Bei unserem alten schäferhund kann ich mich noch an 2 situationen erinnern wo er eingegriffen hat.
Es gab mal ne zeit da sind vertreter durch die Ortschafteb gepilgert und wollten den Leuten luftaufnagmen von ihren Häusern andrehen, teilweise auch ziemlich agressiv. Bei uns war so einer der sich mit einem nein danke nicht zufriedengab und einen sogar in den hausflur zurückgedrängt hat und auch lauter wurde. Das hat unser schäfi der in der wohnung war gemerkt und den Herren dann bis zum Hoftor begleitet.
Andere situation war wo ein freund da war und er mir aus jux auf die schulter geboxt hat. Fand unser wauzi nicht so spassig und hat ihm dementsprechen auch zum gehen aufgefordert.
Mit unseren jetztigen hunden waren wir mal spazieren und ein anderer hund den wir nicht gesehen hatten wolte aus dem wald heraus zu uns stürmen ist dann aber doch von seinem besitzer gehalten worden. War auf jedenfall ein ziemlicher tumult und wir haben uns dementsprechen erschrocken. Seidem wissen wir aber das unser schäfer nach vorne gegen würde und der ridgeback es vorzieht erst einmal ein paar sätze nach hinten zu hüpfen um dann aus sicherer entfernung zu bellen :grin: