greifen müssen, habe zwar auch immer frisches Gekochtes gegeben, aber in den letzten Tagen ist die Verdauung so durch den Wind, dass ich wieder komplett frisch kochen muss.
    Wir haben auch Enzyme hier, die gebe ich aber nur wenn gar nix anderes mehr geht.

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich das Theater auch schon mal. Allerdings hatte ich bei denen mal Katzenfutter gekauft und die wollten mir dann auch Hundefutter aufschwatzen. Ich hab denen erklärt, dass ich persönlich dieses Futter für völlig überteuert finde für die Inhaltsstoffe, und dass ich das Futter nicht für hochwertig halte wie die es am Telefon immer behaupten. Ich habe den ganzen Spuck genau dreimal am Telefon durchgemacht. Beim ersten mal war ich noch freundlich und die haben natürlich jedesmal versucht mich von der Qualität zu überzeugen, aber beim dritten Mal war ich schon etwas ungehaltener und dann haben sie es auch aufgegeben. Die sind halt darauf geschult Leuten Sachen zu verkaufen auch wenn sie es gar nicht wollen. Die können das echt gut :respekt: :lol: :hust: .

    Hier wandern auch immer mal Kräuter in den Napf. Thymian, Oregano und Rosmarin köchel ich immer mit (da ich sowieso koche, mit dem Fleisch und Gemüse zusamen). Petersilie und Sauerampfer stibitzt sich Bonny auch mal gerne direkt aus dem Garten.
    Natürlich gibt es nicht alle Kräuter jeden Tag, sondern quer Beet nach Lust und Laune.
    Z. B. gebe ich Rosmarin gerne wenn Bonny Läufigkeitsbedingt mal wieder fressunlustig ist. Das regt den Appetit etwas an.
    Solange ich frische Kräuter habe gibt es die, ansonsten nehme ich auch schon mal gefriergetrocknete.