Beiträge von AlexiundBurli

    Zitat

    Ja is hier auch so wie Helfstyna sagt.
    Ich würde den pansen mitnehmen wenn du die Kühlung dafür hast.
    Hundi son Kalbsknochen gegen und das Ding schneiden.
    Kannst dir das schön portionieren und das ist super.


    Schneid nen 30 cm Stück raus und gibs ihm.


    Ihr habt ja eh son Futter problem,mit Pansen kannste da glaub ich,nix falsch machen.


    weiß nicht wir haben das nun so unter uns ausgemacht der Burli und ich....
    Trockenfutter gibts ca. 200-300 g für kleine Übungen draußen, aus dem futterball, in der Wohnung gesucht..., und abends Fleisch aus dem Napf sofort und gern aufgefressen wird.... sehr angenehm!


    ich leg keinen wert mehr darauf ihm das trockenfutter aus dem Napf zu füttern, wenn er lieber damit "spielt"....das stresst ihn wenigstens nicht.


    Das läuft nun sehr schön bei ihm seit 3 Wochen ist very relaxing! und gut aussehn tut er obendrein.


    wie muss man das glibberding reinigen? aber "Pansen grün" heißt doch ungewaschen wenn ich mich nicht täusche?

    ja Burli kriegt eigentlich alles.... bei rohen sachen mag er wirklich alles.


    klar liebt er rohen Pansen und Blättermagen (dieses uuuääähhhhwürgzeug) braucht er ja auch, nur praktisch und angenehm gewolft vom Barfshop.


    ....oder soll ich es mal riskieren?


    der kommt hald dann komplett ungewaschen und vollständig zu mir nachhaus.....Wie "bereitet" man das dann zu? scharfes messer und stückeln oder mit spitzen fingern in den garten werfen und der Bestie zum Fraß vorwerfen? :D

    Zitat

    Den preis für 1 Kg find ich super,könnteste für mich gleich mitbestellen ;)


    [/img]


    Ja das find ich auch!
    Der Metzger ist da wirklich toll, alles in Lebensmittelqualität und wenn Donnerstags frisch geschlachtet bekommt man tolle Hundesachen auf Bestellung, viel günstiger als bei jedem Barf Online Shop. Der Inhaber selbst hat 2 Jagdhunde....


    Man kann auch einen ganzen frischen Pansen bei ihm bestellen, aber so ein stinkendes Wackelglibberding mit verrücktem Dobi nebendran will ich dann doch nicht in meiner Küche haben :lol:

    Zitat

    Was sind Brustkernknochen? Hab den Ausdruck noch nie gehört.


    Generell würde ich für den ersten Versuch Knochen mit geringem Kalziumgehalt und hoher Fleischanhaftung füttern. Der Knochen sollte so groß sein, dass der Hund nicht am Stück schluckt, sondern länger kaut, aber er sollte nicht so hart sein, dass die Gefahr von Zahnschäden besteht (hat man bei Beinknochen von Pferden und Rindern).
    Auch sollte das Knochenstück nicht zu groß sein, weil man nicht absehen kann, wie der Hund darauf reagiert und man bei zuviel Knochen bei emfpindlichen Hunden schnell Knochenkot bekommt.


    Ideal für den Anfang wäre Kälberbrustbein oder gesägte Gelenkköpfe, wenn man etwas zum Benagen sucht. Geht es rein um die Kalzium Versorgung bin ich persönlich immer noch Fan von Geflügelkarkassen und ganzen Hähnchen.


    Danke für die Info. Brustkernknochen sind das gleiche wie Brustbeinknochen so wie ich das verstanden habe, nur dass ich das ganze eben vom Rind bekommen kann. soll recht knorpelig sein.
    http://www.barfshop24.de/Produ…rustknochen-vom-Rind.html
    ... das wäre so ein Beispiel... wohl ist Brustkernknochen nur eine andere Bezeichnung...


    Der Burli mag kein rohes Geflügel... drum fallen Hühnerhälse und so leider aus.

    hallo zusammen,


    ich hab an alle Barf-Profis eine Frage.


    In Zusammenhang mit der Barf-Ernährung heißt es in diversen Anleitungen immer dem Hund von seiner täglichen Fleischration ca.30-40% Knochen und Knorbel zu verfüttern.


    Mein Dobi Burli mag sehr gerne rohes Fleisch, jeder erdenklichen Art und Beschaffenheit.


    Jedoch habe ich mich nie an das Thema "roher Knochen" rangetraut. Nun möchte ich dies aber mal ausprobieren, da mein Bub von getrockneten Kauartikel oftmals Durchfall kriegt.... so dachte ich es wäre eine gute Alternative für ihn.


    Nun rief ich vorher unseren Dorfmetzger an und fragte ob sie Brustkernknochen vom Rind zufälligerweise haben, prompt sagte diese, ja zersägt in ca. 6 cm große Scheiben und zum Preis von 1 €/kg.


    kann ich das bedenkenlos verfüttern?

    ja wir hatten auf dem Hundeplatz auch den Verdacht, dass bei Burli der Rücken zwickt.


    entweder klemmts durch die Schonung im Bein durch den Kreuzbandanriss (wenn es nun einer ist) und der ständigen Fehlhaltung, oder der Rücken zwickt, Burli versucht auszugleichen und dadurch entzündung im Gelenk.


    guter Rat ist teuer!


    wir haben am Montag einen Termin bei Dr. Schwandt in Haar. Ich hoffe das bringts!
    nichts wäre so schön wie eine Diagnose.


    Burli ist übrigens topfit! wenn es nach ihm ginge, dann würde es heißen Leine los und ich komm wieder wenn ich fertig gerannt hab!
    Himmel, wenn so ein dummes Band angerissen oder ab ist, dann glaub ich kaum, dass man so fröhlich wäre. Er kann doch nicht ständig alles überspielen, vor allem da er wirklich ein fürchterliches Weichei ist...

    den Rücken hatte ich auch schon im Verdacht...


    das Röntgenbild der Wirbelsäule war zwar vollkommenunauffällig, aber sowas sieht man bestimmt nur am CT.


    Ich würde gerne eine der Kliniken bei uns in der Nähe in Anspruch nehmen, weil dann die weitere Nachbehandlung falls eine OP anstünde weniger Fahrzeit auf mich zu käme. Ich möchte ungern einen frisch operierten Hund 2 Stunden im Auto herzufahren... vor allem wie krieg ich den 40 kg Bomber da allein rein...


    Aber danke für den Rat!


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand insbesondere in Bezug auf die Tierklinik Haar seine Erfahrungen berichten könnte...