Beiträge von AlexiundBurli

    Zitat

    Und gleichzeitig daran arbeiten, da keinen enormen Druck für den Hund aufzubauen. ;)
    Wenn Du gelernt hast, daß Ganze etwas entspannter anzugehen, wird sicherlich in Zukunft (falls Du das mal tun solltest und Burli das auch verträgt) "spontane" Futterwechsel keine so große Probleme bereiten.



    Viel Erfolg!
    SheltiePower


    ich stress mich nicht mehr so runter... sobald er seinen napf hat, mach ich was anderes und geh aus der Küche. auch wenn ich in der küche drin bin störts ihn mittlerweile nimmer recht großartig. etwas unsicherheiten hat er noch...viele sogar im vergleich zu "normalen" hunden. aber ich reagiere nicht mehr darauf, wenn er nichts mehr essen mag. ich beachte es nicht mehr. das war wohl der große fehler den ich gemacht habe. napf bleibt stehen und wird erst weggeräumt (wenn was verderbliches weg ist) wenn das futterszenario beendet ist und er sich nicht mehr darum kümmert.
    und wenn er mal einen tag nicht frisst...dann soll er....dann hat er zumindest am nächsten tag ordentlich appetit.
    ....wie gesagt. Land in sicht....solange er das mag was er frisst!


    was ich probieren möchte ist dieses Bozita Robur Performance...aber erst wenn er wohlfühlgewicht hat. ein ähnliches Produkt wie das Energy Extra und angeblich solls recht wählerischen Hunden auch schmecken. Aber das ist noch Zukunftsmusik!

    Zitat

    Ich würde schon mal davon ausgehen, dass die Deklaration so stimmt, sonst hätten die ganz schnell ein großes Problem. ;) 26% Fett ist wirklich ganz schön ordentlich, aber er kann es ja brauchen, sofern er es auf Dauer verträgt.


    So arg schlecht ist das Bosch nicht, gibt sicher besseres, aber wenn ihm das Futter schmeckt, dann lass ihm das.


    ich möchte ihn nicht nochmal so sehr aus dem Konzept bringen und ihm die Freude am Essen vermießen. Darum bleibe ich nun konstant bei dem was ihm schmeckt. einem wählerischen Hund kann ich hier nicht unbedingt meinen willen aufzwingen, man hat ja gesehen, wie sensibel und wie eigen er reagiert hat. Vielleicht finden wir ja mal was hochwertigeres, das ihm genauso gut schmeckt. Aber momentan, soll er nun erstmal wieder zulegen und sichs gut gehen lassen!

    Zitat

    Wow das hat ma nen anständigen Fettanteil .... mach dich nicht verrückt,er frisst es gut und Punkt.


    Kannst ja,wenns dir nicht geheuer ist ,einmal jährlich nen Check beim TA machen lassen,Blutwerte und son Krams.


    Solange der Output gut ist,keine Blähungen da sind,kein massiver Mundgeruch o. Aufstoßen ....


    ich werde es beobachten!
    Heute war der Output mehr als normal, auch kein übermäßiger Geruch.
    ...aber er hat es ja erst gestern abend zum ersten mal bekommen.


    Ansonsten wird die Zeit neue Erkenntnisse bringen. Ich hoffe es bleibt dabei und er frisst es weiterhin gern. ich habe ja noch etwas vom Young and Active daheim, das kann ich ja untermischen. Das ist auch gehaltvoll, aber nicht ganz so sehr.

    Zitat

    Gute Entscheidung mit dem Sortenwechsel,da er ja eh so abgenommen hat.


    ich möchte nicht wissen was da an lockstoffen alles drin ist, dass es so gut schmeckt.....


    das ist das futter:
    http://www.bosch-tiernahrung.d…p?site=sorte_energy_extra


    ich frage mich ob es tatsächlich so gehaltvoll ist....
    aber wenn man die kroketten einzeln anfasst sind die recht "fettig", also nicht so trocken.


    ich glaube am Wolfsblut kam Burli mit dem intensiven Kräutergeruch nicht klar.

    ein kleines Update:
    Nachdem ihr mir ja geraten habt bei Bosch zu bleiben, weil ihm das nunmal einfach schmeckt, habe ich das beherzigt.
    Der angebrochene Sack den wir noch zuhause hatten, ging ziemlich zu Neige, sodass ich gestern im Futterhaus noch eins holte...ja und ich habe es gewagt.... ich hab eine andere Sorte bosch Futter gewählt: Bosch Engery extra. ich habe es gewagt weil dem Burli bisher jede Sorte von Bosch geschmeckt hat, egal ob Puppy, Adult oder Young and Active...wurde immer gefressen.


    Dieses Energy Extra habe ich aus dem Grund gekauft, da es für die Anfütterung von Untergewichtigen Hunden und Hunde mit hohem Leistungsniveau geeigent. Also insgesamt Protein- und fettreicher. Die Tagesdosis für seine gewichtsklasse läge bei 350-385 g... deutlich weniger von der Menge her als beispielsweise beim Young and Acitve...da wären es so um die 500-600 g


    Nun ja. Wir kommen heim... Sack auf... Burli steckt seinen Kopf rein...und ist nicht mehr wegzukriegen. ich richte ihn her fürs Gassi, stell zwischenzeitlich das Futter mit etwas Pansen wieder auf die Heizung und was passiert...MEIN HUND STÜRMT HIN!!!!
    irgendwie konnte ich ihn dann zum Spazieren gehen Animieren...wobei zum erstenmal seit langer langer Zeit essen interessanter war.
    Als wir daheim wieder ankommen, rennt er wieder zur Heizung und mapft! und zwar so, dass er den Napf durch die Wohnung schiebt :D :D
    ....und frauchen war seelig!
    er hat auf einen Rutsch die 300g weggeputzt...ich hab ihn gelassen...auch wenns viel war...aber ich mag ihm es ja nicht schon wieder madig machen.


    heute morgen war er zwar nicht recht hungrig, hat aber trotzalledem von seinem trockenfutter ca. 180 g gegessen. Was war ich froh. Für heute mittag habe ich ihm nur ein Stück Schlund zum Kauen in die HuTa mitgegeben, in der hoffnung, dass er dann wieder Hunger heute abend hat.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht nur die anfängliche Euphorie des neuen Futters, sondern einfach weil es ihm schmeckt. Aber ich kenn den Bub, wenn er was nicht mag dann tut er einen Teufel und stürzt sich drauf. dann frisst der da keinen Brocken davon.


    Ich hoffe wir kommen nun langsam in einen normalen Essensrhytmus, aber die chancen stehen ganz gut glaub ich.


    Ich bleib bei der Sorte Bosch...er mags einfach am liebsten....

    Zitat

    Ich hab reingeschrieben,das ich nen Mäkler habe und schon einiges probiert habe und halt das noch ausprobieren wollen würde und welche Rasse es ist ,wie alt usw.


    Die meisten haben dann geantwortet und zum Teil auch angerufen und nochmal direkt nach rasse,Alter,gesundheitlicher Zustand gefragt und dann zwei Tage später wars da.


    ich hab mir die ganze Litarnei an Herstellern die ihr mir gegeben habt nun aufgeschrieben :)


    danke dafür!


    dann werde ich die mal Probepackungsmäßig ansprechen

    Zitat

    Dann fütter das doch,kannst ja immer mal mit Ei,Hack,Quark,Yoghurt,Hüttenkäse,Obst aufwerten.Wenns ihm gut bekommt ...


    ja so haben wir das die letzten Tage gemacht...mal Stinke-Pansen, mal Rinderhack...usw...

    ja ich lass es ihm jetzt einfach die nächste Zeit.


    Aber Probierpäckchen werde ich trotzdem anfordern. Die kann ich ihm ja mal einfach in einen Napf reinschütten und schauen was er selber wählt.
    Wenn er trotz Bosch-Futter zu einem anderen Futter geht, dann weiß ich ja so einigermaßen dass es gut schmeckt. Wenn er es total verschmäht brauch ich damit gar nicht anfangen.


    bekommt die Pröbchen einfach nur in dem man ein paar nette Zeilen an die zentrale Mail-Adresse des Herstellers sendet?

    Zitat

    Bosch schickt auch was, wenn man nett fragt. :roll:


    Aber lass die Experimentiererei =)


    Bingo......


    Bosch ist das was er frisst und wobei wir immer wieder gelandet sind.....


    auch wenn das "verwerflich" ist ...