ZitatAlles anzeigenDann würde ich aber ehrlich gesagt davon ausgehen, dass du durch souveränes Auftreten, Körperhaltung und Ruhe ihm genau das zeigst und er sich denkt: Frauli hat alles im Griff. Juhu, wir machen was.
Dadurch zeigst du ihm schon, dass du den Ton angibst. Du sagst ja auch, was jetzt gemacht wird und nicht er sagt dir das.
Wir haben wir wirklich einige in der Nähe, die ihre Hunde sofort auf den Arm heben, wenn ein anderer Hund kommt (oder zumindest wenn ich mit den Großen komme) und sofort unsicher reagieren, was sollen sie jetzt machen, Hilfe Hund, Angst, etc. Das sehe selbst ich ihnen an, wenn sie uns entgegen laufen. Reaktion des Hundes: Der nächste Hund kommt, Hund baut sich auf und übernimmt die Situation: Gebell, aufbauen, etc.
Frauchen kann ja selber die Situation nicht koordinieren, also muss der Hund das übernehmen.
Wenn Frauchen aber nicht so unsicher wäre sondern ruhig und gelassen wäre, würde der Hund i.d.R. gar nichts machen und sie ohne weiteres so akzeptieren.
Wie geschrieben: Ein Hund will nicht die Weltherrschaft übernehmen und wird meist erst dann zum Rambo, wenn schon eine Unsicherheit da ist und er die Situation übernehmen muss, weil Frauchen es ja nicht hinbekommt.
Und ich glaub da liegt auch das Problem der TS.
bei 45 kg tu ich mir recht schwer die auf den Arm zu nehmen.
ja das hab ich von Burli gelernt, je ruhiger, gelassener und selbstsicherer ich war, umso gelassener war er...sowas kapiert man ja recht schnell wenn man sich mit seinem hund abgibt.
und das ist er, 100 % souverän. kann schon mal sein, dass er stehen bleibt um die Lage zu checken, aber dann gehts auch gleich wie gewohnt weiter. Ich geh darauf nicht großartig ein.
ich weiß nicht. je normaler man selber ist, umso besser. und erzwingen kann man gar nichts. der schuss ging bei burli immer voll nach hinten los.
und hund sein lassen muss auch mal sein, nichts ist so schlimm, wie wenn die hundehalter sich beschweren, wenn der hund einem draußen mal nicht ständig seine aufmerksamkeit schenkt.
Wenn die Landschaft so interessant ist, ists wie beim Fernsehen. einen schönen Film will man ja auch in aller ruhe genießen.
aber wann der fernseher ausgemacht wird, entscheidet immern noch das frauchen