Wenn Burli die Tendenz zeigt zu "scannen" und abzudüsen, bzw. mir nicht mehr seine Aufmerksamkeit widmet, dann mach ichs immer so:
erst freundlich: hui Burli, schau mal dein Spieli!, das bedeutet komm her hier ist dein Spielseil, lass uns zerren! funktioniert in 70 % der fälle.
wenn er mich keines Blickes würdigt, dreh ich um und er wird im zweifelsfall etwas unsanft in die andere Richtung manövriert. Aber selbst schuld, er geht ja mit mir in solchen Situationen auch nicht gerade Zartfühlend um. Ich habe dazu die Schleppleine an einem Gürtel, weil mir mein 45 kg Koloss sonst den Arm auskugelt.
Er musste sich ehrlich gesagt jeden Meter Freiheit erkämpfen. Eine Zeitlang war er besessen aufs Krähen "fangen", der lief einfach den Vögeln hinterher.
Das hat er im Griff....aber nur an der Schleppleine. Das Schlitzohr ist nämlich gewieft und weiß ganau, wann es sich lohnt Gas zu geben.
Darum...nur Schleppleine und wenn es die nächsten Jahre so geht. Aber ich hab einfach zu viel Angst, dass er auf eine Straße rennt oder sich verletzt.
Was du auch noch versuchen kannst, ist ein Fußball. Wenn ich den bloß in der Hand halte, dann lässt mich Burli keine Minute mehr aus den Augen und möchte spielen, spielen, spielen.
Es ist nunmal sein Lieblingsspielzeug.
Scannen tut er zum Glück nicht mehr...ufff.....bisher war ich mit dem Rehe sehen immer schneller als er. Wir gehen dann sofort in die andere Richtung.