Hallo ihr Lieben :)
Seit ungefähr einem Monat gehört zu unserem Rudel ein knapp 3jähriger Hollandse Herder Rüde. Ich habe ihn von einer Familie übernommen, die ihm nicht mehr gerecht werden konnte. Joris ist im Grundverhalten her ein sehr toller und kluger Hund, mit gutem Spiel- und Beutetrieb, der von mir im VPG-Bereich nun ausgebildet wird. Aber er hat seine Schwachstellen. Joris ist sehr unsicher in seinem Verhalten her, gerade was fremde Leute und Hunde angeht. Zuhause mit unserer Hündin spielt er sehr lieb und vorsichtig und auch wenn Hunde zu uns zu Besuch kommen von Freunden geht er denen eher aus dem Weg als sie zu attackieren. Draußen allerdings bellt er fremde Hunde an. Wenn er sie schon von weitem sieht, fixiert er sie und fängt an zu bellen und zu knurren, wenn sie näher kommen (auch wenn sie auf der anderen Straßenseite laufen). Nehme ich ihn aus der Situation, in dem ich umdrehe und mit ihm weggehe, kommt er mit, bellt nicht mehr und schaut auch nur noch 1-2 mal kurz zum anderen Hund. Die vorigen Besitzer meinten, wenn er von der Leine ist, rennt er zum anderen Hund hin, wobei er dann wohl die Rangordnung festlegen möchte (dazu kann ich noch nichts sagen, da wir ihn im Moment an der Schleppe laufen lassen). Bei fremden Menschen ist es schon besser geworden, da bellt er nur noch jeden 20. an und das auch nur, wenn er ihm gerade nicht gefällt Ansonsten toleriert er fremde Personen schon ganz gut und spielt auf dem Hundeplatz auch schon mit dem einen oder anderen. Das Problem sind wie gesagt verstärkt die fremden Hunde.
Nun meine Frage:
Wie kann ich ihm dort genau helfen? Mit NEIN und umdrehen, dann loben wenn er ruhig ist weitermachen? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Er muss kein Hund sein, der alle Hunde toll findet, aber er soll sie tolerieren lernen. Wenn er dann brav ist darf er natürlich auch zu dem anderen Hund hin, wenn ich es erlaube.
Ich habe es noch nicht probiert, mit ihm zum anderen Hund zu gehen, weil ich nicht sein Bellen bestätigen will und weil ich ihn da noch nicht einschätzen kann. Oder wäre das vielleicht auch ein Lösungsansatz?
LG