Hallo und guten Morgen,
gestern hatte ich ein geradezu schauderliches Erlebnis mit meinem Dobi Burli.
Wir waren an unserer üblichen abendlichen Spazierroute unterwegs und haben eifrig mit der Beißwurst gezerrt. Urplötzlich lässt er ab, hat augenscheinlich "was in der Nase" und rennt los. Da ich von Burlis unschönem Jagdtrieb weiß, darf er nur an der Schleppleine Freilauf haben, sobald ich bemerke, dass er stöbert und wittert, muss er an die normale Leine. Zurück zum Vorfall: Ich rufe, brülle, renne weiter, usw. aber Burli lässt nicht von seinem Tun ab, reagiert nicht auf den Rückruf und schnuppert wie irre vor einem Maisfeld hin und her, plötzlich rennt er los, und in all dem Unglück reißt die Schleppleine ab und ich sehe wie ein Reh aus dem Maisfeld läuft. Er natürlich wie einer Irrer hinterher.
Ich rufe, schreie wieder...aber alles zwecklos und war bereits überzeugt den restlichen abend damit zu verbringen meinen Hund suchen zu dürfen.
Reh und Burli sind in Richtung Fuss gelaufen, davor ist glückerweise einiges an hohem Gestrüpp, wo die beiden hin sind.
Bruli war wie vom Erdboden für 3-4 Minuten verschluckt, kam dann aber in einem Affenzahn auf mich zu galoppiert. Ich habe ihm den Weg abgeschnitten und ihn sofort an die andere Leine genommen.
Er war immer noch total auf in seinem Jadgtrip, hat geschnüffelt wie ein Wahnsinniger, wollte wieder wegrennen usw....
Er konnte nicht mehr zur Vernunft kommen, bis ich ihn ins Platz verwiesen habe und festhielt bis er wieder ruhig war. als wir aufstanden wollte er wieder losrennen, mein Popoklaps hat ihn gleich null interessiert.
ich habe mit ihm dann so schnell wie möglich den Ort des Grauens verlassen und wir haben unseren Spaziergang wie gewohnt fortgesetzt. allerdings war er immer noch sehr heiß auf Mauselöcher und wollte jedem Vögelchen hinterherrennen.
Ich achte sobald er an der Schlepp ist, immer darauf dass er beschäftigt ist, das heißt: Wasserapport, Dummytraining, Beißwurst, blöd im zickzack rennen, und und und....
Aber: oft genug hat er keine Lust auf meinen Unfug und möchte vor sich hin bummeln oder macht einfach was er will. An der Schleppleine funktioniert "Hier" ganz gut (ohne Ablenkung), aber der schlaue Fuchs weiß ganz genau wenn ich die abmache.
Er steckt jetzt mitten in seiner Sturm und Drang Phase und wird nächste Woche ein Jahr alt.
ich hab schon alles versucht und bin leider ziemlich ratlos.
Normalerweise, wenn er losrennt um zu jagen, bleib ich stehen und rufe "hier". Selbst wenn es ihn dann am Ende der Schleppleine hinbeutelt und er hinfällt, wird ihm der Unfug nicht zu blöd
Was soll ich nur tun um das wegzubekommen....????