Also meine Süße darf ins Bett!
Und soll ich euch was sagen? Nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen habe, bin ich auch noch stolz drauf!!
Ich habe mich von einem Tag auf den anderen mit einer ca. 9monate alten Rottweilerhündin wiedergefunden, ohne schöne Kindheit (ich bin bereits die 3.Hand...) die dazu noch erbärmliches Heimweh hatte!!
Wir haben dieses Klar-Geh-Ich-Mit-Dir-Raus-Zum-Pipi-Wenn-Du-Weinst-Spiel am ersten Abend an die 30mal gespielt, bis ich, um mir wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu gönnen, aufgab und sie zu mir ins Bett lockte. (Ja, ich mußte locken!)
Sie gab Ruhe und nach einem Jahr begriff ich auch warum: Diese Nähe hat ihr wenigstens ein bißchen Sicherheit und Vertrauen in den Menschen zurückgegeben und ihr geholfen sich zu einem großartigen Hund zu entwickeln. Sie ist vorher nur herumgereicht worden und sie läßt mich auch heute nicht aus den Augen, nur um 100&ig sicher zu gehen, dass ich da bin.
Ich finde es schwachsinnig nur aufgrund der Verallgemeinerungen, wie es ist besser für meinen Hund, unproblematischer mit der Rangfolge und was es nicht noch alles gibt... Regeln aufzustellen. Wir Menschen sind doch auch nicht alle gleich!
Unsere Hunde sind unsere treuesten Freunde und Kameraden, sie haben es verdient, dass wir aufgrund von ihrem und unserem Charakter/Bedürfnissen Entscheidungen fällen.
Je nachdem eben und nicht nach dem Motto: Alle anderen Hunde schlafen im Bett und Du musst da jetzt auch hin und glücklich sein! :wink:
Just think about it!
lg
tina & mimi