Beiträge von AlexiundBurli

    Wenn Burli die Tendenz zeigt zu "scannen" und abzudüsen, bzw. mir nicht mehr seine Aufmerksamkeit widmet, dann mach ichs immer so:


    erst freundlich: hui Burli, schau mal dein Spieli!, das bedeutet komm her hier ist dein Spielseil, lass uns zerren! funktioniert in 70 % der fälle.


    wenn er mich keines Blickes würdigt, dreh ich um und er wird im zweifelsfall etwas unsanft in die andere Richtung manövriert. Aber selbst schuld, er geht ja mit mir in solchen Situationen auch nicht gerade Zartfühlend um. Ich habe dazu die Schleppleine an einem Gürtel, weil mir mein 45 kg Koloss sonst den Arm auskugelt.


    Er musste sich ehrlich gesagt jeden Meter Freiheit erkämpfen. Eine Zeitlang war er besessen aufs Krähen "fangen", der lief einfach den Vögeln hinterher.
    Das hat er im Griff....aber nur an der Schleppleine. Das Schlitzohr ist nämlich gewieft und weiß ganau, wann es sich lohnt Gas zu geben.
    Darum...nur Schleppleine und wenn es die nächsten Jahre so geht. Aber ich hab einfach zu viel Angst, dass er auf eine Straße rennt oder sich verletzt.


    Was du auch noch versuchen kannst, ist ein Fußball. Wenn ich den bloß in der Hand halte, dann lässt mich Burli keine Minute mehr aus den Augen und möchte spielen, spielen, spielen.
    Es ist nunmal sein Lieblingsspielzeug.


    Scannen tut er zum Glück nicht mehr...ufff.....bisher war ich mit dem Rehe sehen immer schneller als er. Wir gehen dann sofort in die andere Richtung.

    du hast auch einen Dobi, wenn ich das so an den Bildern erkenne?


    Ich kann dir ein Liedlein davon singen... Burli und ich haben es - so gut es geht momentan im Griff.


    Aber solange mein Kamerade nicht 100 %ig abrufbar ist, wenn er die Jagd aufnimmt, gibts momentan nur die 15 m Schleppleine. Da muss er durch!


    Wie alt ist Madam? Meiner gerade 11 Monate

    Ich denke auch dass es diese Mücken beim Burli waren....
    Bei ihm ging die Sache auch recht schnell vorüber. Ich werde nun darauf achten, dass ich das Antibrumm nicht wieder vergesse.


    Für mich ist nur fragwürdig, warum ich nun Ausschlag habe. Bei mir werden die Punkte auch immer mehr....
    Entweder ist das nun Zufall, oder er hat irgendwelche (igitt) Parasiten auf mich übertragen. :hilfe:
    gibs außerhalb von Flöhen was, was von Hund auf Mensch übertragbar ist?

    hallo zusammen!


    am Freitag waren Burli und ich - wie jeden Freitag - im Flyball Training. Alles lief mit großem Spass wie üblich.


    Zuhause angekommen hat mein armer Bub sich an Ellbogen, Bauch und Pfoten gotterbärmlich gekratzt und schleckt. er kam gar nicht mehr zur Ruhe und war fürchterlich aufgedreht und tat mir schrecklich leid. Am Bauch und an den Pfoten hatte er kleine, geschwollenene rote Tüpfelchen, die wohl für den Juckreiz verantworlich waren.


    Da ich mir keinen Rat wusste, habe ich ihn nachts um 23 Uhr zusammen mit meinem Freund eingepackt und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren.
    die Tierärztin dort konnte keinen Milbenbefall feststellen, tippte daher auf eine allergische Reaktion. er bekam daher ein Antiallergikum und eine Tinktur, die im Zweifelsfall Parasiten abtötet.


    Am nächsten Tag waren die Punkte zwar noch zu sehen, aber nicht mehr so "aktiv". Der Juckreiz war auch so gut wie verschwunden.


    Merkwürdig ist nur, dass ich seit gestern rote Tüpfelchen am Bauch habe :verzweifelt:
    und mich juckts ganu fürchterlich!!!! :omg:


    Was kann das nur sein????

    hallo nochmal!


    ich habe mich jetzt einschlägig in der Tierhandlung beraten lassen.


    meine Wahl fiel dann auf Velcote Öl und Barfers Fit.


    Ich muss sagen, das Velcote Öl ist wahnsinn. Burli bekommt nun seit 2 Wochen täglich 5-10 ml übers Futter. Sein Fell ist herrlich kuschelweich und glänzt wie eine Speckschwarte.
    Weiterhin verliert er nur noch sehr sehr wenig Haare und hat keinerlei Hautschüppchen im Fell.
    Allerdings sch...teuer, 35 €! aber da nur sehr wenig davon verwendet wird und die Wirkung klasse ist... ist es auch wieder gerechtfertigt.


    Barfers Fit bekommt er nach Angabe auf der Dose (etwas geringer dosiert) über seine Mahlzeiten, die ich ihm zubereite. Ich habe von der Verkäuferin im Laden erfahren, dass das Pulver den gesamten Mineralienbedarf deckt und auch wichtige Bestandteile wie Jod enthält.
    und für 9,90 € die Dose kann man auch nicht meckern.



    auf jeden Fall sagt das was aus!


    ich werde mich morgen im Futterhaus einschlägig beraten lassen. Die Dame dort war am Telefon schon sehr freundlich und hat gemeint, sie wird mich hierzu beraten.


    Sie riet mir auch eher zu Lachsöl und evtl. etwas Biotin. Sie meinte ich kann sporadisch noch etwas Mineralzusatz geben, aber nicht zu viel, weil er es durch die Nahrung bekommt.
    Mehr davon wäre bei Barfern angebracht.


    einen Checkup bezüglich Allergien lasse ich trotzdem machen.

    nunja, mein Bub tendiert zu - sagen wir mal - weichem Kot.


    Er macht zwar normal, also 2- max. 3 mal am Tag, aber eben immermal wieder nicht in der "typischen" Form, wenn du weißt was ich meine.
    Das ganze ist auch ralativ hell, aber da er sehr auf Hähnchen steht, liegt es wohl daran.


    ich muss dazu sagen, dass jeder Dobermann, den ich kenne, das gleiche Zipperlein hat. Liegt vielleicht daran, dass sie schon so ein bisschen Zappelphilippe sind.

    :???: auch ein guter Input!


    handelt es sich dabei schon um unverträglichkeiten? ich dachte es liegt an dem zu hohen Kohlehydratanteil.....


    Ich wollte eh mal wegen seines empfindlichen Magens eine Kotprobe abgeben.
    was wird da - abgesehen von Parasiten - genau untersucht?